Schwarze Erle wird geräumt

Dieses Haus wurde die letzten zwei Jahre besetzt – mit Duldung der Eigentümer.
Erstveröffentlicht: 
23.08.2017

Die Besetzer des Hauses an der Basler Schwarzwaldallee wurden aufgefordert, das Gebäude zu verlassen.

 

Das Haus an der Ecke Schwarzwaldallee / Erlenstrasse in Basel ist seit Januar 2015 besetzt. Am Mittwoch mussten die Besetzer das «Schwarze Erle» genannte Haus, früher war es ein Bordell, verlassen. Die Polizei spricht von einem «Sicherungseinsatz» an der Schwarzwaldallee 269.

Die Eigentümer des Hauses, der die Besetzer die letzten zwei Jahre geduldet hatte, wollte heute den Besetzern sagen, dass sie das Haus verlassen sollten. Die Polizei war informiert und hielt sich zurück, als der Eigentümer ins Haus ging.

An der Haustüre sei es dann zu einer Auseinandersetzung, die Polizei spricht von «Schwierigkeiten», zwischen dem Eigentümer und den Besetzern gekommen. Der Hauseigentümer stellte Strafantrag gegen zwei Personen wegen Hausfriedensbruch. Die Polizei habe die Situation dann nicht mehr einschätzen können und forderte die Besetzer auf, das Haus zu räumen. Rund 15 Polizisten waren vor Ort.

Die Räumung verlief ohne weitere Probleme. Die Besetzer durften noch ihre Habseligkeiten aus dem Haus holen und verliessen das Gebäude.