#LE1212 der Film: Polizeigewalt, Riots und mehr

Kleiner Film über den Verlauf des Tages. Wer die Möglichkeit hat, lädt das Video auch auf anderen Portalen wie YT hoch, und postet den Link hier.

https://vimeo.com/148816726

 

Kleine Einschätzung.

 

Die Stadt Leipzig (Sachsen) genehmigte den Neonazis einen Aufmarsch (600m) in der Südostvorstadt. Dafür wurden 1000 Bullen eingesetzt.

Es versammelten sich mindestens 4000 Gegendemonstranten in der ganzen Stadt. Knapp die Hälfte davon im Black-Block-Style.

Die Polizei sperrte ganze Straßen für die Neonazis ab, und verhinderte durch massive Absperrungen, jeglichen Protest in Sicht/Hörweite.

Eine kleine Sitzblockade wurde mit Gewalt geräumt. Ein Durchbruchversuch mit Pfefferspray und Faustschlägen beantwortet. Später wurde dann auch noch eine friedliche Kundgebung mit CS-Granaten angegriffen, ohne jeglichen nachvollziehbaren Grund. Das CS-Gas war auch bereits seit dem 07/15 abgelaufen, und durfte so nicht genutzt werden. Wird hoffentlich ein Nachspiel haben. Die Personen welche was abbekommen haben, sollten eine Anzeige gegen Unbekannt stellen, oder eine Sammelklage einreichen.

 

Im Verlaufe des Tages, als viele bereits wussten, das die Polizei den Gegenprotest unterbinden zu versucht, und niemand mehr lusten auf pöbeln am Hamburger Gitter hat vormierte sich am Südplatz ein Black-Block aus mindestens 1300 Personen, wovon fast alle vermummt waren.

Der Mob zog dann wütend über die Tatsache Nazis laufen zu lassen durch Leipzig. An vielen Ecken brannten Barris, wurden Banken, Bullenkarren etcpp. angegriffen. Ebenso die Polizei, welche sich mehrmals zurück ziehen musste, und gut kassiert hat. Auch einige Zivis mussten um Ihr Leben rennen, als sie enttarnt wurden, während sie heimlich Fotos schossen. Mindestens einer hat kassiert, wie Augenzeugen berichteten.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

auch wenn es alles schon irgendwo online ist, ungepixelte HD-videos aneinander ketten ist nicht besonders cool.

unter ubuntu lässt sich z.b. mit dem programm "Kdenlive" einfach verpixeln, arbeit ist es natürlich aber trotzdem.

 

die ermittlungen jetzt werden in erster linie genau auf sowas fußen, also überlegt euch den scheiß bevor ihr ihn online stellt!

bloß sind alle Ausschnitte schon dutzende male auf Youtube, MOPO24 und so weiter zu sehen. Verpixeln bringt daher nicht mehr viel.

Und wo ist die Bushaltestelle?

„Wir haben rund 40 Schäden in Haltestellenbereichen zu beklagen“, berichtet LVB-Pressesprecher Marc Backhaus. Beschädigt wurden unter anderem Glasscheiben, Werbeträger, Fahrplankästen und Schutzgeländer. Am Schwersten traf es die beiden Haltestellen am Südplatz und an der Karl-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Straße davon. Insgesamt liegen die Schäden für die LVB laut Backhaus im fünfstelligen Bereich. Die Reparaturarbeiten werden laut der zuständigen JCDecaux GmbH noch bis zum Mittwoch andauern.

 

die LVB wäre auch nicht verkehrt, aber mit JCD traff es genau die richtigen. https://attaque.noblogs.org/?s=JCDecaux