Kundgebung in Berlin gegen tödliche push-back Operation der griechischen Küstenwache

 Frontex Griechenland

Kund­ge­bung in Ber­lin gegen töd­li­che push-​back Ope­ra­ti­on der grie­chi­schen Küs­ten­wa­che

 Ein mit 28 Flücht­lin­gen be­setz­tes Boot ist in der Nacht zum Mon­tag in grie­chi­schen Ge­wäs­sern von einem Schiff der grie­chi­schen Küs­ten­wa­che nach einem Mo­tor­scha­den ge­or­tet und an­schlies­send in Schlepp ge­nom­men wor­den.


Die Flücht­lin­ge wur­den trotz hohem See­gang nicht an Bord des Küs­ten­wach­schif­fes ge­nom­men, son­dern muss­ten an Bord des Boo­tes ver­blei­ben, das mit hoher Ge­schwin­dig­keit in Rich­tung Tür­kei ge­schleppt wurde. Wäh­rend des Ab­schlepp­vor­gangs wurde das Boot im Be­reich der Ver­tau­ung be­schä­digt und Was­ser drang ins Boot ein. Trotz­dem wur­den die Men­schen wei­ter­hin nicht eva­ku­iert, im Ge­gen­teil wur­den Flücht­lin­ge an­fäng­lich daran ge­hin­dert, sich aus dem sin­ken­den Boot auf das Schiff der Küs­ten­wa­che zu ret­ten. Am Ende er­tran­ken neun Kin­der und drei Frau­en.

 

Be­richt der über­le­be­nen Flücht­lin­ge (eng)

 

Die grie­chi­schen Grenz­schutz­be­hör­den gehen im Auf­trag der mör­de­ri­schen FRON­TEX Mis­si­on seit Jah­ren bru­tal gegen die

Mi­gra­ti­ons­be­we­gun­gen an den EU Aus­sen­gren­zen vor.

Flücht­lin­ge be­rich­ten von mas­si­ven kör­per­li­chen Miss­hand­lun­gen und Ver­let­zun­gen jeg­li­cher in­ter­na­tio­na­len Ver­ein­ba­run­gen zum Schutz von Flücht­lin­gen.

Auch die push-​back Ope­ra­tio­nen, bei denen die Flücht­lin­ge in ihren Boo­ten ein­fach wie­der in tür­ki­sche Ge­wa­äs­ser zu­rück­ge­schleppt und ihre Boote dann noch auf See zer­stört wer­den, sind schon viel­fach von di­ver­sen Flücht­lings­hil­fe-​und Men­schen­rechts­or­ga­ni­sa­tio­nen do­ku­men­tiert wor­den.


In Grie­chen­land gab es schon kurz nach der töd­li­chen Ak­ti­on erste grös­se­re Pro­tes­te, so zog auch eine Demo zum Bul­len­re­vier, in dem die Über­le­be­nen fest­ge­hal­ten wur­den.


In Ber­lin le­ben­de Ge­nos­sIn­nen aus Grie­chen­land rufen nun für den kom­men­den Sams­tag zur einer Kund­ge­bung vor der

grie­chi­schen Bot­schaft auf.

 

So­li­da­ri­täts­kund­ge­bung: Sams­tag, 01.​02., 12.​00 Uhr vor der grie­chi­schen Bot­schaft
Jä­ger­stras­se 54, Ber­lin Mitte (u2/U6 Stadt­mit­te)

 

Re­fu­gee So­li­da­ri­ty Group

 

Wei­te­re Infos:

 

Stel­lung­nah­me der „An­ar­cho­syn­di­ca­list In­itia­ti­ve Ro­ci­nan­te“ aus Grie­chen­land

 

twit­ter: #Far­ma­ko­ni­si

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

leider nur scheiss facebook

 

facebook.com/events/421493314650365/