[H] Grauzone bei AntifascistRockAction - Geht das ?

Horkheimer Rock Action !

Mit Erstaunen stellten wir fest, dass am 04.04.2014 ein Konzert der Band "Cracks & Scars" unter dem Label "Antifascist Rock Action Tour" in Hannover stattfinden soll. Zusätzlich wird auf dem Konzertplakat "No Nazis No RAC No Greyzone" gefordert. Das passt nicht zusammen !


Cracks&Scars bewegen sich schon seit Jahren in der Grauzone. Wie folgende Konzerte u.a. belegen :

18.11.11 - Dresden / Chemiebabrik Cracks & Scars + THE RUCKERS, DISTORTED TRUTH, OLD FASHIONED IDEAS

„Old Fashioned Ideas“ aus Schweden existieren seit dem Jahr 2009 und bestehen u.a. aus Bandmitgliedern von „Vindicate This“ und „Skunks United“. Die Band trat erst am 22.1.2011 zusammen mit der englischen RAC-Combo „Skinfull“ und „Last Seen Laug­hing“ im schwedischen Malmö auf. Am 18.12.2010 hatten „Old Fashioned Ideas“ zudem einen Auftritt im schwedischen Norköpping zusammen mit der bekannten englischen RAC-Band “Condemned 84” und den Bands “Vicious Rumours” und “The Clichés“. Zudem hat die Band ein Lied zu dem Sampler „Real Enemy“ (Vol.10) mit RAC-Bands wie „Bakers Dozen“, „Mummy´s Darlings“, „Retaliator“ u.a. beigetragen."
( http://oireszene.blogsport.de/2011/02/10/10-12-2-2011-rechtsoffene-konze... )


27.04.12 - Hannover / Bei Chez Heinz  Cracks & Scars + GUMBLES

Die Gumbles haben unter dem Titel "Faschisten" einen extremismustheoretischen, antikommunistischen Text der
verschärften Art im Programm.

"Faschisten von rechts, Faschisten von links
Nach brauner und roter Scheiße stinkts
Bist du nicht wie sie dann bekämpfen sie dich
Doch gewonnen habt ihr noch lange nicht!

Die rote Fahne ist schon längst gefallen
Doch ein paar Idioten wolln dass nicht schnalln
Sie wolln uns ihren Dreck aufdrücken
Doch wir werden uns nie mit dem Roten Stern schmücken

Refrain: 2x

Oi! Oi! Oi! ist unpolitisch
Oi! Oi! Oi! ist Szenekritisch
Oi! Oi! Oi! ist Szenekritisch
Oi! Oi! Oi! Geschellschaftskritisch
Oi! Oi! Oi! ist unpolitisch
Oi! Oi! Oi! ist Szenekritisch
Aber Oi! Oi! Oi! ist Geschellschaftskritisch"

Auch unter
http://chronologie.blogsport.de/tag/cracks-and-scars/
dokumentiert

Cracks&Scars versuchte zu beschwichtigen, ging aber inhaltlich null auf die Problemhaftigkeit der Gumbles ein.
"AUFRUF!
An alle Grauzonisten, Nazispacken und artverwandtes Gesindel:
Im Netz der unendlichen Möglichkeiten ist das Konzert heute Abend leider als "Grauzonen-Event" propagiert worden.
Liebe Stumpfis, glaubt bitte nicht alles blind was in der Presse steht. Für euch ist da heute abend kein Platz! Ihr müßt quasi draußen bleiben. Es ist Freitag Abend, ihr findet sicher auch eine andere tolle Unternehmung... z. B. Hirn (wenn vorhanden) zermartern warum Deutschland gut im Fußball, aber schlecht in Welkriegen ist oder "Leben nehmen" spielen, euch fällt da sicherlich was ein....
In diesem Sinne!
CRACKS & SCARS"
( https://de-de.facebook.com/cracksandscars )


09.08.12 - Torgau - Cracks & Scars beim ENDLESS SUMMER FESTIVAL

Begeistert berichtete die Homepage des grauzonelastigen Festivals :
"Der Aufbau schreitet voran, das große Zelt steht, morgen kommen die Bühnen. Voila, bald ist es angerichtet!
Ihr habt euch sicher die ganze Zeit gefragt, wer die Band ist, die am Donnerstag noch unter "t.b.a." abgespeichert ist.
Auf diese Position rutschen unsere alten Freunde CRACKS & SCARS"
http://www.end-less-summer.com/2012/08/-nur-noch-2-tage-cracks-n-scars-a...

In den Anhängen ist die Running-Order des Festivals von 2012, die viele einschlägige Grauzone-Bands aufweist.
( Stomper 98, Betontod, Toxpack etc. )

Wo bleibt die klare Abgrenzung ?

Auch die andere Band des Konzerts am 04.04.2014  Artificial Eyes, die sogar auf dem Back-Cover ihrer LP das Logo der
antifaschistischen Aktion präsentiert, hat Probleme mit der Abgrenzung zur Grauzone.
Nachzulesen unter folgenden links :
http://artificialeyes.blogsport.de/2012/07/06/a-f-a-2/
http://red-skins.de/freiraume-und-soziale-kampfe/offener-brief-vom-ehema...

Seltsam, dass die Band nach solchen Querelen noch mit Grauzone-offenen Bands wie Cracks&Scars spielen.

Der Veranstalter Antifascist Rock Action Hannover versteht sich als antifaschistische Konzertgruppe und schreibt
über sich :
"Die ANTIFASCIST ROCK ACTION HANNOVER hat sich im Dezember 2013 zusammengefunden, um gemeinsam Konzerte im Punk- Oi!- & Hardcore-Bereich mit konsequent antifaschistischem Anspruch zu organisieren.
Wir legen dabei Wert auf einen respektvollen Umgang unter den Konzertbesucher_innen, frei von Rassismus, Homophobie sowie Sexismus und erwarten auch von den auftretenden Bands, dass sie diesen Grundkonsens teilen.
Personen, die uns als Teilnehmer_innen von rechtsoffenen oder gar rechten Veranstaltungen/Konzerten bekannt sind erhalten selbstverständlich keinen Zutritt!"

Hier stellt sich die Frage, was diese Bands und der Veranstalter unter Antifaschismus verstehen ?
Beim Konzert verhalten wir uns alle nach emanzipatorischen Werten und ansonsten irgendein diffuses Nazis-/Bonzenbashing ?

Es fehlt die konsequente Auseinandersetzung mit den Inhalten und Fakten und die daraus folgende Abgrenzung.
Was bedeutet für eine Band wie Artificial Eyes die antifaschistische Aktion, wenn sie mit einer Band wie Cracks&Scars spielt, die
mehrmals schon mit den Extremismustheoretikern und Antikommunisten Gumbles spielten...

Nachdem die Labels"Love Music / Hate Fascism" oder "Good Night / White Pride" durch konsequenzenlose Verwendung in der Grauzone schon total verwässert sind, wird wohl das Logo der Antifaschistischen Aktion auf Konzerten bald auch nur noch "Folklore" sein, wenn keine konsequente Abgrenzung mehr erfolgt !

Antifaschismus ist mehr als nur "Nazis Raus!" !!
Als Hilfe zu dem Thema ein Zitat von Max Horkheimer "Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen".

P.S.:
Danke an Artificial Eyes für ihr direktes Gesprächsangebot in ihrem Blog  (http://artificialeyes.blogsport.de/2012/07/06/a-f-a-2/ ).
Aber leider haben wir inzwischen keinen Bock mehr uns den Mund fusselig zu reden über Zusammenhänge und antifaschistische Definitionen, die klar sind.

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Hallo zusammen,
ich wurde gerade durch einen Bekannten aus Stuttgart zum Glück auf diesen Beitrag hier aufmerksam gemacht und bin doch ganz schön verwundert.Da wir alle Familie, Arbeit und anderweitige Verpflichtungen haben, können wir auch nicht sofort auf gewisse Anschuldigungen reagieren.
Als erstes will ich sagen, dass ich den letzte Absatz das Statement von 2012 betreffend schon sehr unpassend finde.
Wenn man schon so up to Date sein will, sollte man vielleicht auch bemerkt haben, dass seit Ende 2012 die Band bis auf Micha aus einer komplett neue Besetzung besteht.
Dies hat auch seinen triftigen Grund und es ist an sich auch hinlänglich zumindest in den RASHKreisen bekannt, dass die Band sich komplett vom gesamten Stage Bottles-Umfeld gelöst hat und ich dies persönlich sogar schon vor über 10 Jahren.
Mich haben die Fehltritte von Marcel und Slavko weniger bis gar nicht gewundert, da ich damals Olaf und die Anderen teils kennen gelernt habe und persönlich auch einen komplett anderen Anspruch in Bezug auf Antifaschismus habe.Und hierbei spreche ich an sich auch für die jetzige komplette Band Artificial Eyes!
Nun näheres zum geplanten Konzert, auf dem wir logischerweise nach dieser Aufdeckung bzw. mit der besagten Band nicht spielen werden, dies versteht sich ja von selbst!
Da ich unter anderem eines der Gründungsmitglieder der AFRA Stuttgart bin und ich ein paar RASH-Jungs aus Hannover kennen gelernt habe bin ich gefragt worden, ob wir auf dem Auftakt der AFRA Hannover nicht auch spielen wollen.
Natürlich haben wir gerne zugesagt, da wir vor ein paar Wochen auch auf dem Auftaktkonzert der AFRA Darmstadt gespielt haben und persönlich mit der ganzen AFRA-Geschichte tief und seit 99 verbunden sind.
Uns wurde nur gesagt, das noch eine weitere, lokale Band an diesem Abend mit spielen wird, was wir ja auch begrüßen, nur wussten wir von deren „Vergangenheit“ nicht, haben uns auch selber nicht weiters drum geschert, da wir allesamt davon ausgingen, dass bei diesem Event auch nur wirklich komplett „korrekte“ Bands spielen werden. Solch einen Anspruch stellen wir ja auch an uns selbst und so etwas sollte so auch nicht passieren.Dazu kann sich aber die AFRA Hannover vielleicht selber nochmals äußern.
Uns als Band kann man letztendlich nur ankreiden, dass wir uns nicht über die andere Band selber informiert haben.
Anderweitig sollte man aber auch als Band mit absolut klaren Aus-, Ansagen und sonstigen Statements meinen dürfen, dass die Veranstalter da selber auch genauer hinschauen, zumal sie mich, die Band und unsere „Ansprüche“ kennen.
Wir haben nicht umsonst neulich in Leipzig für RASH und in Berlin auf dem siempre gespielt auf welchem es sogar wegen Olaf, dem Sänger von Bottles einen größeren Disput gab, da wir als Band der Meinung sind, dass genau solche Personen die Freundschaften / Bekanntschaften ins rechte Umfeld hat, auf so einem Konzert überhaupt nichts zu suchen hat.Da hätte er doch besser mit Stompersebi weiters trinken sollen, der scheint ja inzwischen dort oben zu wohnen...
Wir waren nie Freunde der Grauzone (und das schon zu Zeiten, als es diesen Begriff noch gar nicht gab, nicht umsonst ist der Song ´Raus aus unsere Szene´  1997 von den Oigenz, bei denen ich früher gesungen habe entstanden) und wir werden nie Freunde dieser werden!
Wir haben eine ganz klare Linie, die wir auch Kund tun, und die wir auch privat so leben!
Wir wollen eine saubere, antifaschistisch gefestigte, ehrliche Szene, wir haben keinen Bock und auch 0 Toleranz gegenüber „Groundhoppern“, wir wollen weder den Raum noch die Luft mit solchen Personen teilen!
Wer dies nicht verstehen oder glauben will, dem können und wollen wir auch nicht helfen;-).
Wir haben schon Ende der 90-ziger Jahre aktiv gegen Faschismus und deren Begleiterscheinungen auf mehreren Ebenen gekämpft und müssen uns auch nicht wirklich was nachsagen lassen. Wir benutzen diese Einstellung auch nicht als Modezeichen oder dergleichen und haben dies auch noch nie gemacht, warum auch, es ist unsere Lebenseinstellung.
Kampf dem Faschismus auf allen Ebenen, Kampf der Grauzone!
Tanio von den Artificial Eyes

