Stadtkreis Freiburg - Freiburg-Hochdorf

Erstveröffentlicht: 
26.07.2014

Freiburger Wagengruppe besetzt beschlagnahmte Fahrzeuge - Am frühen Vormittag stürmen etwa 80-100 „Wagenburgler“ und Sympathisanten das Gelände in der Weißerlenstraße

 

Im Internet hatte man zum „Tag der Wagenburg“ aufgerufen.
Am frühen Vormittag stürmen etwa 80-100 „Wagenburgler“ und Sympathisanten das Gelände in der Weißerlenstraße im Industriegebiet Freiburg-Hochdorf, auf dem 11 beschlagnahmte Fahrzeuge abgestellt sind, und besetzen dieses. Den Zugang verschafften sie sich durch gewaltsames Öffnen des Zaunes.

Als Polizeikräfte eintreffen, ist das Gelände bereits „abgeriegelt“. Geöffnete Zaunbereiche wurden mit Fahrzeugen der Besetzer zugestellt. Zeitweise war die Straße zum Paketzentrum der Deutschen Post blockiert, so dass sich eine lange Schlange von Postfahrzeugen bildete, die zum Feierabend ihr Fahrzeug dort abstellen müssen. Die Zufahrt war gegen 14.00 Uhr wieder frei.

Zwischenzeitlich wurde an dem rundum verlaufenden Zaun Sichtschutz angebracht und Teilbereiche des Geländes mit Zeltplanen überdacht. Außerdem wurde in der Geländemitte ein großes Zelt erstellt in dem sich die Besetzer immer wieder zu Besprechungen getroffen haben.

Die Anwohner wurden über die Maßnahme mit einem Flugblatt informiert und für morgen Früh zu einem Brunch auf dem Gelände eingeladen. Heute Abend soll eine Party stattfinden.