Flüchtlingspolitik-Gegner blockieren Basler Zoll

Erstveröffentlicht: 
02.04.2016
Nahe der Schweizer Grenze protestierten rund 60 Personen mit einem Sitzstreik. Die Autobahn musste zeitweise in beide Richtungen gesperrt werden.

 

Auf der Autobahn zwischen Basel Badischer Bahnhof und Weil am Rhein hat eine unbewilligte Demonstration stattgefunden. Das hat die Polizeistelle in Freiburg, Baden-Würtemberg bestätigt. Es waren sowohl deutsche als auch Schweizer Sicherheitskräfte im Einsatz.

Rund 60 Personen protestierten auf der Autobahn beim Grenzübergang in Basel-Weil mit einer Sitzblockade. Kurz nach 13 Uhr hätten die Demonstranten sich auf die Zollanlage begeben und alle Fahrbahnen blockierte, teilte die Kantonspolizei Basel-Stadt mit. Die Protestaktion richtet sich gegen die derzeitige Flüchtlingspolitik. Auf einem mitgeführten Transparent ist zu lesen: «Grenze dicht. Open all borders.»

Im Verlaufe der Aktion wurden zwischen 30 und 40 Personen vorläufig festgenommen. Gegen sie wird wegen Nötigung und gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr ermittelt, schreibt der «Südkurier».

Laut TCS ist die Zollstation Basel-Weil für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr wird in Basel Badischer Bahnhof von der Autobahn abgeleitet. Alle Einfahrten im Raum Basel wurden gesperrt. Es kam zu grösseren Verkehrsbehinderungen.

 

#A2 - Luzern -> Basel - Zwischen Verzw. Wiese und Zollstation Basel-Weil Stau

– TCS Verkehr A2 (@TCSVerkehrA2) 2. April 2016

 

Die Autobahn musste bis 15 Uhr zweitweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Auf Schweizer Seite wurden Richtung Norden fahrende Autofahrer nach dem Schwarzwaldtunnel von der Autobahn abgeleitet. Rund um die Autobahn kam es zu grösseren Verkehrsbehinderungen.

Die Aktion stehe nicht im Zusammenhang mit einer bewilligten Kundgebung in der Basler Innenstadt.