Athen: Senegalesischer Straßenverkäufer stirbt bei Polizeirazzia

"Shehzad Luqman, 27 years old, slain in Petralona by followers of the Golden Dawn party. Silence towards fascist assaults is complicity"

Bei einer Polizeirazzia gegen StraßenverkäuferInnen starb der 37-jährige Senegalese Chiekh Babakar Ndiaye, nachdem er von der Polizei in einer Metrostation bedrängt wurde und auf die Schienen stürzte.

 

In der Nacht zu Samstag, den 2. Februar 2013 führte die Kommunalpolizei eine Razzia gegen StraßenverkäuferInnen im Zentrum von Athen durch, um diese aus den touristischen Gegenden zu vertreiben. Bedrängt von den BeamtInnen stürzte der 37-jährige Chiekh Babakar Ndiaye aus Senegal in der Metrostation Thiseio aus einer Höhe von sieben Metern in die Tiefe und starb sofort auf den Schienen.


Unklar bleibt, ob er dabei von einem der Beamten gestoßen wurde oder von selbst das Gleichgewicht verloren hat. Laut contrainfo wurde er geschubst, als die PolizistInnen ihm seine Waren abnehmen wollten. Fraglich ist auch, ob die Öffentlichkeit mehr über den Hergang der Tat erfahren wird, denn die Leiche von Ndiaye wurde schnell an einen unbekannten Ort abtransportiert.


Unmittelbar danach versammelten sich mehrere Menschen aus Senegal bei der Metrostation, um zu trauern. Als sie jedoch die Bahre mit dem Toten erblickten, schlug die Versammlung in eine Protestkundgebung um, bei der der Polizei Rassismus vorgeworfen wurde.

 

Kurze Zeit später trafen Einheiten der Riot Police ein und gingen umgehend mit Tränengas gegen die versammelten SenegalesInnen vor, die gewaltsam aus dem Bereich um die Metrostation vertrieben wurden. In den nächsten Stunden veranstaltete die Polizei eine Hetzjagd auf MigrantInnen in der Innenstadt. Einige der dabei Verhafteten wurden bald wieder freigelassen, zwei Menschen bleiben jedoch bis auf weiteres in Haft.

 

Von den mutmaßlichen Mördern in Uniform fehlt jede Spur, laut AugenzeugInnen wurden seitens der Behörden auch gar keine Versuche unternommen, diese zu fassen.


Für heute Sonntag ist um 13 Uhr eine Protestkundgebung vor der Metrostation von Thiseio angesagt.

 

http://blog.occupiedlondon.org/2013/02/02/37-year-old-chiekh-ndiaye-dies...
http://www.demotix.com/news/1765476/immigrant-dies-during-police-operati...
http://en.contrainfo.espiv.net/2013/02/02/athens-sunday-3-2-protest-gath...

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Laut Umfragen soll ein erheblicher Teil der Polizei Griechenlands die Nazipartei Golden Dawn gewählt haben. Und nur einen Tag nach dem rassistischen Mord an Chiekh Babakar Ndiaye marschiert diese Partei mit 50.000 AnhängerInnen in Athen auf, völlig unbehelligt von der Polizei - und offensichtlich leider auch ebensso unbehelligt von den GenossInnen.

die müssen gestoppt werden!!!

 

http://www.youtube.com/watch?v=1Hkv9g7IKik

On 1/2/2013 at around 9pm we are notified about a dead immigrant found on the railway tracks at Thiseio. The media call it a suicide. From the speakers of the stations is announced: “the train will end it’s course at Omonoia station due to an obstacle on the tracks”. Immigrants and people in solidarity begin to concentrate at the station. Little time after, the Mat arrive, attack the concentrated using tear gas and disperse them. They follow up with chasing and detaining people in the  wider area, some of which were turned into arrests, whose names or number we still haven’t found out ...

 

http://immigrants-asoee-en.espivblogs.net/2013/02/02/about-babakar-ndiay...