Pizzeria Anarchia braucht Unterstützung

Pizza

Das Hausprojekt "Pizzeria Anarchia" in der Mühlfeldgasse 1312 - in 1020 Wien ist stark bedroht! Skrupellose Immo-Firma setzt Securities auf Altmieter_innen und Anarchas an. Seit 2010 ist die Firma Castella nun schon in Wien am Immomarkt aktiv. Da durch sie sozialdemokratische Vorherrschaft in der Wiener Stadtregierung der Mieter_innenschutz einen hohen Stellenwert genießt, ist es fast unmöglich einen bestehenden Mietvertrag mit legalen Mitteln zu beenden. Dies führt zu einer schleichenden Gentrifizierung, in vielen Häusern wohnen nur noch ein bis zwei Parteien die sich strikt weigern auszuziehen.

 

Hier kommt die vorher erwähnte Castella GmbH ins Spiel. Mit Drohungen, Schikanen, Sabotagen treibt sie die Mietparteien an den Rand des Wahnsinns und konnte schon viele Häuser so "bereinigen" und dann mit hohem profit verkaufen.

 

Letzten Herbst kamen die Besitzer auf eine grandiose Idee: Holen wir uns eine marginalisierte, unbeliebte Randgruppe (PunX) in unser Haus um die Mieter raus zu ekeln. Doch sie hätten sich die Geschichte "Die Geister die ich rief" zu Herzen nehmen sollen. Anstatt sich mit der Nachbarschaft zu bekriegen entstand eine solidarische Hausgemeinschaft, die sich gegenseitig im Kampf gegen die Methoden der Castella GmbH unterstützen. Nachdem kurz vor Vertragsende für das Hausprojekt "Pizzeria Anarchia" wieder ein Farbanschlag auf zwei Mietparteien verübt wurde und diese Angst äußerten in bälde allein zu sein, entschlossen sich einzelne zu bleiben und mind. eine Räumungsklage abzuwarten. Am ersten Werktag nach Ablauf (02.07.2012) kamen die beiden Besitzer in Begleitung eines Security und versuchten in mehrere Wohnungen einzudringen. Sie bedrohten dabei anwesende Menschen und wurden sogar handgreiflich.

 

Heute droht eine erneute Eskalation: Gegen 10:30 vormittag kamen mehrere bullige Männer ins Haus. Sie behaupteten zuerst Arbeiter zu sein um sich dann als Besitzer auszugeben. Sie bedrohten eine Mietpartei (reguläres Mietverhältnis), woraufhin diese die Polizei rief. Bei der folgenden Ausweiskontrolle durch die Bullen stellte sich heraus dass es sich um Angestellte des Detektivbüros "MSI - Detektivbüro West-Wien" handelt. Eine Recherche ergab (dank Foto auf der Homepage - jaja die Geltungssucht) dass sogar der Chef der Detektei, Markus Schwaiger https://at.linkedin.com/pub/markus-schwaiger/5/136/4b1 ,  persönlich vor Ort war: Sie zogen kurz nach eintreffen der Polizei ab, jedoch nicht ohne zu versuchen die anwesenden personen zu fotographieren. Sie konnten dabei belauscht werden wie sie davon sprachen dass um 14 Uhr die Aktion beginnen würde. Welche Aktion ist nicht klar, trotzdem wurden sofort Freund_innen gebeten herzukommen. Mittlerweile ist es schon 15 Uhr, es sind ca. 30 Menschen in und vor dem Haus und es scheint alles ruhig.

 

Keine Schonzeit für Spekulanten -  Wohnraum für Alle! Mühlfeldgasse 1312 bleibt - dreckig!

 

kurzer Artikel zur Pizzeria

https://linksunten.indymedia.org/de/node/62777

 

Homepage der Detektei

msi.at

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Heute vormittag wurde zum wiederholten Mal der Stromkasten des Hauses manipuliert. Der Strom für das gemeinsame Stiegenhaus wurde abgedreht, was zu dunklen Fluren in der Nacht führt. Über den Sinn dieser Maßnahme lässt sich nur mutmaßen, das Sicherheitsgefühl der Bewohner_innen erhöht sich dadurch jedenfalls nicht!

 

Kurz darauf wurden Mitarbeiter es Detektivbüro MSI im Haus angetroffen. Diese verließen sofort das Haus, lungerten jedoch noch einige Zeit vor dem Haus herum.

 

Recherchen zur von den Eigentümern beauftragten "Sicherheitsfirma" ergaben bisher folgendes: Spezialisiert auf Überwachungen, sich auch für Aufträge in legalen Graubereichen nicht zu schade. Ebenfalls im Angebot: bewaffneter Personenschutz. Es gibt auch Hinweise auf Verbindungen zu einer Firma die bei der Beinahe-Räumung des Ernst Kirchweger Hauses eine Hauptrolle gespielt hat. Sobald wir genaueres Wissen werden wir dies veröffentlichen und entschuldigen uns für die sehr vagen Angaben.

 

Wir würden uns sehr über Besuch freuen und möchten auf den anstehenden Pizza-Sonntag hinweisen, der dieses Mal mit einer Infoveranstaltung verknüpft ist.

 

world is (A) pizza

no gods no slices