Die oben genannten Bands sind mir allesamt unbekannt, da ich selber an sich nur alten Hardcore, Anarcho- und Crustpunk sowie ganz alten Death Metal höre...

an den eyes gibt das garnix mehr auszusetzen, da kamen wohl neben der äußerst integren umbesetzung eindeutige statements zum thema "umgang mit menschen, welche ihrerseits mit dubiosen menschen umgehen" auf dem letzten siempre antifa in berlin. da ich selbst der veranstaltung nicht beiwohnen konnte, bitte näheres bei den veranstaltern erfragen- ich gebe ungern sachen womöglich verfälscht wieder, die ich nur aus zweiter hand habe.

 

solidarischen gruß an dieser stelle nach schwabenland.

übrigens funzt der link zu meinem damaligen sermon nicht, hier der richtige:

 

http://red-skins.de/freiraume-und-soziale-kampfe/offener-brief-vom-ehema...

 

und da ist eben auch nur eine bestimmte person der eyes objekt meiner/s kritik/handelns (slavko war damals noch kein thema)- mit dem rest hatte ich nie auch nur das geringste problem. und wer mich und meine geschichte im zusammenhang mit dem thema "grau" kennt, dürfte sowieso bescheid wissen, also spar ich mir an dieser stelle weitere ausführungen.

Hallo Hanis,

 

Danke für Deinen Zuspruch, leider mußten wir als Band feststellen, dass uns die Vergangenheit der Band doch immer noch ab und an vorgehalten wird was wie Du ja auch geschrieben hast wirklich keine Berechtigung mehr hat.

Den Abend in Berlin betreffend kann ich Dir nur sagen, dass die Veranstalter sich wirklich recht schnell auf die richtige Seite geschlagen hatten.Es bestanden nur Bedenken, dass Roddy und Co ihren Gig abblasen, was auch mal kurzfristig im Raum stand, da Olaf bei denen auf der Gästeliste stand.

 

Ich selber habe auch mit Roddy über unsere Beweggründe geredet, dies wollte er aber leider nicht wirklich kapieren, er meinte nur die ganze Zeit, man würde sich über 20 Jahre kennen.Wird so sein, ist für mich persönlich aber kein Grund, gewisse Kontakte in die grau-braune Szene damit zu entschuldigen.

Die ganze vorgeschobene Sozialarbeit hat damit eh recht wenig bis gar nichts zu tun und hey, denk dran Hooligan ist ja generell unpolitisch....Fuck them!!!

 

Ich selber habe mich auch nicht weiters drum gekümmert, mein kleiner Bruder mußte an der Türe nur irgendwann einschreiten, da Olaf im Vollsuff vor der Türe rumgebrüllt hat und bedrohlich auf die Dame an der Kasse zu ging.Die Türsteher kamen anfangs auf mich persönlich zu und meinten, ich solle, wenn es zu handgreiflichkeiten kommen würde nur aus dem Eingangsbereich raus gehen, da denen Olafs immer wiederkehrende Eskapaden auch nur zu gut bekannt sind, wenn wir ehrlich sind, wem nicht.

Witzig oder doch eher traurig ist dann noch die Tatsache das von Olaf, wir seien alles Linksfaschisten durch die Gegend gejault wurde.....abgedroschener geht es wohl nicht wirklich, dennoch passend zum Suff, ect. und Ficken Oi!, seinem Allgemeinzustand.

 

Mit solchen Leuten wollen wir nichts zu tun haben, egal wie der Ruf der Bottles nun mal ist, war oder sein sollte.Genau solch ein Gehabe, genau solche Kontakte sind für mich persönlich die absolute Grau- bis sogar Braunzone.

 

Keinen Bock auf absolut vernebelte, dumme Menschen, die von der Bühne runter eh nur Wasser predigen aber hektoliterweise Wein saufen.

Ich will dies nicht auf die komplette Band beziehen aber immerhin wissen die schon seit Jahren, wie ihr Sängen nun mal wirklich tickt und wo nun mal seine Prioritäten sitzen.

 

Stay true!!

Tanio

Wir kennen Olaf schon seit 25 Jahren und der ist über alle Zweifel erhaben. Er kennt Hools und ehemalige Nazis? So what? So do we. Und das schadet auch nicht.

Ihr seid lächerlich mit eurer protestantisch-missionarischen deutschen Art. Wie Veganer und Anti-Deutsche.

Lustig, dass es bei der sogenannten Grauzonen-Diskussion immer wieder die gleichen Argumentationsmuster zu beobachten gibt. Eins der häufigsten ist das, was Du hier schreibst: "ich hab mit denen geredet, die sagen die sind links und ich kenne ihn seit 25 Jahren". Ich kann so eine Aussage doch nicht wirklich an persönlichen Befindlichkeiten festmachen?! Man muss doch den Gesamtzusammenhang sehen: Wie stellt sich eine Band dar und wie handelt sie? Wie und wo tritt sie auf, was hat sie für Texte und sonstige Aussagen? An welches Publikum wendet sie sich? Erst wenn ich all das berücksichtige, kann ich die Band einordnen. Und hier geht es gar nicht darum, ob eine Band jetzt "Grauzone" ist oder nicht, sondern einfach um ein grundlegendes linkes Werte- und Normenverständnis, anhanddessen jede*r einordnen sollte, was nun für sie*ihn geht und was nicht.
Was für mich gar nicht geht, sind plumpe Pauschalisierungen. "Veganer"? "Anti-Deutsche"? Was soll dieser Angriff gegen vermeintlich homogene Massen?

In den letzten Jahren habe zumindest ich die Entwicklung der Stage Bottles beobachtet und musste auch hier eine zunehmende Entpolitisierung feststellen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter - ich denke, dass das die Stage Bottles nahezu die Augen vor diskriminierenden Mechanismen verschließen. Nachfolgend möchte ich einige Vorkommnisse nochmal erläutern.
Als erstes möchte ich von den Vorfällen im Jahr 2012 rund um das Riverside Stomp-Festival in Mainz berichten. Nach dem Riverside Stomp-Festival sind Fotos von Stage Bottles-Marcel und -Slavko mit Lars von Stomper 98 aufgetaucht. Dass es um die Band Stomper 98 wohl eine der längsten Diskussionen der letzten Jahre gab, kann man im Roten Hetzpamphlet nachlesen. (Bei Interesse einfach mal googlen oder die Ausgabe des antifaschistischen Infoblatts mit dem Schwerpunkt Grauzone, gibt's gratis im Netz und hat auch einen Stomper 98-Artikel.) Jedenfalls ist wohl seitdem im Bereich des linken Streetpunks klar, mit wem man sich sein Bier eben nicht teilt. Für Marcel und Slavko von den Stage Bottles scheinbar nicht, wie auf den Schnappschüssen zu sehen ist. Die ganze Bild-Aktion hat einen riesigen Streit in der Szene ausgelöst, wozu Marcel letztendlich ein Statement abgegeben hat (sein Statement u. die Antwort eines seiner Band-Kumpels Hansi von Artificial Eyes kann man auf den entsprechenden Home- u. Facebookpages der Bands finden). Nach der betreffenden Mail von Hansi ist es selbsterklärend, warum ich dieses Statement von Marcel ziemlich schwammig finde und bedarf keinen weiteren Kommentar. Die ganze Sache erweckt in mir den Anschein eines trotzigen Kleinkinds. Das eigene Handeln wird nicht reflektiert, es wird als Rechtfertigung noch eher der Finger nach anderen Acts, wie Frankie Flame und den 4 Skins, ausgestreckt. Mag sein, dass diese Acts in so mancher Hater-Skala weiter oben stehen, ändert aber nichts daran, dass Stomper 98 bis dato auf jedem Konzert ein altes 4 Skins-Kult-Lied gecovert haben und sich Lars einige Wochen vor dem Foto mit Marcel auch mit Frankie Flame knipsen lassen hat. Das Argument, von sich selbst wegzugehen und auf andere zu zeigen, ist in einem riesigen Netzwerk von Oi!-Skinheads also schlichtweg unangebracht. Jedenfalls war nach diesem Statement die Sache für Marcel erledigt, Stage Bottles-Slavko ist anschließend sogar nochmal mit Stomper 98-Lars in Prag unterwegs gewesen, aber eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit den Vorfällen gab es nie. Das gleiche Muster ist hier auch bei den "AntifaS Frankfurt" zu sehen: ich kenn die, hab mit denen gesprochen, die meinten, sie machen nichts schlimmes. Mir geht es hier auch gar nicht darum, mit wem XY mal ein Foto gemacht hat, sondern eher um inhaltliche Grundsatzdebatten.
Punkt 2 zum Thema Stage Bottles ist eine Sache, die ich ungern offen austragen möchten. Bekannt ist - und das vor allem in Frankfurt (also da, wo die Stage Bottles herkommen), dass Sänger Olaf nicht gerade abgeneigt ist, sich ordentlich abzuschießen. Soweit kein Problem. Wenn Konsumieren aber dazu führt, dass man mit zwielichtigen rechten Hooligans abstürzt, wird es für ein linkes Selbstverständnis sehr wohl zum Problem. Als die ersten 'Beweisfotos' intern auftauchten, gab es auch sofort eine Erklärung dafür: Soziale Arbeit mit rechten Hooligans. Mag sein, dass Olaf mit Soziale Arbeit auch schon bei den hinterletzten Stumpfbirnen einen Ausstieg erzielen konnte, aber gemischt mit Partykonsum, ist es nun mal keine Soziale Arbeit mehr mit rechten Hooligans rumzuhängen, höchstens akzeptierende. Natürlich fällt es schwer, diesen Punkt zu belegen. Möchte ich auch gar nicht, da zum einen die Gesetzeshützer gern über Linksunten wachen, zum Anderen liegt es mir fern, gewisse Bilderchen von einer eigentlich mal linken Band im Internet zu verbreiten.

