Faschistische Symbolik bei REWE

Eberbach Riesling Rheingau Qualitätswein trocken 2011

Als ich heute bei REWE-City einkaufen war, entdeckte ich einen Riesling auf dem der Reichsadler abgebildet ist.

 

Hier findet ihr ein Bild: http://www.vinexus.de/Eberbach-Riesling-Rheingau-Qualitaetswein-trocken-...

 

Ich sprach die Geschäftsleitung darauf an, doch ich wurd recht unfreundlich darauf hingewiesen dass das ja nicht sein kann, da der Reichsadler verboten wäre.

Ich machte die Dame darauf aufmerksam dass er es nicht ist, wurde aber sofort abgeblockt und mensch sagte mir, dass REWE da ja nichts für könne.Ich sagte ihr, REWE könnte eben doch etwas dafür, da die REWE-Group darauf zu achten hat, was für eine Symbolik auf ihren Produkten verwendet werden.

Mir wurde gesagt, es würde überprüft werden, woraufhin ich ging.

 

Überprüft mal euren REWE Laden, ob dieses Produkt dort auch geführt wird und beschwert euch.

 

Kein Wein für Faschos!

 

Rechtschreibfehler schenk ich euch ;-)

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Auf jede Flasche unter den Adler ein kleines Hakenkreuz malen. Irgendwann werden dies schon merken.

also der sieht dem zwar sehr ähnlich, aber es gibt doch gewisse unterschiede, definitiv schaut der kopf der reichsadlers viel agressiver aus, auch is die körperfederung etwas anders... aber nicht destotrotz sehr verdächtig....

Ich hoffe, der Artikel ist ironisch gemeint... weil sonst wende ich der linken, organisierten Szene meinen Rücken zu und mache mein eigenes Ding! Geht's noch? Und ich China fällt ein Sack Reis um!

den dieser Artikel wurde definitiv von organisierten Strukturen in monatelangen Diskussionsprozessen erarbeitet

lächerlicher gehts nichtmehr. das ist echt schon wahnhaft!!!!

Insbesondere in der „Preußischen Ära“ wurden umfangreiche und 

zukunftsweisende Investitionen getätigt, die unser Weingut bis heute 

prägen. Dazu gehören beispielsweise der Neubau des Weinkellers in

Assmannshausen, das Gebäude unserer heutigen Klostervinothek oder

der Erwerb und Neubau der Rauenthaler Domäne. Im Bewusstsein dieser

enormen Beachtung und Förderung des Weingutes in preußischer Zeit, hielt

man auch nach 1945 an einem „Preußischen Adler“ als Markenzeichen

für das Weingut fest.

in der form klar von 33 bis 45 so benutzt

ansonsten immernoch unglaublich lächerlich, sich über so etwas ernsthaft aufzuregen, vor allem im supermarkt. nutz deine energie mal lieber um woanders einzukaufen, das ist deutlich sinnvoller

In den Gebäuden befand sich bis 1912 ein Gefängnis. Aufgrund eines Ediktes des Herzogtums Nassau ging am 16. August 1815 aus einzelnen Teilen des Klosters das „Irrenhaus Eberbach“, die spätere Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Eichberg hervor. (quelle)


Nachdem in den Anfängen der Heil- und Pflegeanstalten biologische Erklärungsansätze die noch gängigen religiös oder moralisch intendierten Stigmatisierungen der Betroffenen relativierten [...], spitzten sich eben jene Erklärungsansätze ganz allmählich bereits Ende des 19. Jahrhunderts im Sinne einer Erblehre zu, die letztlich die Grundlage für die dann einsetzende Ermordung tausender psychisch Kranker darstellen sollte. [...]

Psychisch Kranke, insbesondere Patienten mit Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis und geistig beeinträchtigte Menschen, wurden als erblich belastet verstanden. Dieses Verständnis psychischer Krankheiten und Behinderungen sollte im Sinne der einsetzenden „Rassenhygiene“ bald dafür ausreichen, Tausende gegen ihren Willen zu sterilisieren und später im Rahmen der Aktion T4 zu ermorden. Der Eichberg fungierte dabei sowohl als Durchgangsstation als auch als Tötungslager.

Allein in der Kinderstation, die unter der Leitung von Menneckes Stellvertreter Walter Schmidt stand, wurden mindestens 430 Kinder ermordet. Dies geschah teilweise in Zusammenarbeit mit der Universitätspsychiatrie Heidelberg.

Ab 1942 bis zur Befreiung 1945 wurden auch Erwachsene getötet. Nach Klinikunterlagen waren dies insgesamt mehr als 3.600 Menschen, darunter 600 eigene Patienten und 2.000 Hertransportierte. Die Klinik wurde nach dem Ende des „Dritten Reiches“ weiter als psychiatrische Abteilung geführt. Einige der verantwortlichen Mitarbeiter konnten ihren Dienst trotz ihrer Vergangenheit ungestraft fortsetzen. (quelle)

?

Ich kann nich verstehen, wieso sich hier manche Leute schon wieder aufregen. Ich meine, hier hat sich jemand darüber empört, dass seiner Meinung nach, "Faschistische Symbolik" in Supermärkten aufzufinden ist. Wenn ihr Kritik daran hegen wollt, dann bitte auch konstruktiv.

Tja wenn man irgendwo auf nem Kuhkaff wohnt wo nix los ist und man keine Faschos bekämpfen kann, dann muss man sich halt politische Skandale selbst machen. Als ob es nicht genug wichtige Probleme gäbe! 

Wenn überhaupt würde es sich lohnen mal die Rolle von Kloster Eberbach als Psychatrie während der NS-Zeit (Ermordung von psychisch Kranken im Rahmen der T4-Aktion) zu beleuchten.

Sich aber am preußischen Adler (Garant für guten Wein) aufzuhängen weil er an die NS-Zeit erinnert ist nur peinlich. Noch peinlicher wird es mit dem Satz "Kein Wein für Faschos".

 

Hier ist übrigens ein bißchen was inhaltliches zum Etikett (Seite 24):

http://kloster-eberbach.de/fileadmin/media/Weingut/pdf-Dateien_Weingut/H...

Bevor ihr hier abchekct, wer cooler ist, könntet ihr ja vielleicht mal das Umfeld oder die Produzenten überprüfen und dann einen Ergebnisbericht abliefern. Es sieht tatsächlich nach einem Reichsadler aus, aber weist die Produzenten mal drauf hin und danach kann man den Druck aufbauen. So wie man es bei allen Sachen machen sollte.

Mit dem TOR-Browser ist der Adler nicht anschaubar.

Kein Bock, für so etwas ne normale IP zu verwenden und aufzufliegen.

Auszerdem wuede so ein krasser Fehler schon viel frueher auffallen, denn REWE duerfte absolut kein Interesse daran haben, mit faschistischem Gedankengut in Verbindung gebracht zu werden. Heiszt aber nicht, die sind auch Antispe, denn dort bekommst du Fleisch, Milch,Kaese und so ein abartiges Zeug.

Es geht doch ganz einfach darum, dass Leute dieses produkt kaufen, ohne sich gedanken darüber zu machen, ob die Symbolik faschistisch sein könnte!!! Ob sie faschistisch ist oder nicht, spielt keine Rolle, hauptsache es schmeckt.

 

p.s. Einige Leute haben das open-posting Prinzip wohl nicht verstanden.