Zrenjanin Anti-fascist Festival (ZAF)

Einladung zur Unterstützung des Zrenjanin Anti-fascist Festival (ZAF)

 

 

Bald findet in der serbischen Stadt Zrenjanin bereits zum vierten Mal das legendäre Anti-fascist Festival (ZAF) statt, und zwar am 30.9. und am 1.10.2011.
Zrenjanin ist eine malerische Stadt am Begakanal im nördlichen Teil der Vojvodina, in der Nähe von Novi Sad, eine Stadt mit starken antifaschistischen und sozialrevolutionären Traditionen. 


So ist die Stadt nach einer Abstimmung nach dem zweiten Weltkrieg nach dem Partisanen Zarko Zrenjanin benannt worden. Aufmerksamkeit erregten zuletzt die wochenlangen Streiks der metallverarbeitenden Industrie vor zwei Jahren, die auch vom Anti-Fascist Festival tatkräftig und materiell unterstützt wurden. Die Stadt bietet auch Platz und Raum für zahlreiche Angehörige jener EuropäerInnen, die im letzten Jahr durch die  koordinierte rassistische Abschiebepolitik des französischen Staates aus ihren Lebenslagen gerissen wurden und  deren Unterstützung seither einen Schwerpunkt der Arbeit der lokalen Food-Not-Bombs Gruppe darstellt.

 

Bestärkt durch die positiven Erfahrungen und dem Erfolg der letztjährigen Balkan Anarchist Bookfair entschieden wir, auch diesmal ans Festival eine Buchmesse anzuhängen. Das ganze Wochenende soll eine Möglichkeit bieten neue, libertäre Verbindungen am Balkan und darüber hinaus zu knüpfen, oder bestehende Affinitäten und Freundschaften zu vertiefen. Die anarchistische Buchmesse wird am 1.10.2011 stattfinden. Das Festival Programm wird Diskussionen, Vorträge, Konzerte und Kinderprogramm beinhalten und wird, wie bereits erwähnt, dem Bedarf nach regionaler Vernetzung, aber auch dem Wunsch nach kritischer Evaluierung der lokalen Beschränktheit zahlreicher Probleme und Kämpfe entsprechen. Weil das alles nicht immer ganz leicht ist, sind wir offen für Deine Vorschläge.

Für Vorschläge, Ideen oder weitere Informationen zögere keine Sekunde, sondern schreibe an:

antifazrenjanin@yahoo.com  (bitte auf englisch oder serbokroatisch) und schaue auf die Homepage:

http://zaf.anarhija.org