Webseite für die Solidarität mit Bernhard Heidbreder - Dageblieben!

Banner der Kampagne "Dageblieben keine Auslieferung von Bernhard Heidbreder"

Anfang Juli 2014 wurde Bernhard Heidbreder von venezolanischen Sicherheitskräften in Mérida festgenommen. Seitdem sitzt Bernhard in der Hauptstadt Caracas in Polizeihaft. Die deutschen Behörden haben seine Auslieferung beantragt, weil gegen ihn in Deutschland ein Ermittlungsverfahren läuft. Bernhard wird vorgeworfen zusammen mit zwei weiteren Personen vor fast 20 Jahren in einer militanten Gruppe der Linken, dem K.O.M.I.T.E.E., aktiv gewesen zu sein.

 

Diese Gruppe hat 1994 in Solidarität mit dem kurdischen Befreiungskampf wegen der militärischen Unterstützung der Türkei durch die BRD einen Brandanschlag auf ein Gebäude der Bundeswehr verübt. Außerdem hat sie 1995 einen Anschlag auf ein im Umbau befindliches Abschiebegefängnis geplant. Dieser wurde der in letzter Minute nicht ausgeführt. Sollte Bernhard nach Deutschland ausgeliefert werden, droht ihm aufgrund dieser Vorwürfe eine hohe Gefängnisstrafe. Bernhard und die beiden anderen Beschuldigten haben sich der deutschen Justiz entzogen. Sie konnten damals vor fast 20 Jahren abtauchen und offensichtlich ein neues Leben aufbauen.

 

Bernhard ist vor ca. acht Tagen vom Büro von Interpol (in dem er seit seiner Festnahme saß)  zur BAE (Brigada de Acciones Speciales) verlegt worden.

Die Haftbedingungen sollen hier besser sein.

 

Es gibt nun eine Webseite, auf der ihr alle aktuellen Informationen finden könnt. Ihre Adresse lautet:

https://dageblieben.net/

 

Keine Abschiebung von Bernhard Heidbreder! Dageblieben!

Grüße an Thomas und Peter, die nach wie vor auf der Flucht sind!