Verbrennung der Bibliothek Jaffnas am 01.06.1981 in Sri Lanka!

Die Bibliothek Jaffnas

In Gedanken an die traditionsreiche Bibliothek in Jaffna,Sri Lanka, die am 01.06.1981 niedergebrannt wurde, wodurch mehr als 97.000 seltene Bücher , Schriften und Lehrten unwiderruflich verloren gingen.

 

Die Bibliothek Jaffnas galt als größte Bibliothek Südasiens, mit der dort seltensten Sammlung an Büchern und Manuskripten. Sie war das Bildungserbe der Eelam Tamilen im Norden der Insel und lag südlich der Stadt Jaffna, am östlichen Ende eines bekannten Sportplatzes. Nahebei liegen das Jaffna-Central-College und ein Kirchturm, der während der Britischen Herrschaftszeit erbaut wurde.

 

Die Bibliothek enthielt mehr als 97.000 seltene Bücher und war einzigartig auf der Insel. Für damalige Zeit war sie gut strukturiert für Studien und wurde von Studenten genauso aufgesucht wie von Akademikern und ausländischen Diplomaten.

 

Am 01. Juni 1981, um 22 Uhr, drangen bewaffnete Kräfte der srilankesischen Regierung in die Räumlichkeiten der Bibliothek ein und verjagten die Sicherheitskräfte. Sie brachen die Bibliothekstür auf und begannen Bücher zu verbrennen - eine Sammlung von 97.000 seltenen Büchern verbrannte in wenigen Minuten. Auch das Gebäude wurde angezündet.

 

Das Niederbrennen der Bibliothek Jaffnas ist ein klares Zeichen für die Absicht der Regierung Sri Lankas, die tamilische Kultur auf der Insel auszurotten. Die Verbrennung der seltensten Sammlung an Büchern in Südasien muss als traurige Episode in die Geschichte der Menschheit eingehen.

 

 

"Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen" - Heinrich Heine

 

Quelle:

 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=K34mJRYvY4E

 

http://tamilnation.co/indictment/indict016.htm

 

http://tamilnation.co/indictment/indict019.htm