Punkt 3 ist die für mich unverständliche Konzertpolitik der Band Stage Bottles. Leider musste ich wiederholt feststellen, dass die Stage Bottles, trotz Wissens, auf Konzerten der sogenannten Grauzone gespielt haben. Unter Grauzone verstehe ich dabei eine recht undefinerte Hilfskontruktion, welche ich für heterogene Mileus verwende, die zumeist ein erklärt anti-politisches Selbstverständnis haben und strukturelle sowie inhaltliche Verbindung zur Rechten aufweisen. Für mich ist es wichtig, gerade diese, für viele unangehme, Angelegenheit in den Szenen und Subkulturen, in denen wir uns bewegen, nochmals zu thematisieren und aufzuzeigen. Klar fällt die Grauzonendiskussion gerade deswegehn nicht leicht, da dieser Begriff nur eine Hilfskontruktion ist und meist nicht viel aussagt. Mir ist für eine Linke, in der wir uns bewegen, wichtig, dass wir ein politisches Selbstverständnis verfolgen. Unsere Rückzugsorte bieten eine wichtige Plattform zum Austausch und sollen keinen reaktionären Männerstammtisch weichen! Wenn Stage Bottles, die immerhin noch linke Texte haben, für die "AntifaS Frankfurt" klargehen, dann ist das halt ihr Ansatz. Meiner wäre es nicht, da er mit meinem Selbstverständnis nicht konform geht, solang gewisse Dinge einfach nicht geklärt sind.
Lange Zeit konnte ich zumindest bei den Stage Bottles nachvollziehen, dass es auch ihnen wichtig ist, sich nicht nur in einer linken Blase einzuschließen, sondern auch an umstritteneren Orten Präsenz zu zeigen, um auch "Leute außerhalb der linken Blase zu erreichen". All dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die anderen Bands, die Booking-Politik der jeweiligen Veranstaltenden (z.B. "MAD Tourbooking"), da diese weitermachen wie zuvor, bei kritischen Gesprächen zudem relativieren und bagatellisieren. Kurz gesagt: da ist den Veranstaltenden der Geldbeutel näher als eine antifaschistische Grundhaltung gewesen.
Nun kam es im letzten Jahr vermehrt zu Diskussionen um die Stage Bottles, sei es im Bezug auf das bereits erwähnte Konsumverhalten, den damit einhergehenden Ansatz der 'akzeptierenden Jugendarbeit', die Schnappschüsse von Stage Bottles-Gitarristen Marcel mit Stomper 98-Lars als auch letztendlich deren Auftritt auf dem letztjährigen Spirit from the Streets-Grauzone-Festival neben den Bands Stomper 98, Jenny Woo, Lammkotze usw. (siehe http://www.springtoifel.de/gfx/spiritfestival2013.gif), der für viele von uns das Fass zum Überlaufen gebracht hat. (Hier gibt es ein Statement der Stage Bottles zu ihrem Auftritt beim Spirit from the Streets-Festival: http://oireszene.blogsport.de/2013/01/08/statement-der-stage-bottles-zur...)
Ich halte es für äußerst naiv oder gar fragwürdig zu glauben, dass man sich als Band zwischen "Hoch den Rock, rein den Stock" (Band: Die Kassierer) und "Wer trinkt mit uns Männern Bier? Renee Renee. Wer ist auch stolz auf unser Vaterland? Renee Renee." (Band: Lammkotze) auf einem Festival wie dem Spirit from the Streets in aller Ruhe mit den Veranstaltenden, Interpreten oder Fans selbiger Songs über linke Politik austauschen könnte. Antifaschismus ist kein Kulturgut und im Vollsuff der meisten Anwesenden zwischen Sexismen und stumpfen Patriotismus aus den Boxen sicherlich reichlich deplatziert. Natürlich gibt es auch Formen von Sozialarbeit, die man bei derartigen Vorkommnissen anwenden könnte, aber diese sollte dann vor allem nüchtern und auf neutralem Boden, nicht etwa als entgeltlicher Band-Support, stattfinden.
Einen Fehler zu machen ist entschuldbar, "aber wenn die gleichen Fehler am laufenden Band passieren, dann ist entweder gehörige Blödheit am Start oder es steckt n Plan dahinter." heißt es in einem Statement zu den Vorfällen eines ehemaligen Mietglieds der Artificial Eyes. (siehe http://red-skins.de/freiraume-und-soziale-kampfe/offener-brief-vom-ehema...)
Bis Anfang 2013 haben außerdem 3 Mitglieder der Stage Bottles bei der antifaschistischen Oi!-Band Artificial Eyes gespielt, die Zusammenarbeit wurde schlussendlich nach hitzigen Diskussionen um die Vorfälle beendet. Hierbei war vor allem auch die Konzertpolitik der Stage Bottles ein Thema.

Um das alles nochmal abzuschließen: ich glaube, dass eine Gesellschaft frei von Diskriminierung und Ausgrenzung in jeglicher Form möglich ist.
Subkulturen dienen für viele, auch für mich, dabei als Rückzugsorte, aber auch dafür, um Inhalte zu transportieren und Leute überhaupt erst mit bestimmten politischen Ideen in Berührung kommen zu lassen. Deshalb sind auch linke Veranstaltungen oder Acts wie ihr so wichtig.
Gerade in Subkulturen, die sich selbst als links-alternativ verstehen – wie Punk oder Hardcore, muss es darum gehen diesen Anspruch, der oftmals jahrelang erkämpft wurde, jeden Tag auf’s Neue zu verteidigen. Und genau deshalb möchte ich nochmals explizit auf die Band Stage Bottles hinweisen, die mit durch die aufgezeigten Vorfälle Bauchschmerzen bereitet. Nur weil bestimmte Bands oder Einzelpersonen mal „cool“ oder „politisch voll korrekt“ waren, heißt das nicht, dass sie es immer sein müssen. Menschen verändern sich und das nicht immer im progressiven Sinne. Wenn einstige „Idole“ anfangen ihren Anspruch zurückzuschrauben, willentlich Geld in die Kasse fragwürdiger Veranstaltender spielen, sich vollkommen unkritisch neben patriotischen und sexistischen Inhalten eine Plattform teilen oder gar mit Nazis rumhängen, kann das nicht mit dem Verweis auf ihre früheren Verdienste für die „Szene“ vom Tisch gewischt werden. Ein linker oder antifaschistischer Selbstanspruch ergibt sich nicht aus dem Handeln in der Vergangenheit. Nein, er muss immer wieder neu unter Beweis gestellt werden, wir möchten Veränderung, Fortschritt und Bewegung. Und das gilt nicht nur für die Leute auf der Bühne, sondern für alle – auch für die befreundete Punker-Clique, die Menschen im gemeinsamen Hausprojekt, die lokalen Antifagruppen und letztendlich auch für Musik-Labels, Fanzinemachende oder Veranstaltende. Wer die Augen vor rechtsoffenen Tendenzen verschließt, trägt nur dazu bei, dass sich immer mehr politisch-fragwürdige Gestalten in der „Szene“ breit machen können, die keinen Willen haben für eine Veränderung zu kämpfen, lediglich kultur- und spaßorientiert sind und den politischen Anspruch somit weiter aufweichen.

Hello Guys,

ich habe heute erfahren, dass der Shouter von Loichtfeuer Michael Schäfer, Ex NPD Kandidat ist.
So much about Bottesolaf and his friends!
http://www.directupload.net/file/d/3572/4tnincxt_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3572/bnxs6rqv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3572/k4wm9z6v_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3572/dmfxul9b_jpg.htm
More informations about this Guy:
http://de.indymedia.org/2007/09/195334.shtml
http://endofroad.blogsport.de/2010/06/03/das-bremer-land-von-rechts-bis-rechtsextrem/
http://de.indymedia.org/2007/07/188014.shtml
That´s about being an proud antifascist!
Fuck ´em all!!!

oh mann bist du weich. ich nehme an, die bottles setzen ihre gesundheit fröhlich bei antifa-solikonzerten in moskau aufs spiel, um damit... äh, was genau? ihre grau-braunen freunde zu beeindrucken? unfassbar, wie sich hier versucht wird zu profilieren auf kosten einer band, die durch ihre gesamte bandgeschichte konsequent antifaschistisch war - in texten und in taten. ich weiß nicht wie jung du bist, aber ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen - wer in den 80ern szenemäßig sozialisiert wurde, kennt unter garantie leute, die früher nicht oder vielleicht heute noch nicht so ganz sauber sind. und man kann da durchaus unterschiedlicher ansicht sein, wie man mit diesen alten bekannten umgeht - ob man ihnen ins gesicht rotzt, oder ob man versucht, sie aus der ecke zu schubsen in der sie stehen, und deshalb das gespräch mit ihnen sucht. aber daraus zu konstruieren, wer sich in der frage anders entscheidet, ist automatisch grauzone, das ist lächerlich hoch zehn. das hat mit dem echten leben nix zu tun, das hat auch für mich nix damit zu tun, wie ich mir die welt vorstelle, wie ich mir umgang miteinander vorstelle. das riecht für mich nach einem klitzeklitzekleinen persönlichen problem, das du da ausfichst.

Was du dir hier rausnimmst ist eine absolute Frechheit!
Hier einen persönliche Feldzug öffentlich austragen ist ziemlich peinlich und die Anschuldigungen gegen Olaf in dieser Form haben hier auch nix verloren.

Hallo,

 

auch wenn die criticism gegen Olaf hier bei diesem Thema nicht important waren ist es dennoch, dass die Vorwürfe nicht an den Haaren gezogen sind.

Ich kenne Tanjo nicht aber ich kenne Olaf.Die fraternisation mit Personen aus wirklich embrassing Umfeld fällt leider immer mal wieder auf.Latest hat mal wieder ein Konzert von den guys of Pöbel und Gesox und Loichtfeuer or something like that für  gaggling gesorgt.

Eine Band, die in eins von ihren Videos auch gegen antifascists singt.

 

Stage Bottles wurden ja nie als nationalis band gerufen aber wirklich antifascist sind sie auch nicht.I think, these times are over or better said not even authentic anymore.

Sometimes antisocial but no more always antifascist.

Cracks n Scars Grauzone?? Habt ihr zuviel am Lack geschnüffelt?? Oberkorrekte Leute, die zT schon antifaschistisch in der HC Szene agiert haben, als ihr Möchtegernrevoluzzer noch mit der Rassel um Baum gelaufen seid ... Gibt es nicht genug echte Feinde und Nazis vor eurer Haustür?? Ach ja, die hauen euch gleich aufs Maul...also lieber Leute anpissen, bei denen es "ungefährlich" bleibt...es sind Leute wie ihr, die die linke Szene so unwahrscheinlich unsympathisch machen!! Auf eure "saubere Szene" verzichte ich nur zu gerne. DAS sind die Jungs, die auch sich auch dann noch gerade machen, wenn eure "PolitPhase" längst vorbei ist.

