Info- und Mobilisierungsveranstaltung zur Demo in Tostedt

In Tostedt besteht eine der größten und aktivsten Strukturen des organisierten Neofaschismus im nördlichen Niedersachsen. Die Nazikameradschaften „Gladiator Germania“ oder „Nationaler Widerstand Tostedt“ treiben seit Jahren dort ihr Unwesen. Angriffe auf politisch Andersdenkende, nichtrechte Jugendliche und Menschen die nicht ins rassistische und menschenverachtende Weltbild der Nazis passen gehören dort zum Alltag.


Diese Situation wird von der örtlichen Politik, Verwaltung und vor allem durch die Polizei und dem sog. „Verfassungsschutz“ systematisch verharmlost und entpolitisiert. Vielmehr werden antifaschistische Jugendliche kriminalisiert und als Unruhestifter gebrandmarkt.


Die Ermordung des Kapitäns Gustav Schneeclaus im Jahre 1992 durch zwei Nazis ist ein Ausdruck extrem rechter Einstellungen und Handlungen, die Stefan Silar und die Tostedter Nazis bis heute propagieren und leben.


Mit der antifaschistischen Demonstration soll an Gustav Schneeclaus erinnert und den Nazis entgegengetreten werden. Es gibt kein ruhiges Hinterland!

Die GenossInnen der Kampagne Landfriedensbruch werden über die Situation in Tostedt berichten und das Konzept der Demo vorstellen. Desweiteren wird auf der Veranstaltung die Anreise koordiniert und Rechtshilfetipps gegeben. Ein Hintergrundbericht zur Situation in Tostedt findet sich in der angriffsfläche #3.