Anlässlich des 11. Septembers: KOPP-Broschüre

Anlässlich des 11. Septembers: KOPP-Broschüre

Anlässlich des 11. Septembers haben wir eine Entschwörungs-Broschüre zum Rottenburger KOPP-Verlag herausgebracht. Bewerbung und Weiterverwendung oder kritische Rezension dieser Aufklärungs-Broschüre zum KOPP-Verlag sind gerne gesehen.

 

EINFÜHRUNG


Ist der Rottenburger KOPP-Verlag nun ein rechtspopulistischer Verlag oder „nur“ ein reaktionärer?
Der Charakter des KOPP-Verlags in Rottenburg ist schwierig zu bestimmen. Das liegt auch an der Bandbreite der Bücher, die im KOPP-Verlag erscheinen. Die Bücher des KOPP-Verlages sind irgendwo zwischen UFOs, Komplott-Theorien, Sensationismus, Rechtspopulismus und „Revisionismus“ angesiedelt.
Schwerpunkte des KOPP-Verlages sind dabei Verschwörungsmythen, welche eine „Säkularisierung religiösen Aberglaubens“ (Karl Popper) darstellen.

 

Laut einer Presse-Information von 2008:
• versendet der KOPP-Verlag täglich rund 1.500 Buch-Sendungen
• versendet der KOPP-Verlag monatlich 150.000 Kataloge
• beschäftigt der KOPP-Verlag 30 Mitarbeiter_innen


Laut einem Tagblatt-Artikel von 2010:
• versendet der KOPP-Verlag täglich rund 2-3.000 Buch-Sendungen
• beschäftigt der KOPP-Verlag 40 Festangestellte und 20 freie Mitarbeiter_innen


Inzwischen, 2011, soll der KOPP-Verlag über 60 Festangestellte verfügen und will zukünftig bis zu 100 Personen beschäftigen, was bestätigt, dass der Verlag in den letzten Jahren erheblich gewachsen ist. Die Finanzkraft des Verlages drückt sich auch in der europaweiten Versandkostenfreiheit aus. Auch räumlich will der KOPP-Verlag expandieren. Er plant auf seinen Geschäftssitz innerhalb von Rottenburg zu verlagern und ein Gebäude für 6 Millionen Euro zu errichten. Das Grundstück und die Baugenehmigung dafür erhielt er 2011 problemlos durch eine Mehrheit im Rottenburger Stadtrat.
Das Verlagsangebot an sein Klientel ist riesig, es geht von DVDs über Onlinenews bis hin zu einer eigenen Nachrichtensendung. Es ist mehr geboten als nur Literatur. Der Verlag ist inzwischen einer der großen deutschen Verlage, Und offenbar brummt bei KOPP das Geschäft! Man darf von einem Umsatz von mehreren zehn Millionen Euro pro Jahr ausgehen.

 

Wir hoffen im Folgenden zeigen zu können, was der KOPP-Verlag ist und warum man sich ihm kritisch widmen, und sich ihm und den von ihm vertretenen Ideologien entgegen stellen sollte.


Online-AG Entschwörung
(Stand: August 2011)

 

 

ag-entschwoerung :at: hotmail.com

 

Die komplette Broschüre findet Ihr angehängt:

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Eine der Angestellten des Kopp-Verlags ist laut ihrem XIBG-Profil Susanne Hamann, die als Redakteurin für die Nachrichtenseite zuständig ist (das detaillierte Xing-Profil ist nur für eingeloggte Personen zu sehen: xing.com/profile/Susanne_Hamann