[FR] PLÄTZE.HÄUSER.ALLES. - Freiraumdemo

Plakat Demo, 21.09.13

Freiräume sind unser Sauerstoff. Wir brauchen Sie. Sie beleben uns immer wieder nach atemraubender Repression, sie lassen uns verschnaufen nach ner Woche Maloche und Sie sind explosiv.

Unser Leben wird in viel zu vielen Räumen und Situationen durch Normen, Gesetze, Grenzen und Geld bestimmt. Wer nicht genug Geld zur Verfügung hat, muss aus seiner Wohnung ausziehen, weil jemand noch mehr Geld mit der Wohnung machen will. Wer nicht im „richtigen“ Land geboren ist darf sich nicht frei bewegen und muss mit der ständigen Angst leben vertrieben zu werden. Wer sich nicht den gesellschaftlichen Normen anpassen kann oder will, wird in Zwangseinrichtungen gesteckt und mit Medikamenten vollgepumpt... und wer nicht in einem Wohnblock wohnen will, sondern seine Wohnung im Wagen hat soll doch nach Spanien verschwinden.

 

Freiräume sind die Räume, in denen wir uns ohne starre Konventionen begegnen können. Wo wir unsere Kreativität und unsere Leidenschaften ausleben, uns gemeinsam organisieren, Spass haben und unsere Fähigkeiten teilen können ohne dafür zahlen zu müssen oder unseren Pass zu zeigen. Es sind die Räume, in denen wir die alltäglichen Widersprüche verarbeiten und ein bisschen vergessen können und für die wir von ganzem Herzen kämpfen.

Freiräume sind bedroht, in Freiburg und überall. Das vor zwei Jahren geräumte, politische Kunst, Kultur und Wagenkollektiv Kommando Rhino bleibt unvergessen, so wie das kürzlich geräumte Institut für Vergleichende Irrelevanz (IvI) in Frankfurt oder zahllose andere Räume, die der Vermarktung und Repression weichen mussten.

Von solchen Schlägen lassen wir uns aber nicht klein kriegen und zusammen schaffen wir immer wieder neue Räume und verteidigen bestehende. Denn unsere Ideen sind stärker als Bagger, Gitter und Grenzen.

Wir wollen am Samstag den 21.09. unsere Ideen in die Straßen von Freiburg tragen und zeigen, dass anderes Leben möglich ist, hier und jetzt. Kommt zahlreich, kommt mit euren lieblings Frisen und Bärten, lasst eurer Fantasie freien lauf.

 

AZ Köln bleibt, Kuca bleibt, Wagenplatz Basel bleibt, Haus Mainusch bleibt und alle anderen!

 

Für mehr Freiräume in Freiburg und Überall!

 

 

PLÄTZE.HÄUSER.ALLES.

Besetzen, Kollektivieren, Selbstverwalten

 

Freiraumdemo

Samstag, 21.09.2013

16 Uhr am Siegesdenkmal in Freiburg

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

wieso hier in diesem Aufruf kein Hinweis auf das Programm der action days ist. Sie haben heute angefangen. Kein Link. Nix. Keine aktuellen updates zur Allgemeinverfügung. Es ist mir gerade zu blöd alles hier zu verlinken. Was sagt die Tatsache, dass solche Infos hier fehlen über die Orga?