Kärbholz Konzert in Freiburg

Am kommenden Donnerstag, 07.03.2013 findet in Freiburg ein Konzert mit der Band Kärbholz in der "Subkultur Kneipe Walfisch" statt. Oder vierlleicht auch nicht....

Kein Deutschrock, kein Nationalismus, keine Grauzone in Freiburg!

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Was gibt es an der Band denn inhaltlich auszusetzen? Hab im Internet wenig Konkretes zum Thema "Kärbholz" und "Grauzone" gefunden. Einziger Vorwurf scheint zu sein, dass sie mit "Freiwild" und "9mm" auf Tour gegangen sind und mal irgendwas von "Heimat" gesungen haben.

Was ist "Deutschrock" überhaupt? Ein bisschen mehr Inhalt, bitte...

Was bitte soll uns dein weiterführender Link sagen? 

Da steht nicht wirklich was über Kärbholz, außer, dass sie auch auf dem Back on the Streets gespielt haben. 

Laut meiner Recherche hat die Band seit Jahren nicht mehr mit Frei.Wild zusammengespielt und sowohl in ihren Liedern (z.B. "Timmi halts Maul") als auch persönlich, laut Interviews (z.B. Drummer war in der linksautonomen Szene unterwegs) eine antifaschistische Haltung. Zudem fand ich Aktionen wie z.B. ein Benefizkonzert für einen behinderten Jungen. Das geht für mich nicht mit einem faschistoiden, deutschtümmelnden oder sonstwie national oder rechtsgerichteten Weltbild konform.

Nur mal so in den Raum gestellt ;-) 

songinhalte, wie: das einsame volk sucht seine heimat, kämpfen bis zum letzten tropfen blut und faselei von ehre findest du also nicht bedenklich?

da hätte ich gerne Songbeispiele. Habe nur ein einsames Volk, allerdings auf einsamen Pfaden gefunden ("...ein einsames Volk auf einsamen Pfaden..."). Und kein Wort von Ehre oder bis zum letzten Tropfen Blut. 

Und die vorher gebrachten Argumente zählen gar nicht für dich? 

Sollten sich solche Inhalte finden lassen, dann ja gebe ich dir recht, dann ist es bedenklich. 

hätte auch gerne songbeispiele,

 

allerdings: welche argumente? das er in der linksautonomen szene unterwegs war befreit nicht für immer und alle zeit von beschissenem verhalten, manchmal sogar gegenteilig..

 

benefizkonzerte sowie "wir sind ja auch gegen nazis"-parolen dienen meistens dem zweck, sich im lichte der öffentlichkeit gut zu positionieren, machen freiwild auch..

 

nach recherche haben kärbholz schon mehrfach vor nazis gespielt, wenn sie dann immer noch dabei bleiben, dass sie damit ja gar nichts zu tun haben, würde ich mir mal überlegen, was denen wohl an meinen texten gefallen könnte.

hättest du gerne Songbeispiele? 

 

Das mag durchaus sein, dass es nicht für immer davon befreit. Aber wer sagt denn das er da nicht mehr unterwegs ist? 

Na es ging hier ja auch um ein Benefizkonzert für einen behinderten Jungen. 

 

Die Ärzte haben auch vor Nazis gespielt. Macht sie ja auch nicht direkt zu Nazis oder? 

Eine Band kann nicht immer was für ihr Publikum. 

 

Laut Walfisch-Website findet das Konzert im Café Atlantik statt.

mir ist schleierhaft, warum so ein konzert dieser ekliger grauzonenband im atlantik toleriert wird... eigentlich hatte ich das atlantik recht positiv in erinnerung. also wenn es keine absoage gibt (die gibt es ja nicht) und nicht mal ein statemant des cafés bzw. der kneipe gibt, ist der laden für mich gestorben... schade eigentlich, erst der walfisch, nun das atlantik. und wieder eine (sub)kulturelle location weniger... fc. st. pauli abfeiern und auf linkspolitisch machen und dann sowas... ich bin empört!