Dein Kommentar ist wirklich eine Blaupause für mackerhafte Rechtfertigung ohne inhaltlich auf Vorwürfe, die belegbar sind, einzugehen.

Du entlarvst selbst mehr die verkürzte Denkstruktur des Groundhoppings, als zu verteidigen.

Nur eine konsequente Abgrenzung antifaschistisch definierter Räume gegen reaktionären Schrott, schafft Raum für emanzipatorische Werte !

Willst du behaupten, dass Gumbles, Toxpack, Stomper 98, Oldfashioned Ideas keine Grauzone sind ? Das wäre auch nochmal interessant !

Mit "komplett korrekten Bands" wollt ihr also spielen?
Da würde mich ja mal interessieren was ihr darunter versteht. Wenn man schon so einer kleinkarierten Hetze wie der dieses Artikels hier folgt, dann kann man ja auch mal die Vorgänger-Bands beleuchten in denen die Herren von Artificial Eyes vorher aktiv waren und schauen ob dort mit ausschließlich "korrekten" Bands verkehrt wurde...

 

Freiboiter? Haben u.a. mit RAC und "Grauzonenbands" wie Razorblade, Stomper 98, Last Resort, Argy Bargy, Toxpack etc etc auf dem Punk & Disorderly 2009 gespielt...( http://www.festivalhopper.de/news/wp-content/uploads/2009/02/punk-disorderly-2009.jpg)

Oigenz? In früher Phase den Endstufe-Song "Immer in die Eier" gecovert 
(was da noch so gespielt wurde weiß der gute Tanio mit Sicherheit selber am besten)

Produzenten der Froide? Person mit Pullover der "Grauzonenband" "Evil Conduct" auf dem Cover der Platte "Ready to Rumble"...
Im Booklet der Platte Fotos von Schlagzeuger Fabi (der auch bei Artificial Eyes trommelt) mit T-Shirt der englischen RAC-Band "Superyob" (http://oireszene.blogsport.de/2010/08/07/grauzone-goes-rac-part-5-the-su...)

Hier 2 Fotos aus der Platte von Schlagzeuger Fabi mit entsprechendem T-Shirt:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fabifwdrxv2y6i.jpg

Also vielleicht das nächste Mal überlegen inwiefern solche Anschuldigungen wie sie gegen "Cracks & Scars" erhoben werden nicht vielleicht auch bei einem selber in der Vergangenheit zu finden sind ;-)
Dagegen was ihr in Sachen "Berührung mit der Grauzone" vorzuweisen habt, ist ein Konzert mit Gumbles oder Oldfashioned Ideas augenscheinlich Pillepalle....

War ja klar, dass dieses behämmerte Choverthema aufkommt.
Also,
dieser Song wurde damals gepowert, das ist nicht gelogen.Allerdings war es das erste Oigenzkonzert, als dieser Song gespielt wurde, stand nicht die komplette Band auf der Bühne und nicht ich sondern ein damaliger Schlappiropunk, der seit über einem Jahrzehnt sehr aktiv in der linken, Heilbronner Szene tätig ist gesungen.
Zudem sollte erwähnt werden, dass die Personen, die bei diesem Song mitgewirkt haben noch weit, weit von 18 Jahren entfernt waren!
Was die anderen, angeführten Sachen angeht, kann ich persönlich keine Stellung zu nehmen, da sie mich persönlich nicht betreffen.Ich hätte dies auch nicht so gemacht, da bei mir und dem Rest der Band Oigenz nachdem Frank Herbst uns zu recht in der Bombe verrissen hatte der Groschen gefallen.Klar waren wir erst mal angepisst, er hatte damals aber zumindest was diesen Fehler betrifft recht, da gibt es nichts zu entschuldigen.
Wir waren für die damaligen Verhältnisse schon die PX-Wixer, weil wir doch recht schnell und konstant eine Grenze gezogen hatten.
Dies müßte an sich allen damalige bekannten Personen aus der Skin- und Punkszene im süddeutschen bis mitteldeutschem Einzugsgebiet noch in Erinnerung sein.
Die Ignoranz und Verblödung speziell in der damaligen Skinheadszene hat mich nicht zu Unrecht dazu getrieben, ihr den Rücken zu kehren…..
Zu C & S habe auch auch nur zu sagen, dass mir diese Jungs persönlich als auch musikalisch absolut unbekannt sind und mir liegt es absolut fern, sie als rechtstolerantes Gesindel ab zu Stempel, leider sprechen aber auch die hier aufgeführten Fakten gegen sie und wir wollen als Band nicht in diesen Sog gezogen werden.
Fakt ist, AE stehen gemeinsam gegen Faschismus und auch gegen die Grauzone.Da haben wir keinen Bock drauf.Mehr gibt es nichts zu sagen.

Hmm an was erinnert mich das...ah jetzt komm ich drauf Nazis und KPD(SPD der grösser Feind)bekämpften zusammen die Mitte.

Wiki:

Neben Sozialfaschismus kannte die KPD in der Weimarer Republik z.B. noch den „Zentrums-“ oder „Brüningfaschismus“ und den „Papen-Faschismus“. Somit war nach dieser These der Nationalsozialismus nur eine weitere Spielart eines bereits existierenden „faschistischen“ Systems. Nicht wenige kommunistische Funktionäre erhofften sich, aus einer vorübergehenden Regierung der „Hitler-Faschisten“ heraus direkt eine revolutionäre Situation(zitat Hitler: "Übrigens gibt es mehr Verbindendes als Trennendes zwischen uns und dem Bolschewismus. Vor allem die echte, revolutionäre Gesinnung, die auch in Russland überall dort lebt, wo keine jüdischen Marxisten ihr Wesen treiben. Ich habe diesem Umstand immer Rechnung getragen und Anweisung gegeben, daß man ehemalige Kommunisten sofort in die Partei aufnimmt." ) entfachen zu können.

 

Häufig wurden beide politische Richtungen als Verwandte bezeichnet, so beispielsweise durch Kurt Schumacher, der die Kommunisten 1930 eine „rotlackierte Doppelausgabe der Nationalsozialisten“ nannte.

 

Da geb ich dem Kurt mal Recht!Ihr handelt wie Sekten und hättet wohl auch eure eigenen Eltern erschossen weil sie ne Kuh zu viel hatten-wie im im guten alten Sozialismus.

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Oben erwähnt ja auch jemand gegen die Rektionären zu sein ganz im Stile Horst Wessels und der SA.

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In Kirchweyhe musste sich gerade der Bruder des ermordeten Daniel Siefert von Nazis und Antifa nerven lassen.Wahrscheinlich ist er jetzt für die"Antifa" auch ein Nazi weil er sie nicht da haben wollte.

IHR MERKT GAR NICHTS MEHR IN EURER EIGENEN KLEINEN KRANKEN WELT!

GrossdOi!tschland  GrossdOi!tschland

 

Cover hab ich eingescannt und hoch geladen...Gibt doch nich ein oi!genz Live Tape....

Hallo Philipp, 

 

was willst Du uns mit diesem Punksingelsampler sagen?

ich möchte damit sagen dass jeder Fehler macht und dass man bei diesen ätzenden Diskussionen und der Schmutzwäsche die gewaschen wird, bei ganz ganz vielen Bands etwas finden kann was einen in ein "Grauzone" Licht rückt. Wir sollten nicht anfangen Menschen und Bands zu verurteilen, nur weil Fotos mit Bandmitgliedern gibt, die anderen nicht passen. Das ist verrückt. Es hat inquisitorische Züge angenommen. Über das Netz verbreiten sich Infos sehr schnell und wenige Leute entscheiden was "gut" ist, was spielen darf und was nicht. Spielt nicht mit den Schmuddelkindern. Ich buerteile die Menschen nach dem was sie tun und nicht mit wem sie fotografiert werden oder was sie mal vor XX Jahren gemacht haben. Ich habe das Bild übrigens für das Portal Discogs hoch geladen und nicht extra für diese Diskussion. Das fiel mir nur dazu ein. Unter http://www.discogs.com/user/vidsicious/collection findet sich meine Plattensammlung in der sehr viele sog. "Grauzone" Scheiben zu finden sind. Ich fühle mich diskrimiert wenn jemand mich so bezeichnet und mich in die Rechte Ecke stellt und es geht mir auf den Sack!

Hallo Philipp,

 

was willst Du uns mit diesem Punksampler sagen?

 

Von wann genau ist der 97?

Stört Dich das Schwarz-rot-gold?

Sollte es für Dich eher Schwarz-weiß-rot sein?

Oder stört Dich dass für Süddeutschland die Oigenz drauf sind und nicht Scharmützel???

 

Als Erstes geht es hier weder um Oigenz, noch um Freiboiter, PDF, Guerilla oder sonstigen Bands aus unserem Engeren Umfeld oder Wirkungskreis, hier geht es um die Band AE, die so seit Ende 2012 besteht und um nichts anderes!

 

Was hier aufgeführt wird, ist fast schon 20 Jahre her.Hast Du zu dieser Zeit überhaupt schon ohne Hilfe aufrecht laufen können?

Es gab auch mal ne Zeit ohne Grauzone, ohne wirklich politischem Understatement.

Das sind keine wirklichen Fehler gewesen.Man war damals eben sehr jung.Dies irgendwie in die rechte Ecke schieben zu wollen ist absolut absurd.Schon zu diesem Zeitpunkt hat man sich ganz klar gegen Personen gestellt, die aus dem rechten Lager kamen.

Wie oft gab es zusammen mit den Jungs von Punkroiber zum Beispiel derbe fights gegen Rechte?Kannst Du aus der Zeit berichten oder meinst Du hier nur irgendwie etwas zwischen den Zeilen lesen zu wollen, was nie der Fall war?

Dies dann hier in den "Ring" zu stellen und mit Fehltritte von heutigen erwachsenen, gestandenen Personen jenseits der 30 zu vergleichen, die 2012 noch mit Toxpack und Stomper zusammen gespielt haben, wie ich zumindest auf den Flyern sehen kann ist ja wohl eher als armseelig an zu sehen.

Erfahrene, alte Musiker, die sich schon seit langen Zeiten in der Hardcore- und Punkmusikszene rumtreiben wissen um die Problematik und wie wir alle lesen können,  wurden sie auch direkt drauf hingewiesen.

 

Wann kam den die Grauzonediskussion auf?Und warum erst? (Ganz einfach, weil wir das Ganze früher doch etwas zu locker genommen haben, was heute nun mal nicht mehr der Fall ist.)

