[MZ] Demo: Fight sexism, not the victims - gegen victim blaming und sexualisierte Gewalt!

fight

Aufruf zur antisexistischen Demonstration am Freitag, den 12.8.2016 in Mainz.

In der gestrigen Nacht, vom 6. auf den 7. August, hielt ein Streifenwagen der Polizei in der Zanggasse, weil zwei Männer mit einer Glasflasche auf dem Boden Fußball spielten. Nur ein paar Meter weiter wurde eine Gruppe von 4-5 Frauen durch zwei extrem aggressive Männer belästigt und unter anderem als "Schlampen" beschimpft. Eine der Frauen packte den aggressiveren Mann am T-Shirt und zerrte ihn in Richtung der Polizisten, die tatenlos dastanden obwohl sie den Übergriff beobachtet hatten. Doch anstatt ihrer Pflicht nachzukommen, lachten sie die Frau auf ihre Aufforderung, sich dem Vorfall anzunehmen, lediglich aus und forderten sie auf zu gehen. Auf die Wiederholung der Forderung durch eine Freundin des Opfers reagierten sie auf gleiche Weise. Die Polizeibeamten drängten die angegriffene Frauengruppe zum Gehen und verschwanden dann in Richtung Kaiserstraße.

 

Nachdem die belästigten Frauen verschwunden waren, hat sich ein weiterer Polizist ins Geschehen eingemischt und zwei solidarische Mitmenschen ebenfalls aufgefordert, den Ort zu verlassen. Die beiden Angreifer standen noch immer dabei und beleidigten die Genossin unter den Augen und Ohren der Polizisten, die es offensichtlich nicht für nötig hielten einzugreifen, unter Anderem als "Du kleine Schlampe!". Auf die Aufforderung der Geschädigten, die Personalien der Täter und eine Anzeige wegen Beleidigung aufzunehmen, lachte der Beamte sie aus, behauptete die Beleidigung nicht gehört zu haben und unternahm rein gar nichts. Als die Beleidigte sich kurz entfernte, um ihren Personalausweis zu holen, rief ihr einer der Männer "Von Feminismus halte ich eh nichts!" hinterher. Laut dem Freund, der an Ort und Stelle verblieb um die Situation im Blick zu behalten, bat der Polizist die beiden aggressiven Männer freundlich zu gehen, wodurch ihnen die Möglichkeit gegeben wurde, der Situation und den Folgen ihres Handelns aus dem Weg zu gehen. Auf den Hinweis, dass die beleidigte Genossin wegen der Beleidigung Anzeige erstatten möchte und bereits wieder in Sichtweite war, wandte sich der Polizeibeamte mit einem Grinsen im Gesicht den Angreifern zu und forderte sie wohlwollend auf, einfach zu gehen, woraufhin die Beiden ein paar Meter weiter bis vor die Dorettbar liefen.

Erst nach minutenlangen Aufforderungen, ihren Job zu tun und endlich die Personalien der Männer aufzunehmen, bequemten sich zwei Beamte zu den Tätern, führten ein von außen sehr entspannt wirkendes Gespräch mit ihnen und schienen sich über die Geschädigte lustig zu machen. Nachdem diese sich in einigen Metern Entfernung lautstark über das unmögliche Verhalten der Polizei und der Männer aufregte, schaltete sich ein bis dahin völlig unbeteiligter und unwissender Polizist mit den Worten "Bei deinem Verhalten wissen wir ja sofort bei wem wir da gelandet sind!" ein. Die junge Frau ging daraufhin schockiert weg; die Personalien ihres Begleiters wurden trotz seiner Rolle als potenziell wichtiger Zeuge nicht aufgenommen.

Die Frauen, die zuerst von den übergriffigen Männern belästigt wurden, werden gebeten, sich dringend per Mail bei uns unter gutmenschen.mz@riseup.net zu melden, wir vermitteln dann den weiteren Kontakt! Sowohl das Verhalten der Angreifer, als auch das der Polizisten, war unter aller Sau und darf nicht einfach so hingenommen und geduldet werden!

Aufgrund dieser aktuellen Vorfälle und dem in der Gesellschaft immer noch tief verwurzelten und akzeptierten Alltagssexismus rufen wir am kommenden Freitag um 18 Uhr zu einer antisexistischen Demonstration unter dem Motto "Fight sexism, not the victims - gegen victim blaming und sexualisierte Gewalt!" auf, um unsere Solidarität mit den Opfern der gestrigen Nacht und allen anderen Menschen, die unter solchen Dingen zu leiden haben, und unsere tiefste Verachtung für die Angreifer und die Polizisten, die sich mal wieder als ekelhafte sexistische Patriarchen erwiesen haben, zum Ausdruck zu bringen!

Freitag, 12.8.2016
18 Uhr, Mainz Hbf

 

Aufruf --> http:// gutmenschen-mz.blogspot.de/ 2016/08/ mz1208-demonstration-fight- sexism-not.html

 

Event --> https://www.facebook.com/events/276016729446273/

Auf die Straße gegen die sexistischen Normalzustände!

 

Fight sexism, not the victims -
gegen victim blaming und sexualisierte Gewalt!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Three bloodred cherrys for us today! :]

 

youre welcome to bring your poster to sternschanze...