In der Nacht zu Montag ist das Bürgerbüro der AfD-Landtagsabgeordneten Birgit Bessin in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) erneut angegriffen worden. Es wurden Farbbomben gegen die Glasfront geworfen, die Außenverglasung ging zu Bruch. Die Täter wurden dabei beobachtet.
Ludwigsfelde. Das AfD-Bürgerbüro in der Potsdamer Straße in Ludwigsfelde ist in der Nacht zu Montag erneut angegriffen worden.
Zeugen sehen drei Maskierte
Die noch unbekannten Täter haben gegen 1.15 Uhr mehrere Farbbomben gegen die Scheiben des Büros geworfen. Wie die Polizei mitteilt, haben Augenzeugen den Anschlag beobachtet. Nach deren Aussagen handelt es sich bei den Tätern um drei Maskierte, die nach der Attacke in Richtung Dachsweg flohen.
Außenverglasung zerstört
Bei dem Angriff wurde die gesamte Glasfront auf einer Länge von vier Metern mit roter und grüner Farbe beschmiert. Die Außenverglasung einer Fensterscheibe (Doppelglas) ging zu Bruch. Auch der Gehweg vor dem Büro wurde durch die Farbe verunstaltet.
Der Gesamtsachschaden beläuft sich laut Polizei nach ersten Schätzungen auf rund 3.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Polizei sucht weitere Zeugen
Die Polizei sucht weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können. Informationen nimmt die Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter der Telefonnummer xxx entgegen.
Es ist der zweite Anschlag auf das AfD-Büro in diesem Jahr. Bereits Anfang Mai haben Unbekannte einen Stein gegen das Fenster geworfen. Auch in anderen brandenburgischen Städten werden immer wieder AfD-Büros und auch Privathäuser von AfD-Mitgliedern angegriffen.