Weimar: Repressionswelle dauert an

repression04.jpg

In der Thüringer Kleinstadt häuften sich in den letzten Monaten militante Aktionen.Seit dem Jahr 2007 kam es immer wieder zu Angriffen auf Bullen, Nazis, und Gebäude, eine unvollständige Auflistung am Ende des Artikels.
Was geschah in den vergangen Monaten?


Zum einen wurde Anfang April der Tattooladen „Diablo“, ansäßig in der Erfurterstraße entglast- Grund hierfür: der Verkauf von Naziklamotten.

 

Zum anderen wurden ebenfalls im April in der Weimarer Innenstadt zwei Banken besprüht und ebenfalls entglast, in der selben Nacht brannten wieder unzählige Container ab.

 

In einem Bekennerschreiben wurde deutlich,dass es sich um eine Solidaritätsaktion für das vor zwei Jahren geräumte Topfsquat handelte.

 

Zu Beginn des G8-Gipfel im französischen Deauville am 26. und 27. Mai sprühten Aktivisten mehrere Tags in der gesamten Innenstadt. Ein Jugendlicher, welcher mutmaßlich als Täter ausgemacht wurde, saß nach seiner Festnahme mehrere Stunden in der Weimarer PI am Kirschberg und musste sich stundenlangen Verhören unterziehen.

 

Am darauf folgenden Vormittag kam es zu einer Hausdurchsuchung in der Wohnung des Jugendlichen. Es ist zu beobachten, dass die Weimarer Bullen zunehmend unter Ermittlungsdruck stehen und auf Biegen und Brechen versuchen Jugendliche zu kriminalisieren, an Informationen, und Einblick in Strukturen zu kommen.

Seit etwa einem Monat erhalten unzählige Personen polizeiliche aber auch staatsanwaltschaftliche Vorladungen. An dieser Stelle, sollte nochmal ausdrücklich daraufhin gewiesen werden: Anna und Arthur halten´s Maul!

 

Jede Aussage hilft den Bullen, macht Gebrauch von dem Recht auf Aussageverweigerung. Auch vor der Staatsanwaltschaft gilt, keine Aussage, selbst wenn sie mit Geldstrafe oder Beugehaft drohen.

Eine unvollständige Auflistung militanter Aktionen der letzten Jahre:
http://de.indymedia.org/2010/03/275897.shtml
http://de.indymedia.org/2009/12/269222.shtml
http://de.indymedia.org/2009/07/256980.shtml
http://de.indymedia.org/2009/04/247384.shtml
http://de.indymedia.org/2009/02/242423.shtml
http://de.indymedia.org/2009/01/237998.shtml
http://de.indymedia.org/2008/12/236068.shtml

Zum nachlesen & kontaktieren bei Repression:
Aussageverweigerung: http://www.aussageverweigerung.info/1521.pdf
Was tun wenns brennt: http://www.rote-hilfe.de/static/media/files/was-tun-wenn-s-brennt.html
Rote Hilfe Ortsgurppe Jena: http://rotehilfejena.blogsport.de/


Bullen ihr seit nicht unantastbar!