[Call for Action] Refugee-Soli-Aktion in Rottenburg

Enough is Enough - Solidarität mit allen Geflüchteten! - Refugees Welcome

In Rottenburg brannte in der Nacht auf Montag (07.09.2015) die Geflüchteten Unterkunft auf dem DHL-Gelände. Fünf Personen wurden dabei verletzt, mehrere Menschen sprangen um sich zu retten aus dem Fenster.
Die Brandursache ist bisweilen noch ungeklärt. Eine*r der Bewohner*innen hat jedoch, etwa zeitgleich mit dem Ausbruch des Feuers, Geräusche außerhalb der Unterkunft vernommen. Angesichts der Tatsache, dass derzeit immer wieder Unterkünfte für Geflüchtete  brennen, kann ein rassistischer Anschlag nicht ausgeschlossen werden.
Auch in der Region Neckar-Alb häufen sich fremdenfeindliche Angriffe. In Balingen wurde Brandbeschleuniger vor einer ähnlichen Unterkunft verschüttet, im Rems-Murr-Kreis brannte vor zwei Wochen ein Gebäude, welches zur Unterbringung von Flüchtlingen dienen sollte, komplett aus. In Remchingen erfolgte im Juli 2015 ebenfalls ein rassistischer Brandanschlag auf eine geplante Unterkunft.

Enough is enough!

Für uns ist mit den systematisch durchgeführten Brandanschlägen in der BRD eine Demarkationslinie überschritten. Rassistische Demagogie zeigt hier unverhohlen ihr mörderisches Potential. Es ist an uns, jetzt und hier tätig zu werden und diese menschenfeindliche Zustände in unserer Gesellschaft zu bekämpfen! Wir werden diesen Rechtsruck nicht hinnehmen. Es gilt unseren Protest gegen rechte Gewalt auf der Straße zu artikulieren, sich mit den Betroffenen zu solidarisieren und darüber hinaus gemeinsam zu erörtern, wie auf diese erneute Gefahr von Rechts adäquat zu reagieren ist.

Deshalb nehmen wir diese Vorkommnisse in Rottenburg zum Anlass, um unsere Unterstützung für die Betroffenen von rechter Gewalt zum Ausdruck zu bringen! Diejenigen, welche Rassismus verbreiten und Menschen, die nicht in ihr menschenverachtendes Weltbild passen, terrorisieren, werden wir in die Schranken weisen!


Datum: 08.09.2015
Beginn: 19.00Uhr
Ort: Rottenburg Bahnhof-Vorplatz/ZOB

Zugtreffpunkt:
Tübingen, HBF, 18.20 Uhr

Gemeinsam gegen rechte Gewalt
Solidariät mit allen Geflüchteten!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

[Call for Action] [Rottenburg] Solidarity with the Refugees, Tuesday, 08.09.2015 6.30 PM

Sunday night (06.09.2015) the refugee shelter at the DHL-Area in Rottenburg caught fire. Five people have been injured. Some jumped out of the window trying to rescue themselves.

The cause of the fire is still unknown. While one of the inhabitants heard noises outside the fire started. Looking at the fact that so many refugee shelters (all over Germany) have been attacked. A racist motive is not out of the picture yet.

In the region Neckar-Alb racist attacks are on the rise. In Balingen fire accelerant was dispersed in front of a refugee shelter. Two weeks ago a complex that was meant to shelter reffugees was burnt to the ground in the Rems-Murr-Area. Just like in Remchingen in July 2015.

Enough is enough!

For us the arsonists have crossed the line. Now it is up to us to act and to fight the inhuman treatment of refugees in Germany. We will not accept the rise of the right-wing. We have to show in public that we will not tolerate racism and espeacially not violence against refugees.

We stand together with and for the refugees anytime, anywhere!

Looking at the situation in Rottenburg we think it is time to show our support fo the victims of racist violoence!

Date: Tuesday 08.09.2015
Time: 7 PM
Place: Rottenburg, Main Station

Meeting point Tübingen: 6.20 PM Main Station