Spontandemonstration „gegen rechte Gewalt“

Dein Platz Köln

Aufgrund des nächtlichen Angriffs von ca. 25 Nazis auf unser Protestcamp auf dem Rudolfplatz, bei dem es zu mehreren verletzten Personen kam, haben wir uns entschieden, mit einer Spontandemonstration unter dem Motto „gegen rechte Gewalt in Köln und sonstwo!“ auf die Straße zu gehen.

 

Zum Tathergang:


In der vergangenen Nacht (etwa um 3:30 Uhr) griffen ca. 25 Nazis die überraschten TeilnehmerInnen des Protestcamps auf dem Rudolfplatz an. Dabei schreckten sie nicht vor Waffengewalt zurück und nahmen schwerwiegende Verletzungen oder noch schlimmeres in Kauf. Beim Versuch 3 Provokateure in die Flucht zu schlagen, liefen TeilnehmerInnen in die Falle der Nazis. Eine Gruppe von etwa 20+ Nazis hielten sich in einer Seitenstraße auf und griffen plötzlich an. Dem Kräfteverhältnis von etwa 25 (Nazis) gegen 10 (CampteilnehmerInnen) waren wir leider nicht gewachsen. Zwei von uns mussten mit schwereren Verletzungen ins Krankenhaus, mehrere Leichtverletzte wurden noch vor Ort behandelt.


Die erst spät eintreffende Polizei, die schon zu Beginn des Angriffs alarmiert wurde, konnte nur noch einen der Angreifer festnehmen. Bei diesem handelt es sich vermutlich um einen uns bekannten Leverkusener Nazi.

 

Auch die angeblich so weltoffene Stadt Köln hat augenscheinlich ein Naziproblem. Vernetzungen zu militiant rechten Gruppierungen anliegender Städte bestehen. Auch schon in der Vergangenheit fielen gewaltsuchende Nazis in Köln mehrfach auf.

 

Wir befürchten weitere Angriffe auf das Camp (welches heute auf den Chlodwigplatz umzieht), sowie auf weitere vermeintliche AntifaschistInnen.

 

Aus diesem Anlass treffen wir uns morgen (MO. 11.07.) um 18 Uhr auf dem Rudolfplatz um spontan „gegen rechte Gewalt in Köln und sonstwo!“ zu demonstrieren.


Köln entnazifizieren! Nazigruppierungen zerschlagen! Fight back! Bis morgen!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

"Ein uns bekannter Neo-Nazi aus Leverkusen!" Hört doch bitte auf mit dem Geheimniskram.

Nennt die Schweine beim Namen. Wir selber haben hier öfter mal Probleme mit den Nazis aus Leverkusen.

Das es bei uns keine wirkliche organisierte Szene gibt, weichen sie öfter zu uns aus und führen hier ihren Spuk durch.

Leider sind uns diese Personen nicht bekannt, so könntet ihr uns helfen, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben.

Wohlmöglich "kennen" wir schon leute wissen nur nicht wer sich dahinter verbirgt.

 

ANTIFASCHISTISCHE SOLIDARITÄT !!!

" Die Waffe der Kritik kann allerdings nicht die Kritik der Waffen ersetzen." - Karl Marx

die schlechte uralte gewaltdebatte wieder...

 

was ist alles gewalt?

welche gewalt meinst du?

wann wie warum gewalt?

 

bildung ...

aufklären ...

outen ...

diskussion ...

diskurs ...

selbstschutz ...

selbstverteidigung ...

militanz ...

... ist alles leider notwendige gewalt die es z.t. (richtig) zu überwinden und abzubauen gilt.

 

um physische + psychische formen von gewalt gibt es aber zuerstmal kein drumrum.

 

daran kommt nichtmal die bürgerliche demokratie vorbei. denn die ist reinste gewalt. von wegen gewaltenteilung, hahaha. das gewaltmonopol des staates ist unantastbar die menschenwürde dagegen kaum.

 

also labert nich von sachen von denen ihr keine ahnung habt. damit stärkt ihr nur die extremismusbegriffe. und macht es nazis und der repression einfach euch fertig zu machen. bildet euch dagegen weiter.

 

it's our turn, let's take action!

grüße aus freiburg!