ESV SF-Neuaubing vs. FC Teutonia III

Am Samstag den 31.10.2015 spielt um 15:15 Uhr Münchens erstes Refugee-Fußballteam. Aktuell ist mindestens ein Teammitglied akut von Abschiebung bedroht. Zeigt Solidarität und unterstützt das Team lautstark gegen den FC Teutonia III.

 

Hier ein Auszug aus dem Selbstverständnis des ESV zum dieses Jahr gegründeten Refugee Fußballteam:

 

...König Fußball regiert: keine andere Sportart übt eine solche Faszination und Anziehung auf sämtliche Bevölkerungs-schichten aus. In allen Medien präsent, kommt niemand am runden Leder vorbei. Spielen wir den erfolgreichen Doppelpass...


Neben dem Jugendbereich, der unter der Leitung von Daniel Wenzel tollen Zulauf erfährt und bereits wieder Mannschaften in drei Altersgruppen stellt, vertreten auch die älteren Kicker der Seniorenmannschaft und der Ehrenliga unsere Farben. Seit Juni 2015 bereichert ein bayernweit einzigartiges Projekt unsere Abteilung: mit Beginn der Saison 2015/16 nimmt eine Flüchtlingsmannschaft am offiziellen Spielbetrieb des Deutschen Fußball-Bundes teil. Somit ist der ESV Neuaubing bundesweit ein echter Vorreiter, seine 1. Herrenmannschaft als integrative Flüchtlingsmannschaft zu melden und damit im Herrenbereich einen Neuaufbau zu starten. Die beiden Initiatoren Olaf Butterbrod (Trainer der Mannschaft) und Christian Brey (Sportlicher Leiter Abteilung Fußball) begleiten dieses Projekt mit großer Leidenschaft. Damit nehmen wir uns der sozialen Verantwortung in der Gesellschaft an, festigen unseren Anspruch als sportlich-gesellschaftlicher Anker im Münchner Westen und leben mit all unserem Mannschaften die Olympischen Werte wie Fairplay, Ehrgeiz, Respekt und Toleranz. Mit Stolz haben wir das großartige Echo hinsichtlich dieses Projekts wahrgenommen, voller Elan nehmen wir nun die beginnende Saison in Angriff.

 

Neben der Etablierung der neu gegründeten Herrenmannschaft in ihrer Liga steht der weitere Ausbau des Jugend-Bereichs im Fokus. Oberstes Ziel ist es, Trainingsmöglichkeiten und Mannschaften in allen Altersstufen anzubieten, um dann vom Junioren- in den Erwachsenenbereich einen nahtlosen Übergang zu schaffen. Die Infrastruktur mit einem Hauptspielfeld, einem Trainingsplatz und einem Kleinfeldplatz bietet uns alle Möglichkeiten.


Für uns alle gilt: Fußball verbindet - Ein Spiel. Eine Welt. Eine Vision....

 

Zur aktuellen Situation des akut von Abschiebung bedrohten Teammitglieds finden sich mehr Informationen hier: 

 http://lsphotography.eu/2015/10/25/heute-fussball-morgen-krieg/

 

REFUGEES WELCOME!