Bundestag gibt Staatstrojaner für die alltägliche Strafverfolgung frei

Kurz vor dem G20-Gipfel beschließt der Bundestag auch noch die Freigabe des Staatstrojaners für die alltägliche Strafverfolgung von Repressionsbehörden.

VoIP-Programme und Messenger verschlüsseln zunehmend die Kommunikation Ende zu Ende.
Da die Crypto von den Repressionsorganen bei korrekter Implementierung (noch) nicht gebrochen werden kann, ist es auch Sicht der Behörden der nächste logische Schritt die Rechner der Zielpersonen zu infizieren. Ein Entwurf dazu hat am 22.06.2017 das Parlament passiert.

Checkt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundestag-gibt-Staatstrojaner-fu...

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

im gleichen Aufwasch haben Zeug*innen jetzt eine Aussagepflicht gegenüber der Polizei, wenn die Staatsanwaltschaft das beantragt.

netzwerke aufzubauen, um der Überwachung so gut es geht aus dem Wege zu gehen.

Mir schwebt da so was vor:

-billig

-open source

-für jede(n) nachzubauen

-auf Basis von wlan oder anderer Funktechnologie, die mensch selber betreiben kann

 

Könnte ein schönes Projekt sein. Wäre sowohl für die mobile Kommunikation in einer Gruppe die sich kennt machbar (z.B. auf der Demo), wenn mensch eine eigene Basisstation dabei hat (so die Größe von ner Fritzbox, passt also in den Rucksack), als auch für die alltägliche Kommunikation, wenn ein Wlanzugang irgendwo bereit steht.

 

Als Telefone könnte man existierende Smartphones nehmen (aber ohne die SIM-Karte), oder aber was aus nem Raspberry zusammenbasteln.

 

Das Ganze könnte wahrscheinlich immer noch abgehört werden (mit erheblich höherem Aufwand), aber zumindest würden die ganzen Meta- und Bewegungsdaten wegfallen, die am Ende das schlimmere Übel sind, da sie Gruppenstrukturen offenlegen und sehr schnell erlauben, der entsprechenden Nummer reale Personen zuzuordnen, auch wenn das Gerät und die SIM-Karte anonym gekauft wurden.

Wie kann sowas ohne größeren außerparlamentarischen Protest ablaufen? Ist doch krank wie dieser Staat immer autoritärer wird.

https://theintercept.com/2017/06/21/dakota-access-style-policing-moves-t...

 

Die Taktiken und die Technologie, die angeblich nur für den Kampf gegen den bösen Feind entwickelt wurden, werden am Ende immer auch gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt (gegen den Teil, der was gegen den Status Quo tut).

Und wenn ein Politiker heute "Terrorismus" sagt, kommt er noch mit den absurdesten und widerlichsten Rechstverstössen durch; oder das Ganze wird gleich (wie hier) in ein Gesetz gegossen das dann alle möglichen bürgerlichen Rechte einfach abschafft.

 

Einfach nur ekelhaft.

 

If you have to choose a war, choose

Classwar - probably the best war in the world.