War das erst nach 2012 oder weit nach 1997 / 98??

Oder war dies doch erst um 2007 / 2008 rum???

 

Wären die Vorwürfe an C & S nicht so brandaktuell (und Ende 2012 ist für mich brandaktuell), würde ich es auch eher als alten Fehler ansehen.

Wären sie nicht schon direkt auf die Problematik angesprochen worden und hätten sie so mit der Szene an sich nichts zu tun gehabt genauso.

 

Die Triebe von 2012 sind noch nicht so alt, um sagen zu können, dass es vielleicht nur ein kleiner Auswuchs am gesamten, alten Baum wäre, welcher irgendwann gebrochen wurde.Da kann ich persönlich noch nicht von alten Kamellen oder dergleichen reden.

 

Ich habe hier schon erwähnt, ich will die Band C & S nichts als rechtstolerantes Gesindel abstempel, allerdings sind sie für uns als Band und ihre recht jungen Fehltritte einfach Grund genug, mit ihnen zusammen nicht spielen zu wollen.

Was ist daran falsch?Dies spiegelt einfach unsere Einstellung die wir vertreten wieder.Wir wollen eben nicht mit Grauzonebands oder Bands die Grauzonebands unterstützen einen Abend zusammen gestalten.Wir wollen nicht mit zu dem ignoranten Bands gehören, denen dies egal ist.

Dies bedeutet für mich persönlich AFRA, aus diesem Grunde habe ich sie 99 mit gegründet.

Wir haben halt keinen Bock mehr auf die Wischiwaschimainstreamgegennazisgeschichte.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt absolut unmißverstädlich ausgedrückt!

Ich kann verstehen dass du so emtional reagierst und ich kann auch verstehen dass du dich angegriffen fühlst. Ich werde jetzt dieses Jahr 30, konnte da also schon ohne Hilfe aufrecht gehen. Wenngleich ich das alles nicht mit bekommen hab. Wir hatten bei uns im Viertel um die Zeit derbe Fights mit Albanern Türken und Russen... man gings da rund...

 

ich will dich nicht angreifen. Ich möchte aufzeigen dass man so wie es gemacht wird auf den entsprechenden Seiten bei fast jedem mit Beleg X und Beleg Y eine Verbindung zur "Grauzone" konstruieren kann.

 

Grundsätzlich fände ich es schön wenn die Höflichkeit gewahrt bleibt. Ich begegne dir mit Respekt, das Gleiche verlange ich von dir. Sonst brauch man nicht diskutieren. Danke

Ich habe den Post geschrieben, wärend Du Deinen geschrieben hast.Somit sehe das mit dem scharz-weiß-rot nicht mehr weiter als persönlichen Angriff.

 

Gut, ich akzeptiere Deine Meinung.Es ist auch klar, dass vor allen Dingen in alten Plattensammlungen sehr viel der heutigen Grauzonebands zu finden sein werden, trotz allem sollte es jeder Band selber überlassen sein, wo sie sich in der heutigen Zeit einbringen wollen und vor allen Dingen mit was für Bands sie zusammen spielen wollen oder nicht.

 

Jede Band muß für sich selber entscheiden, was für sie Sache ist.

Unsere Entscheidung sieht eben anders aus als die von sehr vielen anderen Punk- und Hardcorebands.

Dann nennt uns halt Szenespalter, das juckt uns nicht!Das hat mich schon zu den Anfangszeiten der AFRA Stuttgart nicht gejuckt, dann waren und sind wir eben die "PC-Wixer", damit kann ich gut leben.

 

Ich stehe und stand auf der Bühne und vertrete mit meinen Bandkollegen unsere Texte, unsere Denkweise und die muß sich eben mit euren nicht decken.

 

Wir stehen 100 Prozent dazu! Fuck fascism, fuck the greyzone.

SWR, Entschuldigung angenommen, kein Ding. Ich finde es super dass es Bands gibt die klar Stellung beziehen und da gehört ihr für mich dazu. Ihr seit auch für mich keine PC-Wixer, sonst würden wir nicht diskutieren. Wichtig ist immer das was der Mensch tut. Wie er handelt. In den Situationen wo es darauf ankommt. Manchmal gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich denke aber auch immer dass man ein sehr sehr wachsames Auge haben muss, damit die von dir beschriebenen Auswüchse nicht mehr seien werden. Macht euer. Ding. Ich komme gerne auf euer Konzert und höre mir eure Texte an und denke darüber nach. Das ist immer wichtig. Ich werde auch immer gegegn Nazis aufstehen, habe das immer gemacht und weiche da keinen Zentimeter. Sawad di Krap.

Lieber Tanio,

nun möchte ich mich doch kurz äußern.

Zugegebener Maßen fällt es mir schwer, aber ich werde hier nun derart argumentieren, ohne Dir eine profilneurotisch begründete Rufmordkampagne zu unterstellen.

  1. Ich spiele nicht bereits seit über 20 Jahren in mehreren antifaschistischen Bands auf vielen, vielen antifaschistischen Konzerten (auch viele Soli-Gigs) quasi weltweit unter oft schlechten Bedingungen und ohne einen Cent zu verdienen, nur damit ich hintenrum ungestört mit einem rechten Umfeld saufen kann.
  2. Dass die Nazis mich nicht mögen, ist nicht mit ihnen abgesprochen, um hintenrum mit ihnen zu saufen o.ä..
  3. Die Texte, die ich für Stage Bottles schreibe, und die Interviews, die ich gebe, könnte meiner Ansicht nach kein noch so cleverer Nazi zur Täuschung schreiben. D.h., es müsste ersichtlich sein, dass mein politisches Anliegen ernst gemeint ist. Sie wurden also auch nicht geschrieben, um hintenrum mit Nazis zu saufen. Ich nehme an, dass Nazis das dann auch gar  witzig fänden und das in Kauf nehmen würden, nur um mit mir zu saufen oder o.ä...
  4. Würde ich ein Doppelleben führen, wäre das sicherlich schon anderen politisch absolut integren Personen aus meinem engsten Umfeld aufgefallen. Du unterstellst also auch z.B. der Antifa-Frankfurt, dass sie keine Ahnung hat, wer ich wirklich bin.
  5. Wenn Du ernsthafte antifaschistische Ambitionen hast, solltest Du in erster Linie zunächst versuchen, dir ein wirkliches Bild zu machen, und mit mir Kontakt aufnehmen, bzw. Du hättest es tun sollen. Stattdessen nimmst Du es leichtfertig und ganz offensichtlich ohne auch nur ein Fünkchen Bedauern (für die antifaschistische Szene) in Kauf, die linke und antifaschistische Szene durch eine Diffamierungskampagne und leichtfertige Spalterei zu schwächen.
  6. In Berlin haben RASH-BB und eine Veranstalterin vom SO36 gesagt, sie wollen mich nicht rein lassen, da sie wegen Dir nicht für meine Sicherheit garantieren können. Es ginge nicht von RASH-BB aus, ohne deinen Vorstoß hätte ich das Konzert also besuchen dürfen. Hiermit instrumentalisierst Du mit deiner getätigten Aussage, dass sie mich nicht einlassen wollten auf ebenfalls verantwortungslos leichtfertige Weise eine politische Gruppe. Ich habe ca. 1 Stunde mit beiden geredet, bei Ihnen kann man erfahren, wie ich mich geäußert habe.
  7. Diese beiden sind auch Zeugen, dass ich Roddy von The Oppressed davon überzeugt habe, dass es beim Siempre nicht um mich, sondern um Antifaschismus geht, The Oppressed also, obwohl Roddy das nicht wollte, doch auf alle Fälle auftreten sollten, was sie dann taten.
  8. Wenn Du 25 Jahre antifaschistisch aktiv bist und dann wird dir wie beim Siempre in Berlin der Zutritt verwehrt und Du wirst noch richtig massiv bedroht (von dir, lieber Tanio), dann braucht man nicht im Vollsuff zu sein, um verärgert gegen ein Verkehrsschild zu hauen.
  9. Wo war dein antifaschistisches Engagement die letzten 11 Jahre? Diese Frage muss ich leider stellen, auch wenn deine Antwort wahrscheinlich eine logische Erklärung geben wird.
  10. Ich habe dich, als Du mich bedroht hast nicht erkannt und noch nicht mit der Person von RASH-BB gesprochen. Von daher ging ich davon aus, dass es sich hier um ein Mitglied von RASH-BB handelt, da es, wie Du ja schon erwähnt hast, durchaus Differenzen bzgl. der Bewertung gewisser Dinge gibt. Daraufhin habe ich „Scheiss Stalinisten“ von mir aus „gebrüllt“. Das Wort „Linksfaschisten“ geht mir als Diplom-Politologen und vor allem Linken nicht über die Lippen.
  11. Alle mit mir bekannten Bands im Backstage (Pestpocken und The Oppressed) hatten von dir den Eindruck, dass Du nicht ganz dicht bist. Es ist auch in deinem Interesse dafür zu sorgen, dass man dich auch zukünftig noch ernst nimmt.
  12. Unser Freundschaft ist tatsächlich 2002 daran kaputt gegangen, dass ich dir quasi verboten habe, im Kneipenviertel einem Metaller, der unter ca. 100 Metal-Aufnähern einen Kahlkopf-Aufnäher auf der Jacke hatte, aufs Maul zu hauen. Wir waren u.a. mit den Leuten von Blaggers unterwegs, es war voll auf den Straßen, wir wären den ganzen Abend nur noch damit beschäftigt gewesen, mit unserer sehr auffälligen Reisegruppe vor den Bullen zu flüchten. Es geht hier nicht um die Frage, ob der Typ nicht mal eine kleine Belehrung verdient hätte. Aber wegen so einer armen Wurst muss man sich nicht selbst schaden. Danach hast Du das erste mal begonnen, mir abzusprechen, ein wahrer Antifaschist zu sein. Bist Du sehr nachtragend vielleicht?
  13. Ich biete Dir an, dich mit Zeugen deiner Wahl (egal wie viel) zeitnah mit mir persönlich zu treffen, um die „Missverständnisse“ aus dem Weg zu räumen.

 

Tatsache ist, dass ich auch im Interesse des Antifaschismus und auch meines persönlichen Befindens nicht gewillt bin, deine Kampagne zukünftig zu ertragen.

Ich appelliere an alle, die dies lesen, genauso wie beim Tanio zunächst an die Ernsthaftigkeit meiner Worte zu glauben. Alles andere würde den Schluss zur Folge haben, dass mein ganzes Leben bisher eine in Absprache mit der rechten Szene mit großem Aufwand betriebene Täuschungsaktion war, ohne dabei irgend etwas für die Faschos erreicht zu haben, außer, dass sie mit mir gesoffen haben sollen.

Ich werde mir Aussagen zu meinem Statement hier durchlesen, aber nicht weiter darauf eingehen, da ich alles gesagt habe.

