Zusammengefasste News der letzten 24h aus Türkei & Kurdistan

Gazi/Istanbul heute

Die Ereignisse in der Türkei und Kurdistan überschlagen sich. Der türkische Staat geht mit voller Härte gegen alle linken, demokratischen und kurdischen Kräfte vor. Es kommt zu Angriffen auf militärischer und ziviler Ebene mit vielen Festnahmen und Toten.

 

Bitte fügt eure Infos in den Kommentaren ein.

 

1. Türkei/Istanbul:
Seit heute Morgen sind im istanbuler Stadtteil Gazi Antiterroreinheiten der türkischen Sicherheitskräfte im Einsatz und bedrängen die dort lebende Bevölkerung. Es kommt zu massiven Auseinandersetzungen - bei Gefechten mit scharfer Munition wurden ein Polizist und ein Revolutionär erschossen.
Die Sicherheitskräfte haben auch ein alevitisches Gebetshaus angegriffen, in der eine Trauerfeier in Gedenken an G.Özaslan stattgfeunden hat. Sie war vor drei Tagen bei der Verhaftungswelle in Istanbul erschossen worden - scheinbar wollten Sicherheitskräfte ihren Sarg und Leichnahm entführen.
Bei den Auseinandersetzungen haben die Sicherheitskräfte auch Gummigeschosse mit AKP-Logo eingesetzt.(siehe Foto) Revolutionäre Linke konnten ein IS-Mitglied festnehmen, welches an dem Angriffe auf Gazi beteiligt war. Soeben wurde ein Ausnahmezustand über Gazi verhängt.
Es gibt einen dringenden Solidaritätsaufruf für GAZI an alle Linken! (siehe unten) Auch in weiteren Städten wie Ankara & Izmir griff die Polizei Demonstrationen an (Video Izmir unten).

 

Insgesamt gibt es laut offiziellen Angaben 618 Festnahmen in den letzten 3 Tagen. Davon sind (offiziell!) 501 Linke (YDG-H, DHKP-C, HDP etc.) und 102 IS-Sympathisanten, der Rest wegen anderen Delikten. Dieses Zahlenverhältnis spricht für sich. Mittlerweile wurden die ersten IS-Sympathisanten, die in Adiyaman (dem Ort, aus dem der Selbstmordattentäter in Suruc stammt) inhaftiert wurden, wieder freigelassen.

 

2. Nordkurdistan / Ost-Türkei
Hier kommt es weiterhin zu schweren Auseinandersetzungen, auch zu militärischen Aktionen der PKK-Gerilla HPG: Nach Angaben des Pressezentrums der HPG sind bei einer Auseinandersetzung mit dem türkischen Militär in Lice (einem Landkreis von Amed/ Diyarbakir) 11 Soldaten getötet worden. Bei anschließenden Luftangriffen durch das türkische Militär ist ein Waldbrand in Lice ausgebrochen. Feuerwehr und Helfer werden durch das Militär vom Löschen der Brände gehindert. In Cizre wurde der kurdische Jugendliche Abdullah Özdal von der Polizei zu Tode geprügelt. Er erlag an im Krankenhaus seinen Verletzungen. Als Reaktion darauf wurde das Polizeigebäude der Stadt mit Schusswaffen angegriffen.

Die Einschränkung der Pressefreiheit hält an. Viele kurdische Sender und Agenturen sind weiterhin Angriffen ausgesetzt.

 

Komalen Ciwan / Kurdische Jugend ruft in allen vier Teilen Kurdistans und auch in Europa zu Serhildan ( Aufständen) auf. ( siehe Erklärung unten)

 

3. Südkurdistan/Nordirak:
Die Angriffe auf die HPG, militärischen Kräfte der PKK, dauern weiterhin in den Regionen Zap, Haftanîn und Kandil an. Laut dem HPG-Pressezentrum sind seit dem Beginn der Angriffe bisher drei Gerilla gefallen (Arges Kici, Zafer Gever, Dijwar Pasur). Auch in der Autonomen Region Kurdistan kommt zu Protesten gegen die türkischen Angriffen. In Erbil gingen Tausende auf die Straße und wurden von den Sicherheitskräften Masud Barzani (KDP-Partei) aufgehalten (Siehe Video unten).

 

4. Europa:
In Europa gingen tausende Menschen am gestrigen Samstag auf die Straße, aktuell kommt es zu einer Protestaktion am Pariser Flughafen Ch. de Gaulle. In Mannheim wurde gestern der salafistischen Prediger Ibrahim Abou-Nagie von kurdischen Jugendlichen angegriffen.Ibrahim Abou-Nagi ist Organisator der Lies-Kampagne, die Jugendliche rekrutiert. Auch aus Hamburg haben sich schon Jugendliche der LIES! Kampagne dem IS in Syrien/Iraq angeschlossen.

