Schon dritter Fall - BMW in Göttingen in Flammen

Erstveröffentlicht: 
18.02.2016

Das Auto eines Göttinger Burschenschafters, Anmelder der jüngsten Mahnwache des "Freundeskreises Thüringen / Niedersachsen", ist von Unbekannten angezündet worden. Der BMW der 3er-Serie ging in der Nacht zu Mittwoch in der Ludwig-Prandtl-Straße in Fammen auf.

 

Göttingen. Der Brand muss nach Polizeiangaben zwischen 1 Uhr und 3.45 Uhr vorsätzlich gelegt worden sein. Die Berufsfeuerwehr löschte den Brand im Motorraumbereich, nachdem eine Anwohnerin das Feuer bemerkt hatte. An dem älteren Auto entstand Totalschaden. Ein nebenan abgestellter VW Golf wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei mit rund 2.000 Euro.

Auch in diesem Fall geht die Polizei von einer politisch motivierten Tat aus. Eigentümer des Autos war ein Göttinger Burschenschafter, der zuletzt beim "Freundeskreis Thüringen / Niedersachsen" aktiv war und auch eine deren Demonstrationen angemeldet hatte. Auch dem Göttinger Vorsitzenden der Nachwuchsorganisation der Alternative für Deutschland war im Januar das Auto zerstört worden. Zwei junge Männer hatten am 10. Januar im Herzberger Landstraße mit Gegenständen auf den Golf des rechts-orientierten Mannes eingedroschen. Auch am 5. Februar hatte es einen politisch motivierten Brandanschlag gegen ein Auto gegeben. In Nesselröden war der Wagen eines anderen Mitgliedes des Freundeskreises Thüringen in Flammen aufgegangen. Und auch in Northeim hatte es jüngst einen politisch motivierten Brandanschlag gegeben. Der Smart eines jungen Mannes war in Flammen aufgegangen.

Der "Freundeskreis" selbst sieht den jüngsten Brandanschlag auf Beiträgen in sozialen Netzwerken als Folge der "Hetze der Systempresse" und nennt als Täter den "roten Straßenpöbel der lokalen Antifa". Der Anschlag sei eine "heldenhafte Aktion geistig minderbemittelter, verzogener, vermutlich noch pickeliger Rotznasen".

Das 4. Fachkommissariat (Staatsschutz) der Polizeiinspektion ermittelt in allen Fällen. Jetzt werden Zeugen gesucht, die unter Telefon ... Hinweise geben können.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Offenbar das Auto von Jan Philipp Jaenecke.

 

Fotos vom Freundeskreis Thüringen / Niedersachsen :

Auto von Jan Philipp JaeneckeAuto von Jan Philipp Jaenecke