[HH] Neues aus dem Schanzenhof

Hände weg vom Schanzenhof!

Am 31.03.16 konnte die Schlüsselübergabe und Abnahme der Räumlichkeiten des Schanzenhofs an den Investor und den Nachmieter nur unter massiver Polizeipräsenz erfolgen. Auch danach kam es innerhalb weniger Tage zu verschiedenen Aktionen.

 

So fand wenige Tage nach der feindlichen Übernahme eine Kundgebung vor dem Investorenbüro der Gebr. Schommartz in Harvestehude statt. Das Gebäude wurde von Einheiten der Hamburger Bereitschaftspolizei abgeriegelt. Die Teilnehmer_innen der Kundgebung ließen es sich jedoch nicht nehmen, Redebeiträge zu verlesen, Transparente zu zeigen sowie Flugblätter an die interessierte Nachbarschaft zu verteilen.

 

Die Polizei reagierte wie immer unsouverän, räumte die Straße und erteilte Platzverweise.

 

Zwei Tage später wurde zu einer Vokü mobilisiert. Bereits Stunden vorher wurden diverse Polizeieinheiten im Schanzenviertel und im Schanzenhof postiert. Die Eingänge wurden abgeriegelt und zu guter Letzt ein Bauzaun im Hof gezogen. Damit sollte gewährleistet werden, dass nur Besucher_innen des Kinos 3001 nach ausgiebiger Gesichtskontrolle durch die Polizei, dieses auch betreten dürfen. Der Zugang zum restlichen Teil des Schanzenhofs war somit versperrt. Die gut besuchte Vokü, nebst Feuertonne und Transparenten fand daraufhin auf der Straße vor dem Schanzenhof statt.

 

Einige hilflose Versuche durch die Polizei, das Beisammensein für beendet zu erklären, verliefen im Sande.

 

Auch der Nachmieter des Schanzensterns, Stephan Behrmann, musste in den vergangenen Tagen feststellen, dass auch er sich weiterhin im Fokus befindet.

 

So kam es mehrfach zu scherbenreichen und farbenfrohen Aktionen am ehemaligen Schanzenstern.

 

Fraglich ist, ob eine inzwischen montierte, flächendeckende Holzverkleidung ausreichen wird künftige Aktionen zu verhindern...

 

Auch weiterhin wird dafür gesorgt werden, dass profitorientierte Investoren und Nachmieter keine Freude an den Immobilien haben werden...

 

Hände weg vom Schanzenhof!

Es werden weitere Aktionen folgen, achtet auf Ankündigungen!

 

 

Siehe auch:

https://linksunten.indymedia.org/de/node/170537

https://linksunten.indymedia.org/en/node/174040

https://linksunten.indymedia.org/en/node/171369

https://linksunten.indymedia.org/de/node/173851