Wien: Identitäre auf Tour durch linke Lokale?

Marea Alta

Offensichtlich haben vorgestern 2 Faschos aus dem Kreis der Identitären bei einer Party im "MAREA ALTA", einem linken Lokal in Wiens 6. Bezirk, provoziert. Heute (22.9.14) kurz vor 21:00 wurde eine größere Gruppe von Identitären im alternativen Beisl "KÄUZCHEN" im 7. Bezirk gesehen.

 

Die identitäre Gruppe im Käuzchen setzte sich aus zirka 10 Personen zusammen. Mit dabei waren die Führungsfiguren Martin Sellner und Alexander Markovics. Markovics ist Mitglied der der Naziburschenschaft Olympia, von Sellner wird vermutet, dass er zu den Kameraden der Neonaziseite alpen-donau-info gehört. Beide treten seit geraumer Zeit offen für die rassistische "Identitäre Bewegung" in Österreich auf. Unter anderem waren sie unter den Organisatoren des rechten Aufmarsches am 17.5.2014: www.youtube.com/watch?v=7P_LjdfdWnQ

 

Über den Übergriff vor zwei Tagen im Marea Alta schreibt eine antifaschistische Gruppe auf Facebook:  

 

"Die "Identitären" haben sich bei ihrem gestrigen Stammtisch Mut angetrunken: 2 Schmissfressen sind in der Nacht auf eine Party ins Marea Alta gegangen und haben dort versucht ihre Sticker zu verkleben - unter anderem am Laptop der DJane, der dabei auch herunterfiel. Daraufhin flüchtete der eine und schlug im wegrennen der Barfrau - ob mit Absicht oder nicht, ist unklar - ins Gesicht. Der andere behauptete, er würde ihn nicht kennen."

 

Als antifaschistische Leute heute Abend beim Käuzchen eintrafen machten sich die Rechtsextremen gerade auf den Weg. Sie sammelten sich vor dem Lokal und pöbelten ein wenig herum. Das Personal im Lokal wurde einstweilen darauf aufmerksam gemacht wer sich da bei ihnen aufgehalten hatte. Die Kellner_innen versicherten, dass es ihnen das nicht bewußt war. Sie traten mit vor die Tür um sich die Gesichter einzuprägen. Auf jeden Fall werden sie diese Leute  in Zukunft nicht mehr in ihrem Beisl dulden.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Ist ne alte Nazi-Taktik in linken "Hochburgen" aufzutauchen und da den dicken zu mackieren.

Einfach mal den Spieß umdrehen und da auflaufen wo die picheln.

Es gibt Berichte, dass sie in Graz gestern oder vorgestern in der Sugarbox eine ähnliche Aktion geliefert haben wie im Marea Alta in Wien. Anscheinend kam es dabei auch zu einem Handgemenge. Das wären dann drei Aktionen innerhalb von 2-3 Tagen.