Freiburg sucht den Supersquat - Runde 1!

Freiburg sucht den Supersquat

P.H.A. Infotainment präsentiert euch die erste Runde von „Freiburg sucht den Supersquat“! Nach der Premiere der Intro-Folge letzte Woche stehen sich in dieser Woche die ersten beiden Kandidat_innen gegenüber: Die „Freie Antonia“, ein ehemaliges Seniorenheim, das zum zweiten Mal zum Supersquat antritt. Und der „Platz der Alten Synagoge“, der wenns dem Dieter nach geht bald auch ein „richtiger Großstadtplatz“ ist. Beide müssen sich den bissigen Fragen der vierköpfigen Jury stellen, die nächste Woche den_die Gewinner_in verkünden wird.

 

Das Störfunk-Problem mit Dieter&Dieter ist leider immer noch nicht behoben – daher werden die beiden Rohrspatzen auch diesmal wieder ihren Senf zum schon fertigen Essen geben. Neben freier Bespaßung gilt natürlich: Stadt selber machen heißt aktiv werden. Zum Beispiel bei den Aktionstagen vom 13. bis zum 17. Juli in Freiburg. Organisiert euch, seid kreativ und tragt eure Wut und eure Sehnsüchte in die Stadt.

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

voll gut...werden immer besser diese filmchen...

Soli Grüße aus Berlin

sehr schick eure ini, endlich mal was kreatives, gegen den misepetrigen böse-linksradikale-geist :)

NIE WIEDER TATORT! SONNTAG GEHÖRT SUPERSQUAT UNS!

Der Platz der alten Synagoge ist ein Gedenkplatz für die Opfer des deutschen Vernichtungswahn, es ist, im Namen impiziert,der Ort an dem die ehemalige Synagoge gestanden hat.

Da wär es vielleicht angebracht gewesen auf diese historische Besonderheit einzugehen! Aber anscheinend interessiert euch das nicht allzusehr.

Synagogen gab es an mehreren Standorten in FR, die die von den Nazis zerstört wurde befand sich allerdings allerdings zwischen Theater und Uni. Solch eine deppenhafte Unterstellung wie dein Kommentar verdient eine glatte Löschung.

 

Siehe Wikipedie u.a... http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Synagoge_(Freiburg_im_Breisgau)

 

"1925/26 wurde die Synagoge umgebaut und vergrößert, so dass das zwischen dem neuen Stadttheater und dem Kollegiengebäude liegende Gebäude auch äußerlich aufgewertet wurde."

richtig lesen hilft:

"Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge am 10. November gegen 3 Uhr in der Nacht von der örtlichen SS und SA angezündet. Der Feuerwehr wurde verboten, den Brand zu löschen. Am gleichen Tag sprengten SS- und SA-Leute die Brandruine.

Am Synagogengrundstück wurde eine Gedenktafel angebracht und der Platz in Platz der Alten Synagoge umbenannt. Jährlich wird am 9. November am alten Standort eine Gedenkfeier abgehalten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Synagoge_%28Freiburg_im_Breisgau%29

warum feindest du die pha an, obwohl sie fortschrittliche dinge tut, nur um deine reaktionäre antideutsche haltung zu propagieren? als erstes glaube ich, dass du unter pathischem verfolgungswahn bezüglich der ns-verbrechen leidest, denn hier geht es nicht im geringsten um die synagoge die da mal stand, sondern wie man den platz nutzen kann. so wie es ist ist ein denkmal drauf und das ist gut so. die schlagen ja vor den platz frei nutzbar zu machen, auch politisch und mit bühne und so, also kannst du da ja hingehen und uns was über die synagoge erzählen. desweiteren werden viele viele wohltätige, also anti-diskriminierungs, dinge vorgeschlagen, was unter dem aspekt der synagoge durchaus passend ist. sozusagen, nicht der blick nach hinten, sondern im hier und jetzt das gegenteil der vergangenen verbrechen praktizieren!

So fortschrittlich ist das was die super-tollen PHA's tuen auch nicht... Häuser besetzten... nichts neues für Freiburg.

Anstatt bestehendes gut zu machen bzw. zu verbessern lieber dauernd neue Scheiße aus dem Boden stampfen... nichts neues für Freiburg.

 

Dennoch finde ich ist eine Beschreibung des Platzes der alten Synagoge nicht ohne seine Geschichte möglich und eine Erwähnung mit 1-2 Sätzen hätten dem Video sicher nicht geschadet.

 

Und das wurde nur im Kommentar erwähnt nicht propagiert, nur weil die Person oben zu blöd war den selbstverlinkten Wiki-Artikel zu lesen.

Also hör auf so einen Bullshit von dir zu geben.

Ich finds super...

In der zweiten Runde von Freiburg sucht den Supersquat 2011 wird auch die Vergangenheit des Platzes der alten Synagoge thematisiert.