[KL] Irish House sagt AfD-Veranstaltung ab

#noafdinktown

KEINE AFD IM IRISH HOUSE KAISERSLAUTERN Liebe Freunde der Musik und des Irish House, wie manche von euch vielleicht schon mitbekommen haben, hatte die „Alternative für Deutschland Kaiserslautern“ am 12.08.17 eine Informationsveranstaltung im Irish House geplant.

 

Im Namen aller Mitarbeiter von Kunstgriff, dem Irish House Team und aller Bands und Musiker, die im Irish House gespielt haben oder in Zukunft noch dort spielen werden, möchten wir uns AUSDRÜCKLICH UND UNMISSVERSTÄNDLICH von der AfD und allem, wofür sie steht, distanzieren.

 

Wir wurden weder gefragt, ob wir mit dieser Veranstaltung einverstanden sind, noch informiert, dass diese stattfindet. Wie ihr auch, mussten wir dies über die Plakate erfahren, die im Stadtgebiet aufgehängt wurden.


Verantwortlich für die Vermietung der Location sind die Inhaber des Irish House, nicht wir. Dazu muss gesagt werden, dass hierbei keine Sympathie für die AfD ausschlaggebend war, sondern schlichtweg Unkenntnis über die Partei und die Werte, die diese vertritt, da die beiden Inhaber aus Irland stammen und sich in der deutschen Parteienlandschaft nicht auskennen. Zudem wurde das Event dort als Privatveranstaltung angemeldet.

 

Nachdem wir von der Sache erfahren haben, haben wir alles in unserer Macht Stehende getan, um die Veranstaltung noch zu verhindern - MIT ERFOLG! Das Event wird auf unsere Initiative hin nicht stattfinden. Auch die beiden Inhaber haben sich sofort bereit erklärt, die Veranstaltung abzusagen, nachdem sie darüber aufgeklärt wurden, um welche Art von Partei es sich bei der AfD handelt. Die Belegschaft des Irish House hat sich zudem geschlossen geweigert, am Samstag zu arbeiten und AfD-Mitglieder und Sympathisanten zu bedienen.

 

Wir werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass rechtes Gedankengut im Irish House keine Bühne findet - die ist für Musik reserviert, und solange wir in der Verantwortung sind, bleibt das auch so.

 

Wir sind für ein offenes, buntes und tolerantes Kaiserslautern. In unserem Weltbild ist kein Platz für Ausgrenzung, Rassismus, Sexismus oder Homophobie. Wir haben alle die gleichen Rechte, egal wo wir herkommen, welche Hautfarbe wir haben oder wen wir lieben.

 

Im Namen des Kunstgriff Teams, der Mitarbeiter des Irish House und der Musikszene in Kaiserslautern

 

Quelle: hxxps://www.facebook.com/irishhouse.kaiserslautern/

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Es wird für die AfD bundesweit immer schwieriger Räume zu finden. Regelmäßig treffen sie auf Proteste. Häufig folgt darauf der Rausschmiss. Manchmal muss auch erst der Laden Pleite gehen, damit er der AfD nicht mehr zur Verfügung steht. Hier eine Dokumentation inkl. Aufruf das vor der Bundestagswahl noch zu verstärken: http://keinraumderafd.blogsport.eu/