Explosion in französischer Atomanlage

Heute ist in der Atomanlage in Marcoule, nahe Avignon, ein Ofen explosiert. Bei der Explosion kam laut offizieller Seite eine Person ums Leben und mehrere Menschen wurden verletzt. Es wurde eine Sicherheitszone um die Atomanlage errichtet. Die Behörden behaupten es gebe keine Gefahr einer Kontamination.

Die Atomanlage Marcoule liegt etwa 30 Kilometer nördlich von Avignon. Sie gehört zu den ältesten des Landes und ist auf den Umgang mit radioaktiven Materialien spezialisiert. Auf dem Gelände fanden die ersten industriellen und militärischen Experimente mit Plutonium statt.

 

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Das Kernkraftwerk wurde von den französischen Gesellschaften Électricité de France (EDF) und Commissariat à l'énergie atomique (CEA) betrieben.

Der erste UNGG-Reaktor hatte eine Nettoleistung von zwei Megawatt (MW) und wurde nur militärisch genutzt. Die Nettoleistung der beiden anderen UNGG-Reaktoren lag bei jeweils 38 MW. Die Bruttoleistung lag bei 43 MW.[1]

Der erste Reaktorblock (G1) ging am 7. Januar 1956 in Betrieb und wurde am 15. Oktober 1968 stillgelegt. Es war nach dem Reaktorblock im russischen Obninsk der zweite weltweit, der in ein kommerzielles Stromnetz einspeiste. Der Reaktor produzierte jedoch auch Plutonium für Atombomben.[2] Baubeginn für den zweiten und dritten Reaktorblock (G2 und G3) war am 1. März 1955. Der zweite ging am 22. April 1959 in Betrieb, der dritte am 4. April 1960. Der zweite Reaktorblock wurde am 2. Februar 1980 abgeschaltet und der dritte am 20. Juni 1984.[1]

quellangabe wäre nett.

danke