[B] Support für die Menschen auf dem Dach des Gürtelstraßen-Hostels

Menschen auf dem Dach des Gürtelstraßen-Hostels

Seit gestern Mittag besetzen die Bullen das Hostel in der Gürtelstraße. Die Ausmaße erinnern an den Zustand vor nur wenigen Wochen in der Ohlauer Straße. Sowohl die Gürtelstraße als auch die Oderstraße und die Dossestraße wurden von den Bullen abgesperrt, Anwohner*innen müssen ihre Ausweise zeigen, wenn sie zu ihren Wohnungen möchten und werden von den Bullen bis zu ihren Wohnungstüren begleitet.

 

Die Menschen auf dem Dach harren weiterhin aus. Erst heute Mittag wurden 2 Menschen, die sich noch in den Räumen des Hostels befunden haben, von den Bullen gewaltsam aus dem Hostel gedrängt. Auf das Dach haben sich die Bullen bislang nicht getraut. Es bleibt abzuwarten, wie lange sie die Straßen weiterhin besetzen möchten.

 

Die Politik greift nach wie vor nicht ein, Anwält*innen wird der Zutritt zum Hostel verwehrt. Die Menschen auf dem Dach werden ihrer Grundrechte beraubt, indem die Bullen ihnen verweigern, Essen, Trinken und Kontakt zu ihren Anwält*innen zu bekommen. Im Hostel befindet sich eine Person, die dringend Medikamente benötigt. Auch das Bringen von Medikamenten wird den Menschen auf dem Dach verwehrt. Die Bullen behaupten indes, die Verhandlungen mit den Personen auf dem Dach würden laufen.

 

Die Menschen auf dem Dach sagen, dass es keine Verhandlungen gegeben hat. Sie fordern ein Gespräch mit Kolat und sind fest entschlossen, das Dach nicht zu verlassen, sollte es keine Verhandlungen geben. Sie fühlen sich von den leeren Versprechungen verarscht, die Kolat ihnen gemacht hat, als sie im Frühjahr diesen Jahres den Oranienplatz verlassen haben. Sie fordern für sich und alle Refugees ein Bleiberecht und möchten sich nicht länger kriminalisieren lassen.

 

Kommt zur Kundgebung Gürtelstraße / Ecke Schwarnweberstraße. Wir brauchen rund um die Uhr Support! Bringt Essen, Trinken, Kreide, Musik und Decken mit! Seid kreativ, plant eigene Aktionen! Zeigt euch solidarisch mit den Kämpfen gegen Residenzpflicht und Lager und für ein Bleiberecht für alle!

Für weitere Informationen könnt ihr gern jederzeit am Technikpool nachfragen.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

English: http://en.contrainfo.espiv.net/2014/08/26/germany-large-scale-police-ope...

Français: http://www.lechatnoiremeutier.antifa-net.fr/berlin-allemagne-operation-d...

Português:http://pt.contrainfo.espiv.net/2014/08/27/alemanha-operacao-policial-em-larga-escala-contra-refugiados-em-berlim

Ελληνικά: http://gr.contrainfo.espiv.net/2014/08/26/large-scale-police-operation-a...

Große Kolonne Wannen über Elsenbrücke Richtung Kynanststraße unterwegs.

Ob in Kreuzberg oder Friedrichshain, Geflüchtete sind nicht allein !

Refugees Welcome !

Demo: Sonntag, 31.08. 17 Uhr S + U Warschauerstr.