Unbekannte dringen offenbar auf abgesperrtes Polizeigelände ein und setzen sieben Einsatzfahrzeuge in Brand

7 Steifenwagen auf Polizeigelände angezündet
Erstveröffentlicht: 
24.11.2015

In der Nacht kam es offenbar zu einer Brandattacke in Bremen. Im Stadtteil Schwachhausen war es Unbekannten augenscheinlich gelungen auf das Gelände der hiesigen Polizeiwache und dort auf den Betriebshof zu gelangen. Als Ziel machten sie hier im rückwärtigen Teil der Anlage die abgestellten Polizeiwagen von der normalen Streife bis zum großen Sprinter aus. Nach und nach setzten der oder die Täter die Fahrzeuge in Brand und flüchte(n) im Anschluss unerkannt.

 

 Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, ließ der Einsatzleiter umgehend nachalarmieren. Denn zwischenzeitlich hatten bereits acht Polizeifahrzeuge Feuer gefangen, sieben von ihnen brannten bereits lichterloh. Ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Garagenzeile konnte zwar verhindert werden, dennoch richteten Brand und Hitze auch hier enorme Schäden an. Wer sich für den Brandanschlag am Abend verantwortlich zeichnet und welche Ziele er damit verfolgt, ist zur Stunde noch völlig unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen gemeinsam mit Brandfahndern aufgenommen, die Erkenntnisse zur Ursache liefern sollen.

UPDATE: 14.00 Uhr: Die Polizei teilt mit, dass Spuren gefunden wurden, die auf eine vorsätzliche Brandstftung hinweisen.


Es gab einem ähnlichen Vorfall (ebenfalls brennende Streifenwagen) vor der gleichen Wache im April 2010.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

den Fotos nach ist es den Tätern "offenbar" wirklich gelungen das Polizeigelände zu betreten.