Wer mir persönlich eine wichtige Frage stellen möchte oder was sagen möchte, kann mich persönlich anmailen (olaf@stagebottles.de). Ich beteilige mich nicht an Never-Ending-Internet-Rumgelaber.

Olaf, Stage Bottles

Du hast ja wirklich sehr aufmerksam gelesen, lieber Olaf....

 

Mir war ja wirklich nicht bewußt, dass ich Dich vor der Türe bedroht habe....Soll ich Dir mal was sagen, damit Du alles nicht nochmals lesen mußt?

Du hast mich überhaupt nicht erkennen können, da ich nicht an der Türe war....So ein Pech aber auch...Es war zwar einer aus meiner Familie aber ich war es nicht.Und derjenige sieht mir nicht mal in Ansätzen ähnlich...

 

Schön dass Du dich noch an die (eigentlich) zwei Vorfälle in Sachsenhausen erinnerst und dies so auch zu gibst.Nur eins hast Du vergessen, es war ein Typ mit einem Kahlkopf- und ein weiterer mit einem Burzumshirt (aber wir wollen ja nicht kleinkariert sein).Und von irgend welchen Bullen, welche anscheinend hinter uns her waren weiß ich auch nichts mehr vielleicht war ich zu nüchtern, weil ich gefahren bin.Darron und der Rest waren im Übrigen auch nicht mit dabei...

Du erinnerst Dich, ich war für Dich hier an diesem Tag oben, um Dich mit noch einer weiteren Person im Stadion zu supporten, da Du kurz davor das Problem mit dem heißen Wurstwasser hattest....Unterm Strich durfte ich dann recht geschockt von weitem zusehen, wie Du mit Keidel und seinen anderen Nazihools mit tollen Kopftattos zusammen Bier gesoffen hast…Zum Glück wurde ich danach von Dir dann aufgeklärt, dass im Stadion und unter Hools keine Politik was zu suchen hätte....Pfui, mich schüttelt es heute noch!Aber immerhin gestehst Du einen Teil ein.

 

Dies sollte an sich hier auch nicht weiters geführt werden,,,

 

Wenn Du mich treffen willst, dann weißt Du wo ich zu finden bin. Komm aber bitte nüchtern und wegen mir kannst Du auch Zeugen mit nehmen, die Dich supporten, ich brauche dies nicht und zu reden haben wir zwei an sich auch nichts.

Ich habe mit der offenbacher Hooliganszene seit 2001 und dem "Heißwasser" nichts mehr zu tun. Deine teilweise verkürzten Darstellungen und seltsamen Erinnerungen sind nach wie vor verantwortungslos. Ich erinnere dich daran, dass ich wegen meiner politischen Einstellung auf der OFC-100-Jahr-Feier attackiert wurde und 10 Tage im Krankenhaus war. Ansonsten solltest Du die abgewöhnen dir Urteile über Dinge zu erlauben, in denen Du nicht drinsteckst.

Dazu gehört u.a. die tolldreiste Ferndiagnose meines Allgemeinzustandes und meine Rolle in Offenbach. Nachdem wir uns deinen Worten zufolge dann ja seit 12 Jahren nicht gesehen haben (ich habe dich beim Siempre wie gesagt nicht erkannt, mir wurde das so gesagt) eine beachtliche Anmaßung.

Zudem ist mir von deiner Interpretation der Reaktion Türsteher nichts bekannt. Allerdings ist es auch schwer auf deine Art der Anschuldigungen mir gegenüber mit Verständnis für mich zu reagieren.

Meine KollegInnen machen sich über meinen Allgemeinzustand übrigens keine Sorgen, Du allerdings wärst ein interessanter Fall für eine Fallbesprechung.

Wir sehen uns.

Nicht stressen lassen, Olaf und Cracks`n`Scars...die guten Jungs wissen schon, wer auf der richtigen Seite (und geerdet im Leben) steht ! Solidarisches Cheers von der alten SOULS ON FIRE Brigade !! 

Ich finde es eine absolute Frechheit was hier gerade die Stuttgarter Fraktion von sich gibt , vorallem was nehmt ihr euch eigentlich raus?
In Zunkunft spielt ihr wohl nur noch alleine weil die ganze Welt nur noch Nazis und Nazifreunde besteht.

hi julien,

schön dass du dich hier anonym meldest, nur dumm wenn man so etwas vorher per facebook ankündigt. dann klappt es meist nicht so gut.
wenn du schon versuchst, zu enttarnen, dann recherchiere doch wenigstens gründlich und finde auch die richtig bösen sachen.

so habe ich mit freiboiter anfang november 2001 eine viertägige tour zusammen mit der schottischen band on file gespielt. die band kannte damals kein schwein. internet war was für nerds. recherche bedeutete zwei kumpels anzurufen. was wir dann erleben durften, waren typen die im gefolge dieser band white power fanzines und tonträger verkauft haben und skrewdriver coversongs gefordert haben. es war ein alptraum. zum glück hatten wir damals schon die legendären shirts mit dem freiboiter "f". drumherum stand im kreis "antifascist oi! ". die shirts kamen beim publikum nicht so gut an. on file sind für mich das letzte. es tut mir in der seele weh, wenn ich sehe wie solche bands von szenegrößen wie lars frederiksen abgefeiert werden. aus dieser tour haben wir damals einiges gelernt.

zwischendurch gabs dann noch ein "sound of the suburbs festival" in münchen. dort spielten unter anderem mummys darlings. eine inzwischen hinlänglich bekannte band. hat mir damals nichts gesagt. bis zum gespräch im backstage raum. auch das war ein lehrreicher abend. ich stehe dazu.

im februar 2009 dann das punk & disorderly. nach 2007 übrigens schon das zweite mal, dass wir dort gespielt haben. durch den großen headliner cock sparrer geblendet, wollten wir unbedingt dabei sein. auf stomper 98 waren wir nicht so gut zu sprechen, bzw. die nicht auf uns, weil wir ein tour-angebot mit ihnen und spy kids aus weimar einige monate zuvor abgelehnt hatten. die recherche zu spy kids lohnt sich. ist spannend. es spielten unter anderem leider auch noch section 5. das fazit nach dem festival 2009, leider eben erst danach: keine shows mehr für M.A.D. und kein P&D festival mehr.
was ich dann leider erst auf der fahrt zum force attack im sommer 2009 gelesen habe, war das rote hetzpamphlet. danach war mir ziemlich übel. was ich beim p&d nicht wusste, dass der stomper bassist der ex-basser von endstufe ist. das hat mich damals sprachlos gemacht. ich habe mich in folge dessen mehr und mehr mit dem thema grauzone befasst und meine schlüsse daraus gezogen. diese erfahrungen haben auch zu umbsetzungen bei AE geführt. was offensichtlich nicht bis zum verfasser dieses original beitrags vorgedrungen ist.

was das ehemalige private freiboiter bandumfeld angeht, könnte ich dir auch noch ein paar nette anekdoten berichten. auch hier wurden die jeweiligen konsequenzen gezogen.
genau wie im AE umfeld. es gibt menschen die mir nahe standen, zu denen ich aber keinen kontakt mehr habe. die unterschiedlichen ansichten haben mich dazu bewogen.
diese schritte waren nicht einfach, aber notwendig.

was du mit deiner anmach-aktion hier versuchst ist absolut peinlich. wenn du versuchst mich oder freiboiter anzupissen, dann musst du schon etwas früher aufstehen. du hast keine ahnung wer ich bin und wofür ich stehe. ich habe ein reines gewissen und bin mit allem was ich bandmäßig gemacht habe im reinen. so wie alle anderen freiboiter und AE leute auch. weil wir uns reflektieren, aus vergangenem lernen und das öffentlich machen. viele andere tun das nicht. und deswegen werden sie kritisiert. zu recht.

jeder macht fehler. und jeder hat die chance sich zu beweisen. jeder dem etwas vorgeworfen wird, kann sich dazu äußern und argumente vorbringen.

zeig mir eine der so genannten grauzonen bands die ein antifa-logo auf dem lp cover hat? die meisten dieser bands scheuen sich schon vor dem veranstalter antifa. als alibi gilt dann der kleinste gemeinsame nenner „antirassismus“. gratuliere. das gegenteil wäre ja noch schöner. ich habe schon so viele rash und antifa konzerte gespielt, da kann sich die gesamte grauzone mehr als eine scheibe davon abschneiden. der kern der ganzen grauzonen scheiße ist doch nur, dass das was ich/wir hier machen, von vielen gefordert, aber nicht erbracht wird. bezieht stellung zu den vorwürfen, die euch gemacht werden. spielt doch mal eine antifa-soli-show. sagt doch mal ein konzert oder festival ab, weil euch eine band oder ein veranstalter nicht passt. wir sind dazu bereit. nicht erst seit gestern. auch das kann man recherchiern.

ich bin gespannt auf öffentliche statements von dir, der afra hannover und cracks n scars.

grüße aus stuttgart.
micha

Und warum hast du das damals nach der Tour mit On File(ihr sollt viel spaß gehabt haben)nicht in  Interviews erzählt?

Tja weil Micha nen Schmierlappen ist und kein Rückgrat besitzt. Wenn er wirklich so straight wäre wie er immer behauptet hätte er die Tour damals sofort verlassen. Hat er aber nicht und wohl auch selber viel Spaß gehabt haben auf der Tour. Na dann.

Um was geht es hier?

Dass niemand eine saubere Weste hat?

Das mag stimmen, aber das wichtigste ist doch nicht, dass man nie in Jugendjahren mal komisch unterwegs war, sondern wie man letztendlich damit umgeht. Jede*r Mensch macht Fehler, gewisse Fehler sind aber entschuldbar, wenn die handelnden Personen Konsequenzen daraus ziehen, ihr Verhalten klar reflektieren und einen offenen Umgang damit pflegen.

Was generell immer wieder derbe daneben ist, sind diese puren Kontaktschuld-Argumente in der Grauzonendiskussion (also, A kennt B, B kennt C, C spielt mit D, also ist A doof)... Mit der Kontaktschuld-Methode machen sich Antifas seit Jahren selbst angreifbar. Schade!

Richtig, ich trage auf den Photos in der Tat ein T-Shirt von Superyob. Hatte ich wirklich mal. Dann aber habe ich mich belehren lassen, um was für Typen es sich bei besagter Band handelt. Ratzfatz war das Shirt im Müll. Aber schön dass Du die Platte gekauft und so genau angeschaut hast.

 

Weiterhin wäre anzumerken, dass es die "Produzenten der Froide" nicht mehr gibt. Mag nicht jedem aufgefallen sein, ist aber so. Und nach gängiger Auslegung von "Grauzone" wären auch PdF dabei gewesen. Wir haben auch in den ersten Jahren der letzten Bandbesetzung mit jeder erdenklichen Band gespielt. Und da waren auch unrühmliche Dinger dabei. Aber wir haben aus Fehlern gelernt und sie bewusst nicht wiederholt. Vielmehr waren wir Vorne mit dabei, wenn es darum ging der "Grauzone" das Wasser abzugraben. Das ging z.T. so weit, dass uns Pascal von KB mit dem Anwalt gedroht hat als er sich nicht mehr zu helfen wusste. Kann man sicher auch im Netz finden. Muss man halt suchen.

