Drei Glatzköpfe greifen dunkelhäutige Frau an

Erstveröffentlicht: 
13.09.2007

Rassistischer Angriff in Rheinland-Pfalz: Wie jetzt erst bekannt wird, haben drei glatzköpfige Männer in einem Dorf bei Speyer Mitte August eine 18-jährige, dunkelhäutige Frau angegriffen.

 

Ludwigshafen - Wie die Polizei in Ludwigshafen mitteilte, wurde die 18-jährige Deutsche von den drei glatzköpfigen Männern im pfälzischen Ort Römerberg-Heiligenstein bei Speyer angehalten, rassistisch beschimpft und gestoßen. Zwei der Männer hätten Bomberjacken und Springerstiefel getragen.

Der Vorfall ereignete sich bereits am 12. August. Die Polizei ging damit aber zunächst nicht an die Öffentlichkeit, um die Fahndung nach den Männern und ihrem Auto nicht zu gefährden.

Die Täter waren mit einem Polo oder Golf mit Germersheimer Kennzeichen unterwegs. Auf der Hutablage des Autos hatte dem Opfer zufolge eine Deutschlandfahne gelegen. Das Kommissariat für politisch motivierte Kriminalität in Ludwigshafen überprüfte knapp 600 Fahrzeuge, bisher aber ohne Ergebnis. Nun sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls.

Im rheinland-pfälzischen Guntersblum hatten am 19. August ebenfalls drei junge Männer, die möglicherweise der Skinheadszene angehören, zwei Afrikaner angegriffen und verletzt. Liebig erklärte, es gebe keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen beiden Taten.