Und Tschüss! Naziband „Noie Werte“ löst sich auf.

Love Music - Hate Fascism

Auf ihrer Homepage verkündet die dienstälteste Neonazi-Band Baden-Württembergs unter der Überschrift „NOIE WERTE verabschieden sich!“ im Dezember 2010 nach 23 Jahren ihre Auflösung.

 

In ihrer Auflösungserklärung stilisieren sich „Noie Werte“ in gewohnt pathetischer Weise als Märtyrer:

„Von deutschfeindlicher Seite wurde immer wieder versucht, uns mundtot zu machen. Es ist ihnen nicht gelungen. Wir haben zu jeder Zeit unser Recht auf Meinungsfreiheit wahrgenommen und in unseren Liedern die Liebe zu unserem Deutschland und unsere Verbundenheit zu einem Europa nach unserem Sinne zum Ausdruck gebracht. Und nun haben wir uns aus freien Stücken entschieden, die Band NOIE WERTE aufzulösen. […] Von den politisch korrekten Gleichsprechterroristen haben wir uns nie erpressen lassen, denn wir waren und sind freie Menschen.“

 

Die Rechtsrockband „Noie Werte“ ist die älteste Band dieser Art in Baden-Württemberg. Sie wurde 1987 gegründet. Bei der Band haben seit der Gründung mindestens zehn Personen mitgewirkt, darunter Michael Wendland, der zeitweise Vorsitzender der NPD in Baden-Württemberg war. Im Jahr 1988 kommt der heutige Bandleader Steffen Hammer als Bassist zur Band. In seiner Anfangszeit als Nazi-Skinhead gab Steffen Hammer in Stuttgart mit „Noie Werte“ das Nazi-Skinzine „Vereinte Kräfte“ heraus. Später macht er in Tübingen seinen Jura-Abschluss und lebt heute als Rechtsanwalt in Reutlingen.

 

„Bimbomusik und Discoklänge kotzt uns alles an. Es ist doch klar, daß echten Deutschen so ein Dreck nicht gefallen kann. Unsere Texte sind deutsch, der Rhythmus ist schnell, das ist die Musik, die uns gefällt...!“

Noie Werte

 

Im Jahr 1990 entsteht die erste LP, „Kraft für Deutschland“ (inzwischen indiziert), bis heute kommen über ein Dutzend weitere eigene Tonträger, bzw. Beteiligungen an solchen hinzu. Auch auf der ersten Schulhof-CD sind „Noie Werte“ vertreten.

„Noie Werte“ beteiligten sich an den Projekten „German-British Friendship“, „Lieder der Hoffnung“, „Exxtrem“, „Faktor Widerstand“ und „Faust“.

 

Von 1988 bis 2009 spielten „Noie Werte“ nach eigenen Angaben angeblich auf über 200 Konzerten in der Bundesrepublik oder im Ausland (u.a. Schweiz, Frankreich, Österreich, Italien). Einige dieser Konzerte sind europaweit besuchte Großveranstaltungen mit bis zu 2.000 Besuchern.

Die letzten bekannt gewordenen Konzerte von „Noie Werte“ fanden in der Schweiz (23.04.10), im „Großraum Hamburg“ (07.05.10), in der Nazi-Location in Söllingen in der Gemeinde Rheinmünster (08.05.2010), in Sachsen (14.05.10) und in Ostdeutschland (15.05.10) statt.

 

*** Das Label ***

 

In England lernte „Noie Werte“ die berüchtigte Kult-Naziband „Skrewdriver“ kennen und erlangte durch ihre Kontakte zur britischen „White-Power-Szene schnell in Deutschland Bekanntheit. Aus dieser Begegnung und dem Kontakt mit dem Blood&Honour-Netzwerk (in Deutschland verboten) entsteht 1994 (anderen Angaben nach 1991) das Label German-British-Friendship-Records (GBFR). Leiter des Labels waren Steffen Hammer und Oliver Hilburger. GBFR organisierte zuerst den Austausch zwischen den Bands beider Länder und produzierte auch gemeinsame Tonträger. In dem Label werden  rechtsextremistische Tonträger und das dazugehörigen Merchandising vertrieben, davon wurden sieben rechte Tonträger speziell von GBFR produziert in Zusammenarbeit mit folgenden Bands: „Faktor Widerstand“, „German British Friendship“, „Noie Werte“, „Skullhead“, „Stigger“, „Triebtäter“ und „Ultima Ratio“. Insgesamt sind bei GBF zehn CDs erschienen.

Daneben gründeten Steffen Hammer und der Gitarrist Michael auch die Initiative Identität durch Musik (IDM), die rechte Nachwuchsbands fördert. 2003 löste sich IDM auf.

 

Seit 2009 werden die Produkte von „Noie Werte“ ausschließlich über „Hrungnir Records“ mit Sitz in Frickenhausen vertrieben. Offizieller Inhaber ist ein Christoph Ozanna (alias „stormleader88“; Ozanna stand 2008/09 zeitweilig auf der „Schwarzen Liste“ der „Hilfsorganisation für nationale Gefangene“).

„Hrungir Records“ soll parallel zum offiziellen Geschäft ein Geschäft mit illegalen CDs betreiben, die aus Deutschland über Skandinavien und Polen an die Besteller in Deutschland geschickt werden.
„Hrungir Records“ wird wohl weiter die Produkte von „Noie Werte“ vertreiben. Auf der Homepage von „Hrungir-Records“ findet sich kein Hinweis, dass dieses Label auch aufgelöst werden soll.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Offensichtlich dieselbe Ignoranz wie normaler Rock mit deutschen Texten, der sich "Deutschrock" nennt. Punk, Rock und Oi ist Rock'n'Roll und damit für nazis verbotene "Negermusik", wirklich "deutsche" Musik wäre eventuell NDW - was weltweit inzwischen unter "Elektro" firmiert - aber dazu braucht's Fantasie der Kopisten.