Kempten: Antifa-Demo und Nazistörung

Demonstration gegen Rassismus und rechte Gewalt

Am Samstag den 21.03.09 fand in Kempten (Allgäu) eine Antifaschistische Demonstration, als Folge des neonazistischen Überfalls vor zwei Wochen, statt. Am Ende der Demonstration folgte ein Versuch von teilweise angereisten, szenebekannten Neonazis, welcher allerdings für sie im Debakel endete.

Um 14.00 Uhr versammelten sich ca. 250 AntifaschistInnen vor dem Konsumtempel Allgäu (ebenso bekannt als Forum Allgäu) anschließend bewegte sich die lautstarke Demo durch die Fußgängerzone bis zur Residenz, wo sich die Gewalttat in der Nacht von Samstag auf Sonntag vor zwei Wochen ereignete. Kurz nach Beginn der Abschlusskundgebung versuchte eine Gruppe von ca. 12 Nazis, welche zur Hälfte dem Augsburger und der andere dem Allgäuer Raum zuzuordnen waren, diese zu stören. Die wenigen anwesenden Streifenpolizisten entfernten daraufhin als erstes ihr Banner, waren aber sichtlich mit der aktuellen Situation überfordert.


Anschließend wurde die Demonstration von Seiten der Anmelder aufgelöst und auch die Nazis versuchten sich zurückzuziehen. Die Polizei konnte auch keine Trennung der zwei Fronten erreichen und schien auch weiterhin mehr als hilflos. Mit einem Verfolgungsmob von 250 Leuten wurden die Nazis die Fußgängerzone entlang begleitet, in welcher einer der Neonazis von einem Stuhl getroffen wurde. Als er diesen auf AntifaschistInnen werfen wollte wurde er von einem „Zivilpolizisten“ verhaftet.

 

Wenig später wurde die Rechte Gruppe in einer Seitenstraße von den Antifas für ca.1,5 Stunden eingekesselt. Währenddessen stieg die Stimmung im der Seitenstraße, aber lediglich auf Seiten der Antifaschisten. So wurden die Nasen mit Eiern und anderen lustigen Schmankerln verschönert (soweit sowas bei denen überhaupt möglich ist). Die Polizisten haben nach dieser Zeit an Ratlosigkeit und missglückten Versuchen die Nazis aus dem Kessel zu bekommen noch einen Streifenwagen als Taxi für die Nazis organisiert, und diese zum Kemptner Hbf gefahren.

 

Es ist zu befürchten das die Neonazis, die sich diesen peinlich missglückten Representationsversuch nicht gefallen lassen und sich in Kempten, welches am Samstag klar seine Meinung deutlich machen konnte, wieder verstärkt zeigen werden.

 

¡Alerta Antifascista!

Im Allgäu ist kein Platz für Nazis!

 

 

Bilder und Ergänzungen folgen!

 

 

www.punkratz.tk

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert