Velokarawane gegen Gentech

Gentech_Karawane_Plakat.gif

Die Velokarawane für eine zukunftsträchtige souveräne Landwirtschaft, gegen Gentechnologie findet vom 9.-24. Mai in der Schweiz statt. Unser Weg führt von Reckenholz bei Zürich nach Pully bei Lausanne. An beiden Standorten wird dieses Jahr Gentech-Weizen freigesetzt. Mit der Velokarawane setzen wir ein Zeichen gegen dieses gefährliche und unnötige Experiment und setzen uns für eine nachhaltige, selbstständige Landwirtschaft ein. Eine Reihe von Veranstaltungen begleitet die Karawane auf ihrem Weg.

Der GV-Weizen wird im Rahmen des Nationalen Forschungsprogrammes (NFP 59) von der ETH und Universität Zürich freigesetzt. Die Weizensorte soll gegen Mehltau resitent sein. Bei sorgfältiger Aussaat stellt Mehltau kaum ein Problem dar. Auch im biologischen Anbau gibt es weitgehend resistente Sorten. Mit diesem Versuch folgen die nationalen Forschungsanstalten scheinbar gedankenlos der privaten, kommerziellen Gentech-Forschung, die die Produktentwicklung weit höher gewichtet als die Risikoforschung. Agromultis wie Syngenta, Monsanto und Bayer setzen Gentechnik und das damit verbundene Patentrecht ein, um ihre Vorherrschaft auf dem Saatgutmarkt zu festigen. Die Bäuerinnen und Bauern geraten in eine immer grössere Abhängigkeit der Saatgutmultis. Die natürliche Auskreuzung der GVO-Pflanzen sichert eine Verbreitung unabhängig vom Willen der LandwirtInnen. Welche Probleme die Auskreuzung mit anderen Pflanzen verursacht, interessiert die Unternehmen nicht weiter. Die Markteinführung von GVO-Pflanzen in Ländern wie den USA oder Indien zeigen deutlich genug die Folgen dieser Politik. Bauern und Bäuerinnen leiden unter der totalen wirtschaftlichen Ausbeutung und verschulden sich zunehmend. Biologische Landwirtschaft, die schon von Gesetzes wegen gentechfrei sein muss, wird unmöglich.

Dass der Bund diese Entwicklung mit eigenen Forschungsversuchen unterstützt, erscheint uns mehr als fragwürdig und untolerierbar.

Es liegt in unserer Hand: Werden wir aktiv für eine selbstbestimmte Landwirtschaft in einer intakten Umwelt!

Mehr Infos unter: http://www.karawane09.tk/

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Da wir momentan mit dem Domainserver Probleme haben benutzt diesen Alternativlink:

 

http://karawane.wikibees.org/