Empfangsfest, antirassistischer Lauf und migrationspolitischer Stadtrundgang im Rahmen des europäischen Marsches der Sans-Papiers und MigrantInnen

Kein Mensch ist illegal

Im Rahmen des europäischen Marsches der Sans-Papiers und MigrantInnen veranstaltet Bleiberercht Basel zwei Veranstaltungen. Der Marsch findet vom 2. Juni bis 2. Juli statt und geht von Brüssel durch Belgien, Holland, Deutschland, Italien, die Schweiz und Frankreich bis Strassburg. Beim Marsch geht es darum, auf die oftmals prekäre Situation von Sans-Papiers und MigrantInnen und die Meschenrechtsverletzungen im Rahmen der heutigen Asyl- und Migrationspolitik aufmerksam zu machen und für eine Regularisierung der Sans-Papiers, gegen Diskriminierung und für globale Bewegungsfreiheit einzustehen. Darauf wollen wir auch in Basel aufmerksam machen:


Am 22. Juni um 10 Uhr startet am NT-Areal ein migrationspolitischer Stadtrundgang. Gemeinsam werden wir durch die Stadt ziehen um an für die Migrationspolitik relevanten Stationen Halt zu machen. Hier werden wir über Themen wie Ausschaffungsflüge, Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik informieren und beleuchten, welche Rolle Basel bei der Migrationspolitik und der Prekarisierung von Sans-Papiers und Migrant_innen spielt. Dabei wird über die lokalen Orte der Bezug zur nationalen und internationalen Migrationspolitik hergestellt. Geleitet wird der Stadtrundgang von engagierten Aktivist_innen, die sich intensiv mit Migration beschäftigen. Zusätzlich werden Vertreter von verschiedenen Organisationen, Sans-Papiers und MigrantInnen zu Wort kommen. Da Teilnehmende des Marsches von verschiedenen Nationalitäten anwesend sind, wird der Stadtrundgang simultan in kleinen Gruppen auf Französisch, Englisch, Spanisch und Türkisch übersetzt. Das Programm wird von gemeinsamem Musizieren, sowie Mittag- und Abendessen gerahmt.

 

Am 21. Juni findet ab 11 Uhr ein grenzüberschreitender antirassistischer Lauf am Zoll Otterbach statt. Die Basler Bevölkerung ist herzlich eingeladen an diesem Lauf teilzunehmen und sich sportlich gegen Diskriminierung und Rassismus einzusetzen. Ab 12 Uhr findet in der Bblackboxx an der Freiburgerstraße 36 ein Empfangsfest für den Marsch statt, der an diesem Tag in Basel ankommt. Es ist ein buntes Programm geplant um solidarisch miteinander zu feiern. Bands und Musiker der unterschiedlichsten Stilrichtungen werden spielen – aber jeder ist frei auch selbst zum Mikrofon und zu den Instrumenten zu greifen und eine ungezwungene Jamm-Session entstehen zu lassen. Daneben stehen weitere Aktionen, wie gemeinsames Volleyballspielen, ein Auftritt des Kinderchors Basel, Büchsenwerfen und ein Migrationsleiterlispiel auf dem Programm. Zudem wird auch für kulinarische Verpflegung gesorgt: Ein Pizzaofen steht für den Gaumengenuss bereit.