Gorleben - Endlager-Schwarzbau kurz besetzt

Fukushima ist überall

Mehrere hundert Atomkraftgegner haben in Gorleben für einen Atomausstieg demonstriert. Zunächst sollen rund 30 Traktoren die Zufahrt zu dem Lager verstellt haben, anschließend hätten über 400 Demonstranten das Gelände vorübergehend besetzt und eine Menschenkette um den Erkundungsschacht gemacht.

 

Heute haben ca. 400 Menschen die Tore zum Erkundungsvergwerk Gorleben geöffnet und um das Schachtgebäude eine Menschenkette gebildet.

Angefangen hat alles wie der wöchentliche Sonntags-Spaziergang. Irgendwann spazierten Menschen hinterm ersten Tor auf dem Gelände herum und nach kurzer Zeit öffneten sich das Tor wie von alleine. Dieser 'Einladung' folgten fast alle Anwesenden und verlagerten spontan ihren Spaziergang auf das Gelände. Die Bauern fuhren mit ihren Traktoren hinterher.

Das zweite und dritte Tor öffneten sich nach und nach auf ähnlich wundersame Weise... Eine Samba-Truppe begleitete das Spektakel mit guten Rhythmen. Kurzerhand wurde eine Menschenkette um das Schachtgebäude gebildet.

„Fukushima ist überall! Atomanlagen sofort abschalten!“ fordern die Aktivisten mit Blick nach Japan.

Der Anwesende Wachschutz des Gelände und die schnell herbeigeeilten Beamten konnten wegen zu wenig Kräften nur zugucken und ein bisschen filmen. Lediglich beim Versuch den Schacht zu besteigen griffen sie ein und es kam zu einem kleinen Gerangel. Die Menschen verließen danach geschlossen das Gelände und wiesen darauf hin das das nicht das letzte Mal war!

Ein weiteren Bericht mit Bildern gibt es hier: http://www.contratom.de/blog.php?id=1815

Sicher ist nur das Risiko!
Atomanlagen weltweit sofort stilllegen!
Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Der Pressesprecher der BI hat anscheinend alles verpasst:
http://linksunten.indymedia.org/de/node/35514

Wahrscheinlich war er hundert Meter weiter beim "Gorlebener Gebet" das diesmal im Zeichen der Japan-Krise stattfand. Erstmals wurde das Gebet von Muslimen gestaltet:
http://www.contratom.de/artikel.php?id=32483

Das kam schon öfter vor und war bestimmt nicht das letzte Mal:

 

29.05.2009 - Erkundung des Erkundungsbergwerks Gorleben

http://www.graswurzel.tv/v71.html

 

09.08.2009 - Musikalische Inspektion Endlager Gorleben

http://www.graswurzel.tv/v86.html

 

25.05.2010 - Die Mauer muss weg - Pfingstaktion Gorleben 2010

http://www.graswurzel.tv/v120.html

 

Da die regelmäßigen 'Sicherheits-Prüfungen' der Wendländer für den Wachschutz immer negativ ausfallen, hat er seine überflüssigkeit bewiesen!

bei PubliXviewing gibts Bilder zu der Aktion:

http://www.publixviewing.de/index.php?cont=news&id=96&n=1