Vortrag: „Kapitalismus-soziale Kontrolle-Stadt“ mit Jürgen Mümken

Jürgen Mümken ist ein postanarchistischer Theoretiker, der sich vor allem mit dem Verhältnis von Poststrukturalismus und Anarchismus, aber auch mit der Ordnung des Raumes und mit Kapitalismus und Wohnen beschäftigt.

 

 Im Rahmen der Vortrags und Diskussionsreihe (FREI)RÄUME!?

"Mit dieser Veranstaltungsreihe wollen wir gemeinsam, ausgehend von einem anarcho-autonomen Standpunkt, Ansätze und Utopien für ein selbstbestimmtes Leben in den Städten diskutieren.
An den jeweiligen Abenden werden sich „selbstorganisierte Wohn-, Kultur- und Politprojekte“ aus unterschiedlichen Regionen vorstellen und von ihren Erfahrungen berichten.

Dabei wird es um Fragen der Entstehung, der politischen Verhältnisse, des Umgangs mit Repressionen, der Positionierung, der Gegenwart und Aussichten gehen.

Wir wollen diese aber nicht isoliert betrachten, sondern im Kontext von Stadtumstrukturierung und den damit verbundenen Unterdrückungsmechanismen.

Für eine bewegte Stadt -- Für eine sozialrevolutionäre Perspektive!"
18 Uhr Vokü // 19 Uhr Vortrag

 

Die neoliberale Stadt Sicherheit.Kontrolle.Konsumtion.Gentrification
Stadt und städtische Entwicklungen werden unter der Bedingung neoliberaler Ökonomie als Fragmentierung wahrgenommen. Integrative Momente haben anscheinend ausgedient.
Auf einer ökonomischen, politischen, kulturellen und sozialen Ebene findet eine Neuaushandlung sozialer Verhältnisse statt. Daraus resultiert eine neue Spaltung des städtischen Raumes, der zunehmend kontrollgesellschaftlich reguliert werden soll.
Die Restrukturierung des städtischen Raumes soll an verschiedenen städtischen Diskursen dargestellt werden: die Privatisierung des Sozialen Wohnungsbau, die Privatisierung öffentlicher Räume, Sicherheit und Kontrolle, neue Räume der Konsumtion (z.B. Shoppingmalls) und Gentrification städtischer Wohnquartiere. Aber es gibt auch Widerstand dagegen ...

Jürgen Mümken ist ein postanarchistischer Theoretiker, der sich vor allem mit dem Verhältnis von Poststrukturalismus und Anarchismus, aber auch mit Der Ordnung des Raumes und mit Kapitalismus und Wohnen beschäftigt.

http://www.juergen-muemken.de/

Verbleibende Termine:
Diskussion zur Veranstaltungsreihe (FREI)RÄUME!?
29.7.12 // Infoladen // 16Uhr Kuchen+Kaffee

Welche Bedeutung können bestehende und zukünftige Freiräume in Bremen haben? Wie sehen die politischen Verhältnisse in Bremen aus? Wo sehen wir uns und unsere Möglichkeiten?
Wir wollen das, was wir während der Veranstaltungsreihe andiskutiert haben, weiter diskutieren und ausführlich in Bezug auf Bremen reflektieren.

 

Die Veranstaltungsreihe finanziert sich allein aus Spenden, diese sind somit gern gesehen :-)

Kulturzentrum Paradox, Bernhardstr. 10-12, Bremen