Erklärung der Verschwörung der Zellen des Feuers

Until all are free we are all imprisoned

Einleitung von der Broschüre - Einige Gedanken zum Text…

Das Bekennerschreiben der Verschwörung der Zellen des Feuers thematisiert verschiedenste Bereiche der anarchistischen Diskussion: Zu Beginn setzt sich der Text mit der Bereitschaft zum Griff zu Waffen auseinander. Desweiteren wird Klassenbewusstsein in unserer lethargischen Gesellschaft negiert, obwohl ihr Bestehen nicht geleugnet werden kann. Auf die soziale Polarisation und Normierung der kapitalistischen Wertesysteme, welche unser Leben durchdringen, kann entweder mit Resignation und Apathie oder Kampf und Widerstand geantwortet werden. Zuletzt wird auch die Solidaritäts – und Unterstützungskampagne für die Guerillagruppen und die gefangenen RebelInnen thematisiert.

 

Der griechische Kontext der revolutionären Gefangenen der Zellen des Feuers unterscheidet sich deutlich von anderen europäischen Ländern, insbesondere dem deutschsprachigen Raum. Das Beispiel Griechenland ist geprägt von immer wiederkehrenden Generalstreiks und besonders heftigen sozialen Unruhen. Die historischen Hintergründe von Bürgerkriegen und Militärdiktatur lässt den Bezug zur politischen und revolutionären Gewaltanwendungen in einem ganz anderen Verhältnis erscheinen. Trotzdem sind wahrscheinlich die Diskussionen über die Gewaltanwendungen gegen Lebewesen ebenfalls so häufig und kontrovers wie in anderen linksradikalen und anarchistischen Zusammenhängen.

Wir hoffen, dass mit diesem Text eine konstruktive(re) Auseinandersetzung angeregt wird, jedoch nicht, dass wie üblich die Gewaltfrage die anderen ebenfalls sehr wichtigen Inhalte hinwegfegt.

 

Nach der Herausgabe der ersten Broschüre zum internationalen Hungerstreik von anarchistischen Gefangenen 20. Dezember – 1. Januar 2009 / 2010 und der zweiten Broschüre zur Kritik an den Nanotechnologien, veröffentlichen wir nun eine Erklärung zu den gefangenen Revolutionären des Zellen des Feuers. Alle Texte wurden von Marco Camenisch – der seit 1991 in der Schweiz im Knast sitzt – übersetzt. An dieser Stelle wünschen wir ihm nach dieser extrem langen Zeit in Gefangenschaft und Isolation weiterhin viel Kraft und Motivation Texte von GenossInnen in der ganzen Welt zu übersetzen und finden, dass er möglichst bald freigelassen werden muss!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

... und der Methode von Briefbombenanschlägen: Zum Prozess gegen die Stadtguerilla "Conspiracy of the Cells of Fire" vom ABC Berlin Keine Solidarität mit den „anarchistischen“ BriefbomberInnen von der Libertären Aktion Winterthur