Ernährungsautonomie - ökologisch und gemeinschaftlich Lebensmittel produzieren

Community Supported Agriculture - Buschberghof

Erfolgreiche Modelle stellen sich vor:

Vorbilder für unsere Region? - Diskussion mit der Gartencoop Freiburg

Freitag 15. Oktober 2010, Platz der Universität, Universität Freiburg, KG I Hörsaal 1098

- 19h Informationsveranstaltung
- (ab 18h Infostand, Ausstellung und Kleinigkeit zu Essen)

 


Gartencoop Freiburg
ökologisch anbauen, solidarisch wirtschaften


Wir, eine Initiative von Gärtner_innen, Landwirt_innen, Klimaaktivist_innen und Aktiven anderer sozialer Bewegungen verschiedenen Alters wollen im Raum Freiburg eine Kooperative gründen, die mehrere Hundert Mitglieder mit Lebensmitteln versorgt. Im Rahmen einer gemeinschaftlichen und solidarischen Ökonomie sollen landwirtschaftliche Produkte sowie Gemüse ökologisch und klimagerecht angebaut werden. Seit einem Jahr arbeiten wir an einem Konzept und sind auf der Suche nach einem geeigneten Objekt.

Am Freitag den 15. Oktober werden zwei erfolgreiche Projekte über ihre Modelle einer Vertragslandwirtschaft (Community Supported Agriculture) informieren. Danach möchten wir euch zur Beteiligung an einem ähnlichen Projekt im Freiburger Raum animieren!
Zu Gast:

Rudi Berli ( Jardins de Cocagne / Genf)
.

Die Genossenschaft 'Les Jardins de Cocagne' produziert seit über 30 Jahren nach einem kooperativen Modell faires Bio-Gemüse in der Nähe von Genf. Die gesamte Produktion wird in einem wöchentlichem Rhythmus an 420 Familien verteilt, die das Projekt finanzieren und tatkräftig unterstützen. Die Genossenschaft ist eines der ältesten vertragslandwirtschaftlichen Projekte seiner Art in Europa

Wolfgang Stränz (Buschberghof / Hamburg)

Der Buschberghof ist ein landwirtschaftlicher Betrieb mit großer Vielfalt in Pflanzenbau und Tierhaltung. Ein Verbraucherkreis finanziert die Betriebskosten der Landwirtschaft für jeweils ein Jahr vor. Auf diese Weise ist es möglich Landwirtschaft zu betreiben ohne sich einem Vermarktungszwang stellen zu müssen. Dieses Modell – unter dem Namen Community Supported Agriculture weltweit bekannt – wurde in Europa zuerst auf dem Buschberghof praktiziert. Der Hof erhielt für seine zukunftsweisende Pionierleistung auf diesem Gebiet den Förderpreis Ökologischer Landbau 2009.

Wann und wo?

Freitag 15. Oktober 2010
Platz der Universität Universität Freiburg, KG I Hörsaal 1098
nächste Straßenbahnhaltestellen: Holzmarkt, Stadttheater

  • 19h - Informationsveranstaltung
  • ab 18h Infostand, Ausstellung und eine Kleinigkeit zu Essen

Veranstalter: u-asta, Gartencoop Freiburg