Selbstverständnis kritische Politik Bern

kritische Politik Bern – kriPo Bern

Die kriPo Bern (kritische Politik) ist eine Plattform für Menschen, die sich für eine Welt jenseits von neo_liberaler Aus_Bildung, Kapitalismus und Unterdrückung einsetzen. Wir verstehen uns als Sammelbecken verschiedener linker Strömungen und Bewegungen und interveniert sowohl innerhalb als auch ausserhalb von Bildungsinstitutionen.

 

Selbstverständnis der kriPo Bern – kritische Politik Bern

Die kriPo Bern ist eine Plattform für Menschen, die sich für eine Welt jenseits von neo_liberaler Aus_Bildung, Kapitalismus und Unterdrückung einsetzen. Die kriPo versteht sich als Sammelbecken verschiedener linker Strömungen und Bewegungen. Was uns zusammenbringt, sind solidarische, kritische und linke Bildungs_Perspektiven von unten. Die kriPo ist für alle Menschen offen, die sich für solche Gesellschafts_Perspektiven engagieren möchten.

Wir kritisieren die kapitalistischen gesellschaftlichen Verhältnisse und deren Auswirkungen auf unsere Umwelt, auf unser Zusammenleben und insbesondere auf unsere Bildung. Wir bekämpfen die Ökonomisierung der Hoch_Schulen und die Unterordnung von Bildung unter die Profitlogik. Denn unsere Bildung ist keine Ware und kein Gegenstand von Macht- und Profitinteressen. Wir kämpfen für freie Bildung für alle, im Sinne von individueller und kollektiver Entfaltung der Menschen und des Gemeinwesens.

Wir intervenieren sowohl innerhalb als auch ausserhalb von Bildungsinstitutionen. Sei es im Bezug auf Mensaangebote, Aus_Bildungsgebühren, fehlenden Platz für kritische Diskussionen oder fehlende Mitbestimmung. Oder sei es im Aufbau von kommunalen und selbstbestimmten Bildungsprojekten an Hoch_Schulen oder in Quartieren. Wir schaffen Räume, re_agieren und bilden uns zusammen mit anderen – kreativ, subversiv und mit lachenden Augen und kämpferischen Herzen.

Für menschliche und emanzipatorische Bildung – für Alle und überall – und zwar subito!


“see first-hand the ways that democratic education is being undermined as the interests of big business and corporate capitalism encourage students to see education solely as a means to achieve material success. Such thinking makes acquiring information more important than gaining knowledge or learning how to think critically.”
― bell hooks, Teaching Critical Thinking: Practical Wisdom

(Seht mit euren eigenen Augen, auf welche Art demokratische Bildung durch die Interessen von Grosskapital im neoliberalen Kapitalismus untergraben wird. Schüler_innen und Student_innen werden dazu ermutigt, Bildung einzig als Behelfsmittel zu materiellem Erfolg zu sehen. Dieses Denken macht den Erwerb von Informationen wichtiger als das Erlangen von Wissen oder das Erlernen eines kritischen Denkens.)