Naidoo als Soundtrack der “Reichsbewegung”?

Erstveröffentlicht: 
26.04.2012

Die Reichsbewegung hat zwei mit Musik unterlegte Propagandavideos online gestellt, eines davon mit Musik von den Söhnen Mannheims. Der esoterische Schnulzensänger Xavier Naidoo macht nicht zum ersten Mal deutlich, dass er offenbar an bestimmte Theorien glaubt, die in der Verschwörungsszene durchaus beliebt sind.

 

Von Roland Sieber


Propaganda im Morgenmagazin (von Reflexion): Am 24. Oktober 2011 war Naidoo im ARD-Morgenmagazin zu Gast. Dort wurde er gefragt, ob er sich in Deutschland frei fühle. Naidoo nutzte diese Gelegenheit. Er sagte: „Aber nein, wir sind nicht frei, wir sind immer noch ein besetztes Land! Deutschland hat noch keinen Friedensvertrag und ist dementsprechend auch kein echtes Land und nicht frei“. Daraufhin wurde vom fröhlichen Moderationsteam das Thema gewechselt.

 

Der Musiker Xavier Naidoo spielt am Samstag bei den Thurn-und-Taxis-Schlossfestspielen. Das ruft auch seine Kritiker auf den Plan. Foto: dpa

 

Das Video dieses merkwürdigen Auftritts, mit dem Naidoo an die nationalistischen Theorien vom besetzten Deutschland anknüpfte, erfreut sich auf Youtube ganz außerordentlicher Beliebtheit. Youtube-Nutzer, die sich beispielsweise „Deutschland1937“ oder „The­BRDGmbHBasher“ nennen, verwenden das Interview als vermeintlichen Be­weis für die angebliche Besetzung Deutschlands. Es wurde bereits mehr als zehntausend Mal angeklickt:


Video: „Xavier Naidoo - Deutschland ist besetzt

 

Wen wundert es da, wenn die selbsternannte „Reichsbewegung – Neue Gemeinschaft von Philosophen“ (NGvP) dies nutzt, um die Truther- und Infokrieger-Szene zu erreichen:

Video: „Schüler gegen Gehirnwäsche

 

“Die Städte sind gefallen und wurden eins. Fortschritt bestimmt das Dasein, Menschen wurden zu Nummern und Angst zu ihrem Antrieb [Antimodernismus]. Freie Gedanken, Lust und Liebe unterliegen der Zensur [VT: Zensur]. Millionen gehen diesen Weg vom Anfang bis zu ihrem Ende [VT: Versklavung der Menschheit]. Wirst auch du diesen vorgegeben Weg gehen oder gehörst du zu denen die sich erheben in diesen modernen Zeiten?” (Quelle: Unheilig – Moderne Zeiten)

 

[Es folgen Verschwörungstheorien: Medienmanipulation, 9/11, Freimaurer/Bilderberger, Mondlandung, Illuminaten, Finanzkapital/Hochfinanzjudentum, Impfen/Schweinegrippe, Verschwörung, Germanische neue Medizin, Staatsterrorismus und „wir gegen die dunklem Mächte da oben“ sowie Antisemitismus, Geschichtsrevisionismus und Holocaustleugnung]


 ”So wie sich’s darstellt, ist auf keinen recht Verlass, bis auf die, die man liebt und auf die, die man hasst, die Politik ist nicht an allem Schuld, das ist natürlich Quatsch, doch schuldlos ist sie auch nicht, und manches ist echt KRASS. Doch wir machen alle Fehler, und wir bauen alle Mist, es wird wohl keiner hier behaupten, dass er fehlerfrei ist, ich sag das nur so deutlich, dass es keiner mehr vergisst, die Lieder dieses Albums gehen mit manchen ins Gericht.

 

Und zwar mit denen, die uns verführen, und denen, die uns bedrohen, denen, die uns täuschen, doch deren Kampf ist nicht verloren. Deswegen sehen wir nach vorn, dann dafür sind wir geboren, deswegen dringt der Klang der Instrumente an eure Ohren. IZ ON! Heißt soviel wie: JETZT GEHT’S LOS! IZ ON! Nehmt eure Hände aus dem Schoß! IZ ON! Heißt: JUNGS, WIR SCHLAGEN LOS! IZ ON! Heißt: Das Tier, wird in diesen Tagen groß! IZ ON! Heißt nicht: WAS MACHEN WIR BLOSS? IZ ON! Das Biest bekommt, nen tödlichen Stoß!

 

IZ ON! Bring it on, we’ve been waiting so long! IZ ON! IZ ON! Wir haben alles in Musik verpackt, was wichtig erschien, Aber prüft lieber zweimal, ob es euch zur Wahrheit dient. Denn wir sind nur Menschen, und sicher nicht unfehlbar, das behauptet nur der Papst von sich, Dass das nicht stimmt, ist eh klar. Noch was ist klar, und zwar, dass wir Vergebung brauchen, jeder Tag könnte der letzte sein, so wie die Dinge laufen. Nichts ist mehr unmöglich! Nahrungsmittel tödlich!

 

Keiner klärt uns auf, aber Aufklärung wär nötig. Man hört immer, wieder Menschen sagen, “Diesen Wichser töt’ ich!”. Wichser heißt : Politiker, Chef’s und Polizisten. Wenn wir bei dieser Meinung bleiben, sind wir nichts als Faschisten, doch wenn wir gleich davon sprechen, dass wir die Armen und Schwachen rächen. Dass wir mit Worten töten, ist dann ein Verbrechen, wahrscheinlich schon, doch wie soll’n wir das Joch sonst brechen. Die Ebenen auf den wir kämpfen, sind geistige Flächen, die dem was wir kennen, nicht im Geringsten entsprechen. IZ ON! Heißt soviel wie: JETZT GEHT’S LOS! IZ ON! Nehmt eure Hände aus dem Schoß! IZ ON! Heißt: JUNGS, WIR SCHLAGEN LOS! IZ ON! Heißt: Das Tier wird in diesen Tagen groß! IZ ON! Heißt nicht: WAS MACHEN WIR BLOSS? IZ ON! Das Biest, bekommt, nen tödlichen Stoß!

 

IZ ON! Bring it on, we’ve been waiting so long! IZ ON! IZ ON! Wir brauchen keine Waffen, und bei uns fließt kein Blut, bei allem, was wir aussprechen brauchen wir Mut. Denn wir sprechen Dinge aus, und sprechen Dinge an, die nicht jeder wissen soll, mit denen nicht jeder kann.

 

(Ausgelassener Text: Der Herr ist unser Hirte, und ich glaube seinen Worten, er hat uns jetzt, die Macht gegeben, Feinde zu orten. Und so wandten wir sie an, und haben sie gefunden, und drehen nun im Geiste, über ihnen uns’re Runden. Tun keinem was zu leide, mit den Songs auf dieser Scheibe. Oder glaubt ihr etwa wirklich, dass wir solche Macht besitzen. Und mit der Macht unserer Worte, unsere Feinde auf zu schlitzen. Manche von uns glauben dran’, andre’ wieder nicht. Wer weiß ob man uns glauben kann, glaubt uns besser nicht! Es ist ein Traum, den man nicht rauben kann, beraubt uns besser nicht. Wie ihr merken könnt, sind wir nicht immer einig, nicht immer einig, nicht immer einig.)

 

Jeder hat ne’ eigene Sicht, auf die Dinge. Jeder wirft sein eigenes Licht, auf die Themen die ich bringe. Doch ich weiß, dass, wir Licht, in’s Dunkel bringen wolln’, und dass alle die uns zuhörn’, mit den Themen ringen solen. IZ ON! Geht in die Vollen, und zwar mit Donnergrollen, das ist vielleicht die letzte Platte, best Of’s ausgenomm’. Von unseren düsteren Visionen, sind schon einige gekommen, Wer nicht sieht, dass hier Armaggedon ist, der sieht verschwommen. IZ ON! Heißt soviel wie: JETZT GEHT’S LOS! IZ ON! Nehmt eure Hände aus ihrem Schoß! IZ ON! Heißt: JUNGS, WIR SCHLAGEN LOS! IZ ON! Heißt: Das Tier, wird in diesen Tagen groß! IZ ON! Heißt nicht: WAS MACHEN WIR BLOSS? IZ ON! Das Biest bekommt den tödlichen Stoß!

 

IZ ON! Bring it on, we’ve been waiting so long! IZ ON! IZ ON! Around the globe, IZ ON! I know, IZ ON! We know where to go, IZ ON! Rock ’n’ Roll! IZ ON! Around the globe, IZ ON! I know, IZ ON! I know IZ ON!” (Quelle: Söhne Mannheims – IZ ON)

 

Und hier noch das Originalvideo: Söhne Mannheims – IZ ON [Official Video]

 

Für die verschwörungsideologische und esoterische Verklärung der Welt begeistern sich ordinäre Naidoo-Fans und ordinäre Verschwörungsfans oftmals gleichermaßen. Verschwörungstheorien sind eben nicht nur die Theorien gesellschaftlicher Gruppen, wie der Truther und Infokrieger, sondern finden sich im musikalischen Mainstream wieder. Die Mischung aus Christentum und der Apokalypse sowie Antiamerikanismus und Verschwörungstheorien kommen gut an, dies versucht die „Neue Gemeinschaft von Philosophen“ auch durch dieses Video aufzugreifen: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tjQfH1ukOdM

 

Naidoo propagiert – neben radikaler Religiösität – auch einschlägige Verschwörungstheorien. Das betrifft beispielsweise seine Deutung des 11. September 2001: In seinem Lied „Goldwaagen“, das auf dem Album „Alles kann besser werden“ erschienen ist, reproduziert Naidoo bekannte Verschwörungstheorien vom 11. September 2001 bis zu den Anschlägen von London und Madrid. Auch Naidoo hörbarer Hass auf die Zivilisation findet sich in vielen Liedern: „Diese Welt war verlogen, Diese Welt war nie rein! Sie liegt am Boden um zu sterben und ich lass sie sterben denn ich weiß so soll es sein“, singt Naidoo in seinem Lied „Ich lass sie sterben“.

 

Xavier Naidoo bei der Verleihung der Hans-Lenz-Medaille in der Mannheimer Popakademie. Foto: Smalltown Boy. Lizenz: Public Domain.

 

Sein Hang zur verschwörungstheoretischen Verklärung der Welt hat auch zu einem Interview geführt, dass er dem Internetsender „Nexworld.TV“ gab, dies ist ein Internetsender, der esoterische, verschwörungs­theoretische und pseudowissenschaftliche Theorien propagiert. Das Interview führte der Verschwörungsideologe Jan Gaspard, der sich für Xavier Naidoos Lieder begeistert. Zwar kritisiert Naidoo, insbesondere mit der Gruppe „Brothers Keepers“, den gesellschaftlichen Rassismus, doch mit rechten Verschwörungstheoretikern hat er  offenbar deutlich weniger Probleme.

 

(Text frei nach „Die Verschwörungstheorien des Xavier Naidoo“ von Reflexion.)


Siehe auch: Im Infokrieg, Freie Fahrt für freie Reichsbürger!, Im Infokrieg, Verschwörung als Ausweg der erfolglosen RechthaberIf the apollo program was a hoax …, Produktion von Populärmythen am laufenden Band,  Legenden nach 9/11: Masse statt Qualität, Der Beitrag von ttt am 10. Juli 2011 in der ARD, Verschwörungstheorien im Internet: Eindeutig, scheinbar schlüssig – und kaum zu widerlegen (Interview von Patrick Gensing mit Tobias Jaecker), Von einer vereinfachten Weltsicht und Verschwörungstheorien, Neonazis besorgt: Halbe Hähnchen machen schwul!, Querfront: Rosa Luxemburgs Erben für Rudolf Heß