 

Merke: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.  Francis Picabia

Vielleicht solltet ihr als überkorrekte Band mal schauen mit welcher Band ihr am 5.4.2014 in Verden spielen wollt, immerhin bewerbt ihr die Veranstaltung ja nach wie vor auf eurer Facebook-Seite.
Fahnenflucht hat die letzten Jahre kontinuierlich mit Bands der RAC und Grauzone auf den in diesem Bereich wohl bekanntesten Festivals wie dem Spirit from the Streets oder auf dem Pogorausch Festival mit dem Beinamen "Party, Punk, No Politics!" gespielt!
Kleine Auszüge gefälligst?

Spirit from the Streets 2008
Fahnenflucht mit Krawallbrüder, Perkele, Gumbles, Betontod, Volxsturm etc.
http://s1.directupload.net/images/140318/mkdvhmpe.jpg

Spirit from the Streets 2010
Fahnenflucht mit Schusterjungs, Perkele, Toxpack, Cotzraiz, Trabireiter, Gumbles, Grober Knüppel, Rotz und Wasser etc.
http://s14.directupload.net/images/140318/gqc7txuv.jpg

Spirit from the Streets 2011
Fahnenflucht mit Krawallbrüder, Stomper 98, Last Resort, Betontod, Riot Company etc. 
http://s7.directupload.net/images/140318/8f7cykot.jpg

Pogorausch Festival 2012
Fahnenflucht mit Perkele, On the Job, UND SIEHE DA: Die oben im Artikel erwähnte "englische RAC-Band Last Seen Laughing"...
http://s7.directupload.net/images/140318/cfjnjgbj.jpg

Dafür, dass ihr doch bei Bands mit denen ihr spielt "ganz genau hinschaut", scheinen euch diese Fakten wohl durch die Lappen gegangen sein, oder was war da los?!

Bitte nochmal nachlesen, oben erwähnte RAC-Band ist nicht "Last Seen Laughing". Die sind aus Dänemark.

Last Seen Laughing finden im obigen Artikel sehr wohl Erwähnung:

"Old Fashioned Ideas“ aus Schweden existieren seit dem Jahr 2009 und bestehen u.a. aus Bandmitgliedern von „Vindicate This“ und „Skunks United“. Die Band trat erst am 22.1.2011 zusammen mit der englischen RAC-Combo „Skinfull“ und „Last Seen Laug­hing“ im schwedischen Malmö auf." 

".... mit der englischen RAC-Combo "Skinfull"...."   und dann steht da "...und Last Seen Laughing...."

 

Ich habe nicht geschrieben das letztere Band  nicht erwähnt wurde sondern lediglich angemerkt das "Last Seen Laughing" aus Dänemark sind. Und somit keine englische RAC-Combo.

 

Ich mag diese Beißreflexe nicht, ordentlich lesen schadet nie.

 

Also bitte gelöst bleiben dann wirds auch nicht so überhastet. Bevor Du wieder antwortest, ich habe nur die Herkunft klargestellt und nichts weiter.

 

Viele Grüße aus Berlin

Natürlich ist Skinfull Grauzone aber keine RAC Band,welche RAC Band würde in einerm Interview sagen das sie keine Ahnung von der RAC Szene in ihrem Land hat und man gerne auf Ska Konzerte geht?

 

Und wern nen Hitlergruß macht wird bei Love and Loud schon immer rausgeworfen.Unglaublich aber wahr.

Das sind deutliche Fakten die beweisbar sind, dass AE bewusst die Grauzone supportet!! 

Eine logische Schlussfolgerung dieser erdrückenden "beweise" wäre auch hier das geplate Konzert abzusagen.

Ich frage mich nur, wo soll das noch hinführen?

 

Ich bin sehr gespannt auf ein Statemant von AE

Hier werden angäbliche Konzerte angeführt, bei denen Fahnenflucht zwar beworben werden aber nie gespielt haben, wie eben das besagte Pogorauschfestival, dazu wird sich die Band aber vielleicht selber äußern.Sie wurden drüber berichtet, da ich mit Ballo ( dem Veranstalter) momentan täglich im Kontakt bin.

Aber würde AE absagen, wurde uns auch gesagt, hat sich C & S schon beworben....

Wer die absolut eindeutigen Texte über mehrere Alben von Fahnenflucht kennt, weiß das sie unmissverständlich und an sich mit jedem Song Stellung beziehen.
Wenn jemand aber den Sänger von Stomper, Sebi als ganz netten Typen beschreibt, wie bei  C & S hier geschehen, ist für mich klar, dass wir eben nicht mit ihnen spielen wollen.
Das ist genau die Art von Verunglimpflichung und Verharmlosung, die uns schlichtweg nicht paßt.

Ihr habt doch eure Schlüsse schon aufgrund des Artikels gezogen und das Konzert in Hannover abgesagt, bevor diese Worte seitens C & S zu Stümper 98 überhaupt hier geäußert wurden. Und da hatte es euch anscheinend noch gereicht, dass die Band mit anderen Bands gespielt hat, (die wiederrum mit anderen Bands gespielt haben,) die scheiße sind.

Hier ist schwarz auf weiß dargelegt, dass Fahnenflucht es mehrere Jahre hintereinander (!) nicht für nötig gehalten haben genauer hin zu schauen auf was für einem Festival sie mit welchen Bands zusammen spielen, da können sie auch noch so eindeutige Texte haben. Und der Veranstalter des Spirit scheint ja über die Jahre seine Konzertpolitik und Bandauswahl nicht geändert zu haben was die Bands auf den Flyern beweisen. Wenn Fahnenflucht also irgendwann mal auf einem dieser Festivals nicht gespielt haben sollen, warum standen sie dann das andere Jahr trotzdem wieder auf dem Flyer? Und warum ist über diese angeblichen Absagen absolut gar nichts im Internet zu finden? Sehr, sehr merkwürdig...

CS beziehen in ihren Texten auch unmissverständlich Stellung! Solltest Du evtl mal checken.

Und der von Dir erwähnte Tex bezgl Sebi aus dem Statement ist kein Zitat sondern von Dir völlig aus dem Kontext gerissen!

Nach Euren Grundsätzen sind CS gegenüben Fahnenflucht Heimchen ;-)

...dein Engagement. Schmeisst du jetzt noch dein Morbid Angel T-Shirt weg, anstatt damit auf der Bühne Werbung für eine ...hüstel* "nonkonforme" Band zu machen, dann näherst du dich sicher in wenigen Lichtjahren dem Bereich, in dem du als Wassertrinker ernst genommen wirst. 

.

Hat sich C&S beworben?

Vielleicht äußern sich die Jungs ja noch und wenn schon!

Die frage ist nur, wie lange machen die Veranstallter Eure Querelen noch mit bei diesen Schwammigen Grundsätzen?

ja, nicht ganz ernst, weil es mich auch belustigt und wir aus terminlichen Gründen wahrscheinlich sowieso nicht spielen könnten,
hatte ich aber auch gleich dazugeschrieben, aber ja!
Mein Grundsatz ist , das ich mir eigentlich immer erst ein eigenes Bild machen möchte,
bevor ich jemanden "verurteile". Da ich den Veranstalter seit ca. '92 - auch aus antifaschistischen
Aktivitäten - kenne, und mir nicht vorstellen kann das Fahnenflucht nicht i.O. sind wenn er Sie bucht,
würde ich mir da eben erstmal selbst ein Bild machen - Gruß an Fahnenflucht:
kenn nichtmal einen Song von Euch, sorry! - auch wenn das bedeutet auf irgendeiner Scheiß-Liste
oder sonst wo zu landen, dann ist das eben so. Bei der Fahnenflucht Liste wären sicherlich 2 Kapellen dabei mit denen
wir nicht spielen würden. Aber so what! Das heißt überhaupt nichts! Solange ich nicht selbst festgestellt hab ob die Band
oder Person für mich persönlich tragbar ist. Woher sollte ich mir sonst meine Meinung bilden? Aus Artikeln wie diesem???
:-)))

Happy Censorship!
Frank

Schön das Ihr Euren Humor nicht verloren habt trotz dieser "lieber kein böses Wort" Vorwürfe!

Wenn ich sowas hier lese:

 

"Ich habe nie behauptet, das C&S ne Grauzoneband sind!

Sie sind aber ohne Zweifel eine Band, die die Grauzone bewußt supportet und das muß ich als privater Mensch als auch als Bandmitglied nicht toll finden und schon gar nicht, muß ich mit denen dann auch noch nen Abend gestalten."

 

empfinde ich abscheu mit wehm Ihr euch einen Tag später die Bühne teilen wollt!!

 

Na, wer supportet hier bewußt die Grauzone??? Und das ist nicht eins zwei Jahre her, neee das ist am 05.04.14

Bevor man andere diesen miesen Stempel aufdrückt, sollte man zuerst vor der eigenen Tür kehren!

so ein Müll schreibst! 

 

Die Dampfmühle war links und wird links bleiben und das wird sich nicht ändern.Krawallbrüderglatzen haben damals böse in die Fresse bekommen wo sie zum LOKAEMIE KOnzert wollten.So das mal zu Verden!

leider muss ich (mal wieder) feststellen, das sich viele Dinge über all die Jahre nicht geändert haben. Bei der ganzen Sache hätte es tatsächlich genützt, wenn der Autor erst einmal nachfragt und die betroffenen Bands und Konzertveranstalter direkt anschreibt, anstatt sich nur auf Internetrecherche zu verlassen. In diesem Fall wird es mal wieder gut deutlich, wie aus einem richtigen und wichtigen Ansatz (wir halten die Szene sauber) eine völlig kontraproduktive Konfliktsituaton wird.

Das beständige Bemühen, rechtslastige Tendenzen in der Szene zurück zu drängen oder reale Mißstände aktiv zu bekämpfen ist richtig und wichtig. Das steht ausser Frage.

Die Mittel und die Anlässe allerdings sind doch oft relativ fragwürdig.

Hier gibt es also ein Konzert von einer Veanstaltungsgruppe die sich ANTIFascist Rock Action nennt, es treten 2 Bands auf, die eindeutig dem linken und antifaschistisch geprägten Umfeld zu zuordnen sind. Also scheint es doch so, als hätten sich die Leute etwas bei ihrem Konzert gedacht, denn es heisst nicht"FickenOi und Fußballgewalt".

