No pasarán 2011 - Busse aus Baden-Württemberg nach Dresden

Alerta!

Am 19. Februar 2011 wollen in Dresden wieder tausende Faschisten aufmarschieren. Anlässlich des Jahrestages der allierten Bombardierung der Stadt im Jahre 1945 versuchen sie in der sächsischen Landeshauptstadt die Geschichte umzulügen. Sie konstruieren einen deutschen Opfermythos à la "Bombenholocaust". Seit vielen Jahren gibt es Protest gegen dieses ekelhafte Schauspiel der Nazis. Erst im Jahre 2009 wurde aus symbolischen Aktionen  eine bundesweite Mobilisierung.

 

Das Bündnis "No pasarán!" mobilisierte in dem Jahr mehrere Tausend Antifas zu einer Großdemo in die Stadt.  Zu diesem Zeitpunkt leider noch ohne großen Rückhalt aus der Zivilgesellschaft. Das sollte sich ein Jahr später ändern: 2010 wurde der Naziaufmarsch mit Massenblockaden von über 10.000 Menschen aus allen Spektren der linken und fortschrittlichen Kräfte erstmals verhindert. 2011 gilt es, das zu wiederholen, denn die Nazis wollen sich Europas größten Faschistenaufmarsch nicht nehmen lassen. Wir werden ihnen in die braune Suppe spucken. Aus Baden-Württemberg fahren unzählige Reisebusse, um den Teil zur erfolgreichen antifaschistischen Aktion beizutragen. Fahrt mit uns!

 

Eine kleine Übersicht:

 

Bekannte regionale Mobilisierungen (gern in den Kommentaren ergänzen!):


Hier findet ihr Infos zu Mobilisierungsveranstaltungen, Hintergründe und alles zum Ticketverkauf.

 

Freiburg & Südbaden

Murgtal

Karlsruhe

Mannheim

Stuttgart & Region

Heilbronn

Reutlingen/Tübingen

Konstanz

 

Infos Dresden:


Hier findet ihr Infos der bundesweiten Bündnisse und der Dresdner Antifa.

 

Bündnis No pasarán

Bündnis Dresden Nazifrei

AK Antifa Dresden

 

Nie wieder Faschismus!

Nie wieder Krieg!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

aus ulm wird wohl auch noch ein bus organisiert! genauere infos bald! :)

Soweit ich weiß fährt von Konstanz aus auch wieder ein Bus nach DD

Am 13. Februar 2010 wurde der größte und wichtigste Naziaufmarsch Europas in Dresden blockiert. Auch 2011 planen Nazis anlässslich der Bombadierung Dresdens durch die Alliierten, welche sie entsprechend der nationalsozialistischen Propaganda zu einem „Völkermord aus der Luft“ stilisieren, in der Stadt aufzumarschieren. Hiermit können sie in Teilen an im deutschen Geschichtsdiskurs verankerte Opfermythen anknüpfen.
Lasst uns am 19. Februar 2011 den Naziaufmarsch verhindern und den Mythen der Dresdener und gesamtdeutschen Geschichtspolitik eine Absage erteilen! Von München aus wird es hierzu eine gemeinsame Busanreise geben.

Karten gibt es Mittwochs und Freitags für 30 Euro an der Theke im Kafe Marat.
Im Rahmen des Antifa-Café am 3. Februar findet eine Infoveranstaltung zu den antifaschistischen Aktionen statt.

busdres

Auch wenn sich über die Aufmachung des lokalen Mobimaterials und die dahinter stehenden Inhalte streiten lässt, hier noch ein link zum Bus aus Ulm: http://infoladenulm.blogsport.de/2011/02/11/bus-nach-dresden/

 

See you on the barricades!

 


der link nach mannheim ist wenig informativ

Stimmt. Wenn ihr aber auf Termine geht, lässt sich was finden. Allerdings steht beim AK Mannheim auf der Seite, dass die Mannheimer Busse voll sind und es wird auf Heidelberg und Heilbronn verwiesen: www.akantifa-mannheim.de

 

See you an the barricades!