LIVETICKER:
http://www.yxkonline.com/index.php/publikationen/pressemitteilungen/597-...

 

Solidaritätsaufruf für GAZI:
https://www.facebook.com/iab.ffm/posts/1006786622686611

 

Video Izmir:
https://www.facebook.com/Mameki.Dersim/videos/421208741419707

 

Aufruf Komalen Ciwan:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/149405

 

Video Proteste in Erbi/Südkurdistanl:
https://www.facebook.com/KurdenKurdistan/videos/981063968591342/

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

AKP/Türkischer Staat vs. KurdenInnen vs. IS, jede(r) prügelt jede(n) im Dreieck, und die Todesopfer auf allen Seiten werden gezählt wie Tore im Sport. So ein Wahnsinn! Hört alle auf damit!!

Ich kann deine Abscheu vor Krieg verstehen, so eine pazifistische Sichtweiße ist in der aktuellen Lage aber unangebracht und verkürzt. Du willst doch nicht wirklich sagen, dass die YPG/YPJ in Rojava die Waffen niederlegen soll und der IS dann die Menschen abschlachten kann.

Desweiteren lief lange ein Friedensprozess und die PKK hat sich sehr zurückgehalten, viele Provokationen hingenommen - jetzt hat der türkische Staat massiv angegriffen und zuvor schon indirekt, in dem sie den IS sehr stark unterstützt haben.
Bitte überdenke deine Sichtweiße. Alle linken, egal welcher Gesinnung, müssen in diesen Tagen an der Seite der Kurd_innen und türkischen Linken stehen!

Hier noch eine Erköärung der KCK:

 

http://civaka-azad.org/kck-der-widerstand-muss-unverzueglich-erhoeht-wer...

Hintergrund:

 

Die AKP hat bei der letzten Wahl die absolute Mehrheit verpasst, also auch die Erichtung eines Präsidialsystem nebst Ermächtigungsgesetz. Im Gegenzug hat die Partei der fortschrittlichen Kräfte HDP die 10% Hürde geschafft.

 

Die AKP des psychopathischen Antisemiten (mal Wahlkampfreden googeln, das hat schon was von "Mein Kampf") Erdogan unterstützt von Beginn an IS/Daesh politisch, logistisch, mit Waffen und KämpferInnen - Nachschub.

 

Jetztzeit:


Nun gab es vor einer Woche einen Bombenanschlag auf linke AufbauhelferInnen für Kobane mit 32 Toten in Suruc. Vermeintlich durchgeführt von IS/Daesh. Wem nützt dieser Anschlag? IS/Daesh? Oder doch noch mehr der AKP? Glaubt irgendwer, dass bei den Freunden Erdogans IS/Daesh nicht der türkische Geheimdienst MIT mit im Boot sitzt?

 

Die präfaschistische AKP greift formal als Reaktion die IS/Daesh an (dies aber nur so ein wenig wie möglich, um aber den Schein zu wahren). Sie verhaftet 600 - 1000 Menschen aus vermeintlich IS/Daesh, PKK, DHKP - C usw.

Um freie Hand zu haben und das "Yes you can" des Kriegsnobelpreisträgers Obama, erlaubt man denen die Nutzung des Militärflughafens Incirlik. Prinzip "eine Hand wäscht die andere"

 

Realität:

 

Die militärischen Angriffe richten sich hauptsächlich gegen PKK und PYD. Heute sogar ihren Kopfabschneider - Freunden gleich, auf Kobane.

Der Grossteil der Verhafteten sind nicht IS/Daesh, sondern Linke.

 

Schon seit dem 80er Faschisten - Putsch strebt die Türkei nach den Erdölfeldern von Kirkuk. Deshalb schmiert sie die mafiösen geldgeilen Clans von Barzani und Talabani. Deshalb die Angriffe auf die PKK - Lager im Irak.

 

Die AKP kann und will weder neben einem freien ROJAVA, noch neben dem Staate Assads leben. Lieber neben einem Kalifat ihrer Schlächterfreunde von IS/Daesh. Deshalb Angriffe auf PYD und PKK in Syrien. Deshalb eine Flugverbotszone im Norden Syrien für die syrische Luftwaffe. Nicht für türkische Bomber.

 

Die AKP lebt gerne mit einem Kalifat, aber niemals mit kurdischen Selbstverwaltungsgebieten. Das verbietet schon ihre krude Rassenideologie ("es gibt keine KurdInnen, nur Bergtürken").