Meines Wissens kam es zu keinem Zeitpunkt zu einer Nachfrage über die vermeintliche Problemlage, das sich C&S auf einigen Konzerten die Bühne mit einer Band geteilt hat, die mit grauzonenoffenen Bands gespielt haben, bzw. mit Bands gespielt haben, die ehemalige RACBandmitglieder in ihren Reihen haben.

Schon allein die länge der Schuldargumentationskette ist beachtlich. Es handelt sich also nicht um eine offen rassistische,sexistische und akut fremdenfeindliche Band. Auch scheint C&S oder AE weder in aktuellen noch in den Liedern zurückliegender Jahre faschistisches, nationalistisches, homophobes (etc.) Gedankengut verbreitet zu haben. Das allein qualifiziert natürlich nicht als Antifaschist. Aber es scheint doch, als hätten beide Bands sich deutlich und wiederholend gegen Faschismuss und Grauzone geäußert und engagiert.

Eigentlich sollte man die Energie darauf verwenden den echten Feind zu bekämpfen. Kategorie C und Prolligans als kleines Stichwort.

Fehler oder (dem Autoren) mißliebige Aktionen aus vergangenen Tagen als Rechtfertigung für eine aktuelle Ablehnung zu konstruieren ist meiner Meinung nach mehr als kurzsichtig, da sich Menschen ändern und manche Fehler in der Vergangenheit auch aus Unwissenheit entstehen können.

Da allein der Begriff Grauzone mehr als schwammig ist sollte man hier einfach ein wenig Vorsicht und Fingerspitzengefühl agieren und nicht sofort mit dem großen Hammer kommen, da Meinungen und Einstellungen vielschichtig und unterschiedlich sind.

Eine klare Grenze muss in Richtung Rechts gezogen werden. Aber innerhalb der eigenen Szene jedes Wort auf die Goldwaage zu legen ist mehr als kontraproduktiv, denn es zementiert Fronten und liefert echten Rechten und rechtsoffenen Menschen Argumente gegen uns und untermauert ein intollerantes Bild, das die ANTIFA leider immer wieder in Mißkredit bringt und zu Spannungen führt, wo es eigentlich Solidarität und Einstimmigkeit geben sollte.

Ebenso halte ich es für hochgradig undemokratisch und bedenklich, das das Statement eines C&S Mitglied hier gelöscht wurde und ebenso, das der Autor ein Gesprächsangebot von AE aus Unlust ablehnt. Das zeugt weder von Reife noch von der Bereitschaft die Szene positiv zu gestalten.

Am Ende bleibt nur der Artikel eines (oder mehreren) Autors, der/die Unfrieden und schlechte Nachrede produziert, gestandene Antifaschist_innen und Aktivist_innen der AFRA Hannover (die mir pers. nicht bekannt sind) und Bands aus der Subkultur in Mißkredit bringt und ein geplatztes Konzert, mit dem man ein alternatives Konzertangebot hätte gestalten können.

Ohne das die Szene dadurch sauberer werden würde oder auch nur ein echter Nazi aus einem Konzertsaal geboxt werden würde. Schade

Sexistische Kommentare werden zensiert, egal von wem.

Nachdem sich in den Kommentaren überwiegend mal mehr und mal weniger hilfreich über Artificial Eyes und Stage Bottles ausgetauscht wurde, ist doch die Frage warum die die sog. "Antifascist Rock Action Hannover" die Band ausgeladen hat, die strittig ist und die die Band, die klar Grauzonebestrebungen supportet hat, spielen lässt.

 

Die Diskussion um den Hintergrund von Olaf/Stage Bottles kann ich nicht genau nachvollziehen, weil mir da Insiderwissen fehlt und ich weiß auch nicht genau, was das mit der eigentlichen Diskussion zu tun hat. Das Rote Hetzpamphlet habe ich gelesen und das disqualifiziert Stomper 98 auf jeden Fall. Das Ansinnen durch direktes soziales Engagement Menschen eigene Fehler aufzuzeigen und sie so aus der Grauzone/Naziszene heraus zu bekommen halte ich für richtig. Das passiert doch aber nicht indem man mit ihnen zusammen auf entsprechende Konzerte fährt oder sich für Schnapschüsse zur Verfügung stellt. Wenn eine linke Band zwischen zwielichtigen Bands bei einem Festival oder Konzert spielt wertet es das Festival/Konzert nicht auf, sondern die Band ab. Oder anders: Sie sorgen nicht das das Konzert antifaschistischer wird, sondern sind das linke Feigenblatt auf das sich danach alle anwesenden Scheissbands berufen können "Hätten wir mit denen zusammen gespielt, wenn wir rechts wären?"

 

Dann wird oft geschrieben "Der ist schon seit X Jahren aktiver Antifaschist/Linker." mag ja sein. Das früher alles besser war. Gähn! Irgendwo steht es schon: Menschen verändern sich und das bedeutet mal zum Guten, mal zum schlechten. Niemand wird als Antifa/Linke geboren, sondern man wird dazu: Erlebnisse und Erfahrungen beeinflussen einen, man zieht Schlüsse und trifft eigene Entscheidungen. ("Das Sein bestimmt, das Bewusstsein", ne?) Diese Entwicklung hört nie auf und gerade diejenigen, die vor sich her tragen seit Ewigkeiten Genoss_innen zu sein, müssen sich doch an diesem Anspruch messen lassen. Ich habe zum Beispiel gerade einen Typen vor mir, der hier als junger Punk in die Politszene kam. Da fand er es geil "die PC Fraktion" zu provozieren, ein bisschen stumpf, aber nicht unsmart und der hatte was im Köpfchen. Es gab dann eine Veränderung in seinem Style und im Anspruch vom Crustpunk zum Antifaschisten. Mittlerweile vor einigen Jahren hat er dann mit der Politszene gebrochen und ist jetzt als Skinhead unterwegs, bezeichnet sich selbst als RASH und verkauft dieses Bild ganz gut. Einen ernsthaften politischen Anspruch nehme ich nicht mehr war, vielmehr versuchen er und seine Unterstützer_innen ein entsprechendes Bild zu erzeugen.

 

Jetzt mal zu dem Konzert in Hannover: Artificial Eyes spielen nicht. Indirekt habe ich rauslesen können, dass die Band selbst das Konzert abgesagt hat. Warum aber steht die Band, die nicht nur nachweisbar Grauzonekonzerte (u.a. eins in Hannover) gespielt hat weiterhin auf dem Konzertplakat?

 

Die Stellungnahme der "Antifascist Rock Action Hannover" gibt dazu keine Antworten. Das Bild, dass hier von Cracks&Scars gezeichnet wird, ist das von einer Band der Unrecht getan wird und die niemand so richtig versteht. Sie hätten halt mal mit Bands gespielt, die bereits Konzerte mit Grauzonebands gespielt hätten. So würde ihnen "eine grundsätzliche Rechtsoffenheit unterstellt" ("AFRA"). Dies wird im ursprünglichen indymedia Artikel zwar nicht getan. Hier steht "Cracks&Scars bewegen sich schon seit Jahren in der Grauzone", ob und wie sehr sie dabei "bewusst mit Rechten Bands zusammenspielen" ("AFRA") wissen sie selbst wohl am besten.

Die "AFRA" faselt in ihrem Statement noch ein bißchen über den Begriff Grauzone herum. Der, auf einmal in Anführungsstriche gesetzt, auf einmal "schwammig" ist. Diese Ahnungslosigkeit hielt sie jedoch nicht davon ab, den Begriff auf dem Konzert Plakat zu benutzen. Die Kritik an Gumbles hat zwar irgendwie schon seine Berichtigung. Aber die Texte sind aber auch schon älter. Das müsste man mal schnallen und dann "liegen bei anderen noch ganz andere Leichen im Keller." ("AFRA") Also alles im Rahmen, wenn es nach der "AFRA" geht. Dann wird, und das scheint bei dieser Art Stellungnahmen sehr wichtig zu sein, "betont" darauf hingewiesen, dass man "die Bandmitglieder von Cracks&Scars z.T. persönlich kennen" und die sind nicht dazu bereit "sich mit unkorrekten Leuten die Bühne zu teilen." ("AFRA") Aha! Warum haben sie es dann schonmal gemacht (s. Konzertbeispiele oben) und waren dann nicht in der Lage ihre Fehler, die man ja durchaus machen kann, transparent zu machen.

Im weiteren Statement gibt's noch ein bisschen Mimimi über den pösen pösen Umgang mit der armen "AFRA", die sich in ihrem Wetteifern um die Position des_der größte_n Antifaschist_in gestört fühlt.

 

FAZIT:

Eine Gruppe, die sich "Antifascist Rock Action Hannover" nennt (und außer einer Facebookseite nichts vorweisen kann), macht ihr erstes Konzert mit einer Band, die Verbindung in die Grauzone hat. Eine antifaschistische Band sagt deswegen ab. Das Konzert wird mit der ersten Band gemacht.

Für die linke Bewegung (in Hannover) sollte dies bedeuten, Gruppen wie RASH Hannover und die "AFRA" als Konzertgruppe in ihrem Umfeld inkl. Doppelmitgliedschaften (weiterhin) zu boykottieren. Eine Band wie Cracks & Scars braucht kein Imageschaden verpasst zu werden, sie haben kein Image. Zumindest nicht, wenn sie sich nicht noch weitere Konzerte unter zweifelhafter "antifaschistischer" Flagge spielen können und dafür sorgt die "AFRA". Ihren Ferne zur linken Bewegung belegen die nichtssagenden Stellungnahmen vor dem Gumbles Konzert in Hannover und auch das hier eingestellte Statement von einem Bandmitglied. Statt einer wirklichen Positionierung werden Allgemeinplätze wieder gegeben: Der und der ist ganz nett, mehr weiß man nicht, weil das nicht die eigene Baustelle ist. Dann gibt es die wirklichen Antifas und die, "die sich auf ihre ungefährlich Antifaschistische Arbeit einen abwixen" (Statement Frank). Man selbst gehört natürlich nicht zu letzteren Fraktion (wer auch immer das genau sein soll) und mit einem "theoretischem Selbstzerfleischungskasperletheater" will er auch nichts zu tun haben. Sowohl Frank mit seiner Band, als auch die veranstaltende "Antifascist Rock Action Hannover" hat das auch nicht nötig. Sie sind nicht in politische Prozesse in der Stadt eingebunden. Es ist deshalb ein Hohn, wenn in dem "AFRA" Statement steht "Wir wollen nichts schön reden und sind der Meinung, das Kritik wichtiger Bestandteil einer politischen und progressiven Subkultur ist." und "Es erfordert etwas mehr der hochgelobten Solidarität, um Verbindungen aufzubauen und Strukturen zu stützen." Wer auf Kritik mit Ignoranz reagiert, nicht verhindert, wenn linken Aktivist_innen die Polizei auf den Hals gehetzt wird, selbst damit droht Strukturen bei den Repressionsbehörden offenzulegen, der sollte einfach die Fresse halten.

da bringts mal einer auf den punkt...