Einladung zum Bürgerdialog mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Leipzig

Erstveröffentlicht: 
27.12.2016

Glauben als Kitt oder Keil unserer Gesellschaft?  Wenn wir heute auf unsere Gesellschaft in Deutschland schauen, bietet sich in Fragen des Glaubens ein differenziertes Bild.  Der Bundesinnenminister lädt zur Diskussion in Leipzig ein.

 

In vielen Städten und Gemeinden steht der Kirchturm immer noch an zentraler Stelle und viele Menschen arbeiten in christlichen Einrichtungen.  Aber wie lebendig ist das Christentum heute noch?  

 

Tatsache ist, dass die Mitgliederzahlen der beiden großen Kirchen seit Jahren kontinuierlich zurückgehen. Dagegen hat der Anteil von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderem Glauben durch die Zuwanderung in den letzten Jahrzehnten zugenommen.

 

Vor allem die Rolle des Islams mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen wird in Deutschland und in Europa diskutiert. Gleichzeitig können wir hierzulande eine stärkere Säkularisierung unserer Gesellschaft beobachten.

 

Als Bundesminister des Inneren möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen über Glaube und Nichtglaube in Deutschland, über das Verhältnis von Staat und Religionen und wie wir trotz unterschiedlicher religiöser  oder weltanschaulicher Überzeugungen friedlich in unserer Gesellschaft miteinander leben können. 


Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist bis zum 20. Januar 2017 hier möglich.

Wann: Freitag, 03. Februar 2017, 08:30 Uhr – 14:00 Uhr
Wo: Kongresshalle am Zoo, Pfaffendorfer Str. 31, 04105 Leipzig


Programm

  • ab 8:30 Uhr Einlass
  • 09:15 Uhr Eröffnung durch den Bundesminister des Innern Dr. Thomas de Maizière
    Anschließend Kurzinterviews mit Dr. Thomas de Maizière und den Podiumsgästen Gesa S. Ederberg, Rabbinerin in Berlin Dagmar Mensink, katholische Theologin Prof. Dr. Frieder Otto Wolf, Präsident des Humanistischen Verbandes Deutschlands und weitere Gäste.
  • 10:00 Uhr Tischdiskussionen mit allen Teilnehmenden im World-Café-Stil Mein Gott, Dein Gott, Kein Gott: Welche Erfahrungen mit Religion haben Sie im Alltag?
    Kitt oder Keil? Was bedeutet religiöse und weltanschauliche Vielfalt für unser soziales Miteinander?
    Verstehen, Verständnis, Verständigung: Was brauchen wir, damit unser Zusammenleben in Vielfalt gelingt?
  • 12:00 Uhr Abschlussdiskussion mit den Podiumsgästen
  • 13:00 Uhr Ausklang mit Mittagsimbiss
  • 14:00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Die Veranstaltung wird fachlich im Rahmen einer Themenpatenschaft von der Bertelsmann Stiftung begleitet und von der Journalistin Anke Plättner moderiert. Unter dem Twitter-Hashtag #gemeinsam können im Vorfeld der Veranstaltung Fragen eingebracht werden.

 

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist; alle Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Die gespeicherten Daten werden ausschließlich für den Veranstaltungszweck erhoben und im Anschluss gelöscht. Ihre Anmeldung ist erst nach Zusendung einer Teilnahmebestätigung verbindlich.

 

Die Veranstaltung ist öffentlich. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der öffentlichen Verwendung und Veröffentlichung der im Rahmen der gemachten Film- und Fotoaufnahmen, insbesondere auf der Webseite des Bundesministeriums des Innern, zu.