Die islamkritische Pegida-Bewegung demonstriert am Dienstagabend zum dritten Mal in Karlsruhe. Das Karlsruher „Netzwerk gegen Rechts“ hat Gegendemonstrationen angemeldet. Erneute Pegida-Demonstration in Karlsruhe
Die Demonstration der Pegida-Gegner beginnt an zwei Orten: Am Europaplatz und am Ludwigsplatz, jeweils um 18.00 Uhr. Angemeldet sind 500 Personen. Die Pegida-Bewegung startet eine halbe Stunde später um 18.30 Uhr am Stephanplatz. Die Veranstalter rechnen mit rund 200 Teilnehmern. Bei den Kundgebungen in der Vergangenheit wurde die Zahl jedoch weit überschritten.
Großes Polizeiaufgebot zur Sicherheit
Bei der vergangenen Kundgebung war es mehrfach zu Rangeleien zwischen Gegendemonstranten und der Polizei gekommen. Zehn Menschen waren festgenommen worden. Mehrere hundert Polizisten waren im Einsatz. Am Dienstag wird mit einem ähnlich großen Polizeiaufgebot gerechnet.
Mit Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden
Wegen der Demonstrationen in der Innenstadt kann es erneut zu Verkehrsbehinderungen kommen. Auch einige Linien des Karlsruher Verkehrsverbunds werden voraussichtlich wieder umgeleitet.