 

Bei weiterer Eskalation der Situation wird die AKP die HDP, wie zig ihrer Vorläufer, verbieten und gefakte Neuwahlen initiieren.

 

Hier greift also eine islamistische, profaschistische Regierung die Kurdinnen an, die einzige relevante Kraft im Kampf gegen IS/Daesh, unterstützt also letztendlich diese Islamisten,  und NATO und die Friedensfreundin aus dem Osten "merkeln" sich einen. Dazu gibt es auch Widersprüche bis in die Grünen und SPD hinein. Zu offentsichtlich ist die Sache.

 

Nur die Reichspropaganda - Sender ARD und ZDF machen Hofberichtserstattung...

 

 

Nichts ist mit jede(r) gegen jede(n)!

EILMELDUNG - Die türkische Armee greift die YPG/YPJ in Kobanê/Rojava an. Vier KämpferInnen der YPG/YPJ wurden bei dem Angriff verletzt.

Nachdem die Anschläge vom 11. September zum Bündnisfall geführt haben ist es doch nur noch eine Frage der Zeit bis die Türkei die NATO um Beistand bitten wird. Die Frage ist nur gegen wen die Bundeswehr dann kämpfen wird, gemeinsam mit der türk. Armee und dem IS gegen die Kurden oder mit den Kurden im Irak gegen den IS?

Bin gespannt ob die Reisewarnung des Außenministeriums für die Türkei vor dem ersten Anschlag auf Touris kommt oder erst danach...

Die Sache mit den Logos auf den Gummigeschossen wurde gestern über Twitter als "Ente" bezeichnet. Es soll sich um vor der Wahl verteilte Geschenke handeln. Nur eine Nebensächlichkeit. Aber wir sollten auf präzise Informationen achten, wenn wir im "Info-Krieg", den die türkische Regierung führt, dagegenhalten wollen. Bislang empfehlenswert: Der verlinkte Der YXK-Liveticker

Today, about 70 anarchists from İstanbul, Ankara, Yalova and other cities (Eskişehir Anarşi İnisiyatifi, Ankara Anarşi İnisiyatifi, İstanbul Anarşi İnisiyatifi ve Devrimci Anarşist Faaliyet), gathered in Eskişehir in a commemoration action for their comrades (Alper Sapan, Evrim Deniz Erol, Medali Barutçu, Serhat Devrim) who were killed by suicide bomb in Suruç (Pirsus) last week. When anarchist gathered and started to march, police suddenly attack and arrested 17 anarchists.

It was the action of Anarchy Initiative which made an international call for solidarity action against Turkish fascist government. Also other groups, autonoms and individuals joined the action in Eskişehir.

Anarchists who gathered in front of Migros (Adalar) and started to march were attacked by police. And 17 anarchist arrested. Other activists dispersed to the streets and cafes. Then, fascgist groups appeared in the streets to annoy the protestors. Some fascists applauded police who were arresting some anarchists.

Meanwhile, police tried to criminalize the protestors and anarchists by a bomb warning in the city center. Already they blokaded roads, they increased the security in the center. Then they exploded the package with fuze on the street.

For now we don’t have more details about arrestees. 17 anarchist arrested and police doesn’t allow the arrestees to talk with their lawyers. Some police hit some lawyers of arrestees. We’ll give more updates soon.

Quelle: http://sosyalsavas.org/2015/07/eskisehir-anarchists-arrested-in-commemor...
(26. Juli)

Es tut mir sehr leid,

diese Entwicklung ist schrecklich.

Meine Solidarität mit den kurdisch-anatolischen Betroffenen des Wahnsinnigen Erdogan-Regimes.

Meine Solidarität mit den Betroffenen des Assad- und des Daish-Regimes in Syrien.

 

Wie können wir in Dt. mit der türkisch geprägten Bevölkerung interagieren, auf sie einwirken und den absehbaren Nationalismus und die Panik-Raserei verringern?

 

Das Schlimme ist die NATO-Mitgliedschaft der Türkei. Gleich wie viele Anhänger das Erdogan-Regime hat, er kann sich fast alles rausnehmen.

die Bundesregierung taktiert, die USA auch und lassen sich so ihr Ergebnisse vorlegen.

Das PKK-Verbot wird so wohl nicht aufgehoben...

Es geht alles so rückwärts.

Im Kriegsreflex ist die Emanzipation schwieriger.

Krieg

So sieht also die neue AKP-MHP-Koalition aus.

diese Schweine!

 

Super, wenn es Euch gelingt IS-Faschisten festzunehmen!

Weiterforschen und die Verbindungen zur Türkei hier anprangern und Druck machen!