[E] Räumung der Bärendelle - Solidemo heute

Räumung der Bärendelle in Essen-Frohnhausen (1)

In den Morgenstunden räumte eine Einsatzhundertschaft inklusive Räumpanzer die ehemalige Hauptschule in Essen-Frohnhausen. Menschen aus der alternativen Kultur- und Künstler*innen-Szene hatten das Gebäude am Montag besetzt und wollten hier einen selbstverwalteten und unkommerziellen Raum schaffen. Für heute, 18 Uhr ruft das “Plenum Bärendelle” zu einer Soli-Demo ab S-Bhf Essen-West auf.

 

[Kurzinfo] Die Bärendelle war nach der Besetzung des leerstehende DGB-Hauses an der Schützenbahn (2010) und des geschlossenen Jugendzentrums Papestraße (2011) der dritte Versuch innerhalb innerhalb weniger Jahre, der kommunalen Kürzungspolitik im Kultur- und Jugendberreich von unten etwas entgegenzusetzen. Die Stadt Essen hat entsprechend entsprechend hart reagiert und lies räumen. Gertreu dem Motto: “Lieber garkein Kulturzentrum als ein selbstverwaltetes”.

 

Kommt zur Solidemo heute, 18 Uhr. S-Bhf Essen-West.

 

Weitere Informationen und Hintergründe zur Besetzung auf baerendelle.blogsport.eu und bei den Ruhrbaronen (I, II, III).

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

da konnten die cops ja ihr spielzeug mal spazierfahren

http://www.youtube.com/watch?v=KdKkJqRicI8

räumpanzer? wohl eine der überzogensten räumungen aller zeiten. wofür denn räumpanzer? gegen die bierbänke?

 

bullen wollen ihre ausrüstung endlich auch mal einsetzen um den kauf irgendwie zu rechtfertigen. bin gespannt was auf die besetzern jetz rechtlich zukommt.

Ich war bei der Räumung im Gebäude und es wurde (zum Glück) kein Panzer verwendet. 
Lediglich eine Kettensäge und anderes Werkzeug wurden zur Beseitigung der Barrikaden, die einige Zeit dauerte, gebraucht.
Mit friedlicher Einstellung begrüßten wir die Polizeibeamten mit "Hätten wir euch heut`erwartet, hätten wir Kuchen gemacht", der Tetrismelodie und ähnlichem Zeugs, was die bis unter die Zähne bewaffneten Bullen deutlich verunsicherte.
Sie hatten sicherlich mit einem gewaltbereiten Haufen gerechnet, der zur Begrüßung Steine werfen würde. 
Anstattdessen saßen wir auf dem Boden, eingehakt an Füßen und Beinen und sangen.
Mehrfach versicherten wir ihnen, dass wir friedlich sein und ihnen nicht auf solch einer Ebene begegnen möchten.
Auch sagten wir ihnen, dass sie kein Verhandlungspatner seien und jemand der Stadt Essen herauskommen sollte, um sich unsere Forderungen anzuhören und sich damit zu befassen.
Dem wurde natürlich keine Folge geleistet.
Nach einer halben Stunde Singsang, nahmen die ersten Beamten ihre Helme ab. Überaschungseffekt pur! 
Wir erhielten das Angebot ihnen nach unten zu folgen, ohne das Gewalt angewandt würde, oder dass ansonsten eine Räumung mit Gewalt stattfinden sollte. Trotzdem verharrten die meisten, da wir den Freiraum nicht aufgeben wollten.
Der gewaltbereite Eingriff hielt sich der für Bullenverhältnisse in Grenzen.
Alle Leute aus unserem Plenum leisteten keinen oder indirekten Widerstand (aufgrund friedlicher Intention unserer Gruppe, die als Konsens festgelegt worden war) und hielten sich solange an dem eingehakten Kreis fest, wie es nur ging.

Wir alle hatten fest mit Gawahrsam gerechnet, bekamen aber im Nachhinein nur einen 24 Stunden Platzverweis und durften Nachhause.
Alles in allem: Wir hatten echt verdammt Glück, da wir ebenfalls damit gerechnet hatten blau und grün geschlagen zu werden, egal wie friedlich wären.

Heute bei der Demo kam mir allerding zu Ohren, dass vorallem die jüngeren Kollegen "Bock auf Knüppeln" hätten. Es wurde daher ausgerufen, dass es eine Großveranstalltung sei, was sie aber nicht war, um mit einer vollbewaffneten Hundertschaft anzurücken.
8 Bullis und 4 Autos, dazu noch eine Hundestaffel, waren eindeutig zu viel und völlig unangebracht!

danke, dass du nochmal klar gestellt hast, dass keine ernsthafte bedrohung von den besetzenden ausging. ich hatte schon sorge dass dadurch bürger_innen verschreckt werden könnten. auch gut, dass die beamten die lage nun besser einschätzen können und beim nächsten mal etwas kostengünstiger, demokratischer und angemessener ihr monopol durchsetzen können.

danke für deinen guten beitrag. dann kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen.

Boar dann verpiss dich doch und mach Krawall. Beschissene Szene Randalos die weder vor noch zurück schauen können....

immer ruhig hier und nichts gegen randalieren solltest du vielleicht auch mal ausprobieren