Aktion für die Sahara: schicken Sie eine E-Mail an alle in Ihrem Land Vertreter im Europäischen Parlament

http://sahararights.net/?locale=de

Wenn Sie dieses Formular ausfüllen, schicken Sie eine deutsche E-Mail an die Vertreter Ihres Landes im europäischen Parlament. Bitte halten Sie Ihre Nachricht respektvoll und klar verständlich. Das Ziel dieses Programms ist es, jedem und jeder Abgeordneten eine einzigartige, von Ihnen selbst geschriebene Nachricht zukommen zu lassen (also kein "Copy & Paste" oder ähnliches).

 

Am 10. Oktober nahmen über 20.000 Sahrauis an einer großen, friedlichen Protestkundgebung teil. Sie demonstrierten für ihr Recht auf Arbeit, gegen Diskriminierung, und um die Nutzungsrechte für ihre natürlichen Ressourcen zurückzugewinnen, indem sie 15 km von El Aaiún (Laayoune, Hauptstadt der Westsahara) ein Lager aus 7000 haimas errichteten.

 

30 Tage später sandte die marokkanische Regierung die Armee aus, die das saharauische Lager Agdaym Iziken angriff und zerstörte. 28 Menschen wurden getötet, 723 wurden verletzt und 159 verschwanden spurlos, jene Zivilisten nicht mitgerechnet, die ins Gefängnis, in Krankenhäusern und Militärlager wanderten.

Gleichzeitig haben die Besatzungstruppen von Marokko Siedler in der Stadt El Aaiún bewaffnet und gemeinsam mit Polizisten in Zivil dazu angestachelt, in Häuser und Geschäfte einzubrechen und Fahrzeuge der saharauischen Bürger zu verbrennen. Die marokkanische Armee hat das Kriegsrechts über die besetzten Gebiete der Westsahara verhängt.

 

Schweigen ist nicht länger eine Option, die Anliegen des Volkes der Westsahara dürfen nicht länger ignoriert werden. Es gibt durchaus eine Möglichkeit, sich für die Menschen einzusetzen, die dort unterdrückt werden. Aus diesem Grund haben wir dieses Tool erstellt - um der allgemeinen Forderung nach Gerechtigkeit, Würde und Respekt für das Leben derer, die zur Zeit von militärischen und paramilitärischen Streitkräften auf den Straßen von El Aaiún verfolgt werden, Ausdruck zu verleihen. Gemeinsam können wir, mit Hilfe dieses Tools, zusammenarbeiten um zu erreichen, dass das Europaparlament gegen diese Handlungen formell protestiert.

 

Vorschläge zum möglichen Inhalt Ihrer Nachricht:

       
  • Erklären Sie kurz mit eigenen Worten, was geschieht. Führen Sie aus, was Sie darüber denken und was in Ihrem Namen dagegen unternommen werden sollte.
  •  

  • Verlangen Sie, dass die marokkanische Regierung aufgefordert wird, die Gewalt gegen die saharauischen Bevölkerung in den besetzten Gebieten der Westsahara einzustellen.
  •  

  • Sagen Sie ihnen, in Ihren eigenen Worten, dass die Vereinten Nationen Maßnahmen zur Durchsetzung von Artikel 2 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sowie der Beschlüsse für die nicht-selbstverwalteten Gebiete der Sahara ergreifen müssen.
  • Fordern Sie sie auf, den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zu bitten, MINURSO zu erlauben, die Menschenrechte zu überwachen und Berichte direkt an den UNO-Sicherheitsrat zu leiten.
  •  

  • Erinnern Sie sie daran, dass die UNO verpflichtet ist, die Bevölkerung der nicht-selbstverwalteten Gebiete zu schützen während sie auf ein Referendum über die Selbstbestimmung warten; dies in Übereinstimmung mit weiteren Resolutionen der UN-Generalversammlung, des Sicherheitsrat der Vereinten Nationen und der Afrikanischen Union.
  •  

  • Bitten Sie sie, ihre Stimme zu erheben, um Zivilisten als Menschenrechtsbeobachter zu erlauben sowie freien Zugang zur Presse zu gewährleisten.
  •  

  • Verlangen Sie, dass sie das Thema im europäischen Parlament zur Sprache bringen und darum bitten, dass das Parlament zum Konflikt Stellung bezieht. Verlangen Sie auch, dass sie dasselbe vor der internationalen Gemeinschaft tun.
  •  

  • Bitten Sie sie, die sofortige Freilassung der rechtswidrig festgehaltenen saharauischen Bürger zu beantragen. Es sind weiterhin Hunderte von Menschen als vermisst gemeldet oder in Haft.