Die aktuelle politische Lage im Iran und die Frauen in der Opposition

Was passiert zur Zeit im Iran?

Wer protestiert da gegen das Regime?

Wie radikal ist die Opposition?

Wofür kämpfen die Frauen auf den Straßen?

 

Die Aktuelle politische Lage im Iran und die Frauen in der Opposition

Ein Vortrag von Ali und Solale Schirasi

 

Obwohl am 11. Februar, dem Jahrestag der Revolution im Iran, wieder Tausende Oppositionelle im Iran gegen das Regime auf die Straße gingen und nach wie vor Regimegegner_innen in iranischen Gefängnissen gefoltert werden, ist es in den deutschen Medien wieder still geworden, um die Islamische Republik Iran.


Im Iran selbst kann jedoch von Stille nicht die Rede sein. Am 8. März, dem Weltfrauentag, kommen deswegen die deutsch-iranischen Schriftsteller_innen Ali und Solale Schirasi nach Freiburg und informieren über die jüngsten Entwicklungen in Teheran, über die Oppositionsbewegung und besonders über die Situation der Frauen, die sich gegen das Mullah-Regime engagieren. Dazu werden auch Bilder von den Protesten zu sehen sein. Nach dem Vortrag wird es außerdem die Gelegenheit geben, Fragen an Ali und Solale Schirasi zu stellen.

 

Ali und Solale Schirasi waren als Lehrer im Iran bereits zur Zeit des Schahs politisch aktiv und wurden deswegen zeitweise inhaftiert. Aber auch nach der Islamischen Revolution wurden sie aus politischen Gründen verfolgt. Ende der 80er Jahre gelang es Ali Schirasi aus dem berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran zu fliehen. Daraufhin verließen Ali und Solale mit ihren Kindern den Iran. Heute leben die Beiden in Konstanz am Bodensee. Sie veröffentlichen Bücher und halten Vorträge zu politischen und kulturellen Themen rund um den Iran.

 

Vortrag zur aktuellen Situation im Iran | 8. März | 20 Uhr | Strandcafé im Grethergelände, Adlerstraße 12

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert