Köln: Kundgebung vor dem türkischen Generalkonsulat in Solidarität mit den Opfern von Suruç

Köln: Kundgebung vor dem türkischen Generalkonsulat

Dem Aufruf der in der Türkei organisierte Gruppe Anarşi İnisiyatifi (Anarchistische Initiative) folgend, haben heute Abend Anarchist_innen und andere Linke gemeinsam vor dem türkischen Generalkonsulat am Rand von Köln demonstriert. Nachdem der deutsche Nato-Partner Türkei jahrelang den klerikal-faschistischen "IS" hoch gepäppelt hat, greift er nun auch direkt die kurdische und türkische Linke an - also ausgerechnet die Kräfte, die sich dem "IS" entgegen stellen.

 

An der Fassade des Konsulats wurden die Namen der Opfers des Selbstmordanschlags in Suruç von vergangen Montag befestigt und Solidarität mit allen Aktivist_innen betont die trotz des Terrors der türkischen Staats und des "IS" weiterhin massenhaft auf die Straße gehen und Widerstand leisten.

 

Direkt an der Kundgebung zogen sich türkische Nationalisten zusammen, welche Kundgebungsteilnehmer_innen bedrohten. Durch eine entschlossene gemeinsame Abreise, konnten alle Teilnehmer_innen den Ort wieder unbeschadet verlassen.

 

Faşizme Karşı Omuz Omuza – Schulter an Schulter gegen Faschismus! Deutschland und seinen Nato-Partnern in den